Gibt es Risiken oder andere Probleme, wenn ein Mensch einen anderen Menschen isst (Kannibalismus)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hoffe, Deine Frage ist rein akademischer Natur ;-)

----------------------------------------------------------

Es gibt ja durchaus Fälle von "legalem Kannibalismus" - z. B gab es mal irgendwann einen Flugzeugabsturz in den Anden, nach dem sich die Überlebenden mehr als 2 Monate (!) nur von den Todesopfern ernähren konnten und so überlebten. (https://de.wikipedia.org/wiki/Fuerza-A%C3%A9rea-Uruguaya-Flug_571)

Von gesundheitlichen Schäden durch den Verzehr wird in diesen Zusammenhängen meines Wissens nie berichtet.

In manchen älteren Kulturen war der Verzehr von Menschenfleisch - teilweise aus rituellen Gründen - durchaus mehr oder weniger verbreitet (s. den Wikipedia-Artikel zu Kannibalismus), oftmals sogar mit der Absicht, die Gesundheit / die eigenen körperlichen Eigenschaften zu verbessern.

Insofern gehe ich davon aus, das zumindest reines, gesundes Fleisch auch auf längere Sicht an sich für den Körper nicht gesundheitsschädlich ist. Was das mit der Psyche macht, ist eine andere Frage ...

Der Mensch würde so schmecken wie er sich ernährt, wie bei Schweinen

Nein Probleme gäbe es keine wir bestehen nicht anders als andere Lebewesen aus fetten Proteinen etc

Allerdings haben wir es nicht nötig uns gegenseitig zu essen da wir kultiviert sind :)

Es gibt durchaus tödliche Krankheiten welche beim Konsum von Gehirnen (aller Säugetierarten zumindest) auftreten. Das Stimmt.

Beim Fleisch selber, und nur dem Fleisch, können je nachdem sehr viele Krankheiten übertragen werden sofern der verspiesene sie auch hatte. Es gibt auch Krankheiten welche jemand selber entwickeln kann, die aber vom Verzehr von Menschenfleisch beschleunigt / im Risiko gesteigert werden können (z.B. Magenkrämpfe).

Hierbei kommt es überall auf verschiedene Faktoren an: Hat der Kannibale Wunden im Mund oder So? wie lange ist er ein Kannibale? Wie Alt / Jung ist er? ...

Drunkkk
Fragesteller

Natürlich keine speziellen Fälle, rein gesunder Mensch, verzehrt gekochtes Menschenfleisch, von gesundem Mensch

gnhtd  02.01.2016, 03:05
@Drunkkk

Steigert noch immer die Chance vom Auftreten von (Eigen-) Erkrankungen wie Magengeschwüren usw. später (wenn er dann eben nicht mehr so ganz gesund sein könnte). Auf kurze Sicht hier kein Problem, aber:

Psychisch bedingt müsste man den Sozialen Kontext usw. des Kanniablen wissen - fast immer können daraus psychische oder Körperliche Störungen noch resultieren.

Tjaa, um das nun ganz genau zu erfahren, müßtest du heimlich still und leise mal auf nen Friedhof gehen, ne frische Leiche ausbuddeln und dann partiell verspachteln. Wirst du hierbei erwischt, marschierst mir ab in die Klapse, das versichere ich dir.

Menschenfleisch soll ähnlich wie Schweinefleisch schmecken, las ich mal in einem Buch.

Solltest du nicht zum Friedhof hinmarschieren wollen, bleibt dir ggf. noch eine Kontaktaufnahme mit dem Kannibalen aus Rothenburg, der mal Teile eines Menschen verspeiste.

Vtl mit anderen Krankheiten wie aids oder hiv angesteckt werden