gibt es noch Tierärzte, die Hündinen sterilisieren NICHT kastrieren?

Es wäre schön, wenn lediglich auf meine Frage geantwortet wird und keine Gegenfrage folgt. Danke!

3 Antworten

Und warum überhaupt sterilisieren? Die Hündin wird dadurch ja weiterhin läufig usw. Und falls doch mal was passiert gibt es ja die Spritze danach.

Wenn die Hündin keine gesundheitlichen Probleme hat, würde ich weder kastrieren noch sterilisieren. Auch sterilisiert muss sie während der Läufigkeit an der Leine bleiben und überwacht werden. Einfach weil jeder Rüde sonst obendrauf ist.

Hallo,

ich habe meine Hündin vor gut 10 Jahren einer Ovarien-Entfernung unterzogen.

Ohne Eierstöcke keine Hitze! Auch in Spanien haben wir dass beim Tierarzt immer so gemacht! Die Gebärmutter vertrocknet mit der Zeit.

Die Gefahr der Mamma Tumore verringert sich. Auch die Gefahr von Schein- Schwangerschaften ist dann gebannt, eine Gebärmuttervereiterung kann sehr gefährlich werden.

Dazu muss ich wohl noch sagen, meine war furchtbar unsauber und hat überall rumgedreckert. Das war bei mir der Hauptgrund. Jetzt ist meine fast 12 Jahre alt(Ende August) und hat keine Tumore, ist nicht übermäßig dicker geworden, nur bequemer mit den Jahren.

Deutschland ist gut in vielerlei Sachen, aber manchmal echt anstrengend, Versuch es in der EU, da sind die Preise oft noch günstiger.

OK, aktuelle Preise weiß ich nicht, aber auch auf Mallorca gibt es mehrere Deutsche und deutschsprachige Tierärzte.

Viel Glück

Hey,

warum sterilisieren? Das bringt der Hündin nichts. Sie wird danach ja weiterhin läufig. Und deshalb kann sie trotzdem nicht frei laufen bei der Läufigkeit. Das ist doch totaler Stress, auch wenn sie nicht gedeckt werden kann, da alle Rüden bei ihr draufhängen.

Kastration ist viel besser und effektiver und erspart den Tieren - wenn schon irgendwas gemacht werden muss - eine Menge Stress.

Ich würde einen gesunden Hund aber nie kastrieren oder sterilisieren, wenn es keine Probleme (gesundheitlich und beim Verhalten) gibt.

Warum willst du mit deiner Hündin überhaupt irgendwas davon machen, wenn es doch völlig unnötig (gesundheitlich) ist?

Liebe Grüße von Fliederfeder :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Hund & viel Erfahrung über mehrere Jahre