Gibt es so etwas wie eine lernsucht dass man nicht aufhören kann zu lernen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, gibt es. Man könnte von allem eine Sucht bekommen. Das passiert dann, wenn man mehr die Sucht gegenüber wichtigeren Dingen vorzieht. Weil lernen auch sehr wichtig ist, würde man es hier eher als Fähigkeit.

"Lernsucht" ist keine allgemein anerkannte Sucht.
Dürfte eher etwas mit 'Zwanghaftem Verhalten' und Ängstlichkeit (vor Bewertung) zu tun haben als mit den klassischen Merkmalen einer 'Sucht'.
Übrigens: Sind nicht gerade Sommerferien?

Maedccchen
Fragesteller

Ja es sind gerade sommerferien

Ja gibt es genauso wie die Sport sucht die Leute stehen dann z.b mitten in der Nacht auf und gehen ins Fitnessstudio

Es gibt nichts, was es nicht gut.

Eine Lernsucht ist womöglich eine eher positive Sucht. Man muss sich nie Sorgen machen, zu faul für eine Schulaufgabe zu sein. Gleichzeitig hat man nach kurzer Zeit ein relativ großes Allgemeinwissen.

Gibt es bestimmt, ist aber nicht sehr verbreiten, vermute ich. Hängt dann bestimmt auch mit anderen Gründen und Symptomen zusammen.