Gibt es noch irgendeine Möglichkeit, wie mich diese Person kontaktieren kann?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stalking ist strafbar. Falls die besagte Person dich trotz deiner Maßnahme weiter belästigt, würde ich ihn oder sie darauf hinweisen:

https://www.klugo.de/blog/stalking-kann-strafbar-sein-so-sollten-sich-betroffene-verhalten

... und im Wiederholungsfall dann auch anzeigen.

Technisch kann eine solche Blockade leicht umgangen werden, denn dein Stalker kann sich einfach mit einem anderen Account wieder bei dir melden, ggf. auch/zusätzlich durch ein VPN.

Einfach Blockieren. Wenn er die Nummer weitergibt macht er sich strafbar ->

Private Telefonnummer, egal ob die des Festnetz- oder die des Mobilfunkanschlusses, zählen zu den sogenannten personenbezogenen Daten (vgl. Art. 4 Nr. 1 DSGVO) und unterliegen demzufolge dem Datenschutz. Daher muss der Inhaber der jeweiligen Telefonnummer zustimmen, wenn sie gespeichert, genutzt, verarbeitet oder weitergegeben soll. Wer dagegen verstößt und mit einer Telefonnummer ohne die Zustimmung des Inhabers auf oben genannte Weise verfährt, macht sich strafbar (vgl. § 238 Abs. Nr. 3 StGB).

ytimoyt  09.05.2023, 08:31

Das hilft aber nicht. Wenn er z.B. die Person nicht kennt bzw. nicht weiß wer diese Person ist, dann bringt ihm das Gesetz auch nicht viel.

Wenn diese Person deine Daten weitergibt, kannst du sie anzeigen, da sie das ohne deine Erlaubnis nicht darf.

selbst wenn sie deine Nummer weitergibt.. was soll so schlimmes passieren? Du kannst auch andere Personen blockieren

Folgende Optionen:

  1. Nummer wechseln
  2. Person einfach blockieren. Selbst wenn sie die Nummer weitergibt, bräuchte er/sie Freunde die auch so Crazy Sachen machen
  3. Wenn du die Person persönlich kennst, kannst du sie konfrontieren oder sie direkt anzeigen. Je nachdem wie alt du bist, würde ich auch mit deinen Eltern reden

Gedanke 1:

Ich würd das ganz entspannt sehen. Ihn blockieren und fertig, ist ja selber schuld.

Wenn er die Nummer weitergibt und ein anderer Blödsinn schreibt, kannst du den auch wieder mit zwei Klicks blockieren.
Ich denk mir da so: Wieviele Menschen kann so ein Dulli mobilisieren, die dann auf seinen Wunsch eine unbekannte Person über Whatsapp nerven? 2? 5? viell 10?

Soviele werden ihm dabei nicht mitmachen, es sei denn deine Nummer ist begehrt oder du bist ne Person des öffentlichen Lebens natürlich.

Gedanke 2:

Ich kann bei meinem Handy dauerhaft im "Nicht stören" Modus sein und kann einstellen, dass ich nur Anrufe reinkrieg, die ich selbst als Kontakt gespeichert hab. Das heisst wenn du ihn löschst, erreicht er dich nicht mehr, bis du ihn wieder einspeicherst. Das gilt dann auch für alle anderen seiner "Freunde", ausser natürlich diejenigen die du vielleicht noch als Kontakt drin hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung