Gibt es sinnlose Tiere?

13 Antworten

Gäbe es sinnlose Lebewesen, würde die Natur etwas falsch machen. Vielleicht hat sie das, weil der Mensch entstanden ist. Aber schlimm ist das nicht für die Natur, sie braucht den Menschen nicht. Der geht vorüber, so wie ne Grippe.

Alle Lebewesen sind sinnlos. Einen expliziten Sinn haben nur Dinge, die der Mensch erschafft, wie Stühle, Häuser, Radios oder Cocktailschirmchen.

Knovieh  20.08.2023, 15:53

Vor allem Cocktailschirmchen! 👍

Morchelmeister  20.08.2023, 16:28
@Knovieh

Die werden der Menschheit irgendwann noch den Arsch retten. Ich weiß es genau.

Schon, aber genauso gibt es auch sinnlose Menschen.

Der Mensch z.B wäre ein sinnloses Tier.

Würde es der Natur um einen Sinn gehen, hätten wir vermutlich nur eine einzige Art bzw. einen Kreislauf das in jedem Biotop so effizient wie möglich funktioniert.

Der Natur geht es aber nicht um einen Sinn. Jedes Lebewesen kämpft jeden Tag, jede Minute seines Daseins um seine Nische. Jedes Tier hat dafür seine Strategie mit der es erfolgreich sein will.

Selbst der Mensch zählt dazu. Er hat auch irgendwann mal inmitten seiner Fressfeinde eine Strategie entwickelt. Und sie war so erfolgreich das wir mittlerweile Weltumspannend unser Biotop gestalten.

Davon profitieren manche Arten wie klassische Kulturfolger und manche leiden darunter. Würde man einem Waschbär diese Frage stellen, wäre der Mensch sehr sinnvoll. Würde man einen Schwarzstorch fragen, einen sehr klassischen Kulturflüchter, würde er wahrscheinlich das Gegenteil sagen. So wie wir Schaben und Zecken verfluchen.

Die Antwort fällt also je nach Blickwinkel sehr unterschiedlich aus.

Interessant ist, dass soviele Antwortgeber ihre eigene Art nennen.