Gibt es NoName Grafik karten?

3 Antworten

Es gibt doch nur zwei Chiphersteller die im oberen Bereich mitmischen. Und dann gibt es Diverse die diese Chips verbauen, Asus, Zotac, Biostar, MSI, Gigabyte, Galax, Colorful, Inno3D, Sapphire, Forsa, Leadtek... Mehr fallen mir gerade nicht ein.

Nix dabei?

Grundlegend muß jeder 3rd. Party Kartenhersteller zunächst einmal entsprechende Fertigungslizenzen von den jeweiligen Chipherstellern in der Verwendung der Grafikchips und Nutzung der Platinenpatente erworben haben .

Ansonsten darf ein Grafikchip von ( z.B. ) AMD , Nvidia oder sonst wem nicht unter eigenem Namen auf eigene Platinen aufgelötet und als Karte vermarktet werden . Es gibt zumindest im OEM - Bereich da durchaus ( Sonder- ) Lizenzen auch u.A. für den chinesischen Markt , bzw. dortige Endfertiger .

Da kann es allerdings dann durchaus einige Einschränkungen für die gewerbliche Vermarktung mit Festlegung auf bestimmte Staaten / Regionen geben .

Haken an der Sache ist dann zudem , daß eine lizenzrechtlich zwar rechtmäßig hergestellte "Geforce GTX 960" ( als Beispiel ) dann nicht den originalen und / oder unbeschnittenen "GM 106" - Grafikprozessor enthalten muß .

Nein, das gibt es da nicht. Wenn da keine Marke hinter steht kannste dir sicher sein, dass dich jemand abziehen will