Gibt es Planeten die um die Erde kreisen?

5 Antworten

Die Frage lautet garantiert nicht so. Vermutlich wurde gefragt, welche Planeten innerhalb der Erdumlaufbahn kreisen, also im Mittel näher an der Sonne sind als die Erde. Die richtige Antwort wäre Merkur und Venus gewesen.

Kann sein, dass die nächsten beiden Umlaufbahnen gemeint waren, ich glaube das sind Mars und Venus.

Hummingbird666  13.12.2023, 15:12

Venus ist von uns aus gesehen vor uns. Das würde auch nicht passen, wenn es gemeint wäre.

Gibt es Planeten die um die Erde kreisen?

Schon der Logik nach muss die Antwort "nein" lauten. Planeten kreisen um ihren Stern. Was um einen Planeten kreist, kann allenfalls ein Mond sein, oder ein Satellit, je nachdem ob es ein natürlicher oder künstlicher Begleiter des Planeten ist.

Welche zwei Planeten kreisen um die Erde?

Keine. Schlicht und einfach. Aber ich gehe bei der Anzahl der gefragten Planeten davon aus, dass die Vermutung von Babelfish richtig ist, dass eigentlich gefragt wurde, welche beiden Planeten innerhalb der Erdumlaufbahn um die Sonne kreisen, und ja, dann sind Merkur und Venus korrekt, aber sie kreisen eben um die Sonne - nicht um die Erde. Um die Erde kreisen nur der Mond und verschiedene, vom Menschen geschaffene künstliche Objekte - letztere sowohl außerhalb als auch innerhalb der Erdatmosphäre.

Ich wollte nur noch mal nachfragen bevor man mit der Lehrerin redet.

Wahrscheinlich liegt, wie Babelfish ebenfalls vermutet, dass Du die Frage einfach nur falsch verstanden, falsch aufgeschrieben oder sonst irgendwie falsch wiedergegeben hast und deshalb meinst, es ginge darum, ob und welche Planeten um die Erde kreisen würden. Das ist so ähnlich wie bei dem Spiel "stille Post". Da kann dann eben so ein Unsinn entstehen, ohne dass dieser im Anfang auch nur ansatzweise irgendwie unsinnig gewesen wäre.

Kein Planet umkreist die Erde. Unser Mond umkreist uns.

Nein. Zur Definition von "Planet" gehört, dass er einen Stern umkreist.