Frage von Eberhartvon, 60

Gibt es sinus Beta?

Ich mache Hasaufgaben für die Schule und muss mithilfe von sinus ein Dreiceck berechnen. Gegeben ist c=8cm und Beta=40 Grad. Dann kann ich doch nur mit sinus von Beta rechenen oder? Aber überall steht nur sinus von Alpha. Danke im Voraus

Antwort
von iokii, 24

Du kannst in Sinus einsetzen, was du willst. Ob du deine Winkel alpha oder beta nennst spielt überhaupt keine Rolle.

Kommentar von Eberhartvon ,

Also ist das sinus Alpha in den ganzen Formeln nur ein Platzhalter?

Kommentar von Volens ,

Nicht ganz, denn für γ (90°-Winkel) gibt es weder sin noch cos oder tan. Aber die anderen beiden sind austauchbar, wenn man jeweils die passenden Katheten einsetzt.

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe, 26

Natürlich kannst du mit 2 Stücken ein rechtwinkliges Dreieck bestimmen. Denn dieser rechte Winkel ist das dritte Stück bei allen solchen Dreiecken.

Es ist sin α = a/c
          sin ß = b/c

sofern die Dreiecke Standardbezeichnungen haben, immer aber grundsätzlich
Sinus = Gegenkathete / Hypotenuse

Gegenkathete ist die Kathete, die einem Winkel gegenüberliegt.

Aus der Formel für sin ß geht hervor:
b = c * sin ß

α = 90° - ß   gilt auch immer in rechtwinkligen Dreiecken.

Antwort
von jofischi, 18

mit  nur zwei gegebenen Größen kann man gar kein Dreieck berechnen


Kommentar von ReTrig ,

doch?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten