Gibt es noch irgendwelche Berufsfelder (außer Pflege und Kinderbetreuung) die nicht überlaufen sind?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo sicher kann ich sagen, dass es in der Kältetechnik sicher noch etwas gibt. Davon gibt es in Deutschland zuwenig Fachkräfte habe selbst mal für einen gearbeitet der sich selbstständig gemacht hat. Er konnte sich vor Aufträgen nicht retten. Er hat auch viele Patente angemeldet also kannst du später auch Verbesserungen erfinden und dadurch Geld nebenbei verdienen.

Jaja, alles ist heutzutage überlaufen...

Mein Tipp wäre, deine Berufswahl nicht danach auszurichten. Natürlich muss man sich irgendwo in Realismus üben, aber wenn du etwas wählst, für das du dich wirklich begeistern kannst, für das du ambitioniert und in dem du gut bist, dann hast du die Basis, um Fuß zu fassen, egal in welchem Berufsfeld. Vielleicht wirst du den ein oder anderen Umweg gehen müssen.
Aber was nützt es dir, sichere Aussichten zu haben, aber in einer Tätigkeit festzuhängen, die dir vielleicht gar keine Freude bereitet? Ich denke, eine gesunde Portion Optimismus und Idealismus schadet nicht.

Es gibt (noch) eine ganze Reihe von Berufsfeldern, die bereits jetzt große Probleme haben, geeigneten Nachwuchs zum Beispiel für eine Ausbildung zu finden! Ich denke hier so an die Ausbildungsberufe des Metzgers oder des Bäckers. Diese sind für viele Jugendliche nicht attraktiv aufgrund der Tätigkeiten und / oder der Arbeitszeiten. Ähnliche Probleme werden in Zukunft möglicherweise auch (gelernte) Köche und Berufskraftfahrer haben, da Arbeitszeiten zu lang bzw. unattraktiv sind.

Meiner Meinung nach kann man praktisch überall Fuss fassen, die Kunst liegt darin besser zu sein als die anderen, die gleiche Leistung zu besseren Konditionen zu erbringen, sich besser zu verkaufen als die Anderen oder über die richtigen Beziehungen zu verfügen.

Die Bundespolizei wird mit Eröffnung des neuen Flughafens in Berlin sicher eine Menge Personal suchen ;)

Flatty1989  19.03.2014, 20:33

Meinst du die eröffnen noch irgendwann