Gibt es noch Hoffnung in der Beziehung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jetzt vereinbart mal diese 5 Wochen wo jeder schaut, wie er klar kommt. Und danach seht ihr, ob ihr noch miteinander könnt und noch ein Paar seid.

Ich habe regelrecht starke Paranoia, dass er während oder nach den 5 Wochen Schluss macht.
Oder soll ich Schluss machen?

Und was da oben steht, ist komplett paradox. Du hast Angst dass er nach 5 Wochen Schluß macht, willst aber selbst Schluß machen? Gleichzeitig beschreibst du, dass er sich in seinem Verhalten komplett negativ verändert hat und es eigentlich nicht mehr aushaltbar ist.

Das ist so wirr, hoffentlich siehst du das auch:

  1. Die Beziehung ist zerrüttet
  2. Er will eine Pause um ins Reine zu kommen, du hast Panik dass er Schluß macht
  3. Du leidest unter ihm und willst selbst Schluß machen, da hast du keine Panik?
  4. Wenn sich nach den 5 Wochen herausstellt, dass ihr beide nicht mehr könnt, dann ist eh Schluß. Und auch eine Art Erleichtrung. Und da auch Panik, oder keine Panik?

Komm erstmal selbst ins Reine. Und wenn es nicht mehr geht oder einer von euch nicht mehr will - dann ist eben Schluß. Und alle leben und atmen einfach weiter.

Emiliaa3 
Fragesteller
 17.07.2023, 18:04

Ich verstehe mich selbst ebenfalls nicht. Ich habe einfach Angst vor einer Trennung weil ich ihn sehr liebe und schätze. Ich tendiere sehr dazu, Menschen von mir zu stoßen wenn ich merke, dass diese mich verlassen KÖNNTEN. Das ist ein Punkt den ich ändern möchte, hat bisher nicht geklappt.

0
TorDerSchatten  17.07.2023, 18:07
@Emiliaa3

Aha. Du bist dann also jemand, der einen Hund, der weggelaufen ist und von alleine zurückkommt, erstmal verprügelt. Als Dank, dass er zurückgekommen ist.

So ein Verhalten deinerseits versteht niemand. Daher mein Rat: gebt euch beide die 5 Wochen und haltet wirklich die Kontaktsperre ein, schreibt nicht, telefoniert nicht. Und dann sieht man, was übrig ist.

Mein Motto: du kannst nicht festhalten, was nicht festzuhalten ist.

Oder wie man auch sagt: wenn du etwas liebst, lass es los. Wenn es wiederkommt, gehört es dir. Wenn es weg bleibt, hat es dir nie gehört.

Ich weiß, dass das schwer ist. Aber vielleicht ist es eine Übung, die dir für dein weiteres Leben Weisheit gibt.

0
Emiliaa3 
Fragesteller
 17.07.2023, 18:11
@TorDerSchatten

Ich mag mein Verhalten selbst wirklich nicht. Ich kann mich in solchen Situationen aber nur sehr schwer kontrollieren, was alles sehr knifflig macht.
Danke für deinen Rat. Ich werde versuchen mich dahingehend zu verbessern und alles zu geben.

0
TorDerSchatten  17.07.2023, 18:14
@Emiliaa3

Es ist auch wichtig sich mit lieben Menschen auszutauschen, die einen immer bestärken. Notfalls jeden Tag. Hoffentlich hast du solche Freunde. Allein durchhalten oder sich selbst verändern ist schwer.

0
Emiliaa3 
Fragesteller
 17.07.2023, 18:27
@TorDerSchatten

Ich habe leider keine echten Freunde. Ich habe Freunde gehabt, die ständig mich in schwierige Situationen gebracht haben und eigentlich ständig hinter meinem Rücken gelästert haben.. Mein Bester Freund hat mich mental ausgenutzt um näher an seine Ex zu kommen.

0
TorDerSchatten  17.07.2023, 19:08
@Emiliaa3

Hm, vielleicht möchte dir das Leben sagen "du kommst alleine da durch, du schaffst das allein?" - ich bin durch verschiedene Tiefpunkte in meinem Leben gegangen und war psychisch sehr angeschlagen. Bei mir haben nicht Freunde mich verraten, sondern die eigene Familie. Jetzt im Rückblick stelle ich fest, dass ich daran enorm gewachsen und gereift bin, weil ich alleine da durch musste. Und jetzt geht es mir gut und ich bin stärker als je.

Aber wenn es dir mental sehr schlecht geht, hol dir Hilfe. Ich hab keine Erfahrung mit Borderline, deswegen steht es mir nicht zu darüber etwas zu sagen, weil ich das selbst nicht erlebt habe.

Wünsche dir alles Liebe und Gute!

0
Emiliaa3 
Fragesteller
 17.07.2023, 19:14
@TorDerSchatten

Oh du hattest echt schlimmes hinter dir.. Ich bin wirklich froh für dich, dass du da raus gekommen bist und wachsen konntest :) Von der eigenen Familie verraten zu werden ist unvorstellbar schlimm. Ich bewundere echt solche Menschen, die sowas schaffen.

Ich weiß nicht wie es mit mir weitergehen wird. Eventuell muss ich da wirklich jetzt alleine durch.
Danke!

0

Es tut mir leid, dass du in einer schwierigen Situation bist. Beziehungen können manchmal kompliziert sein und es ist normal, dass man sich unsicher fühlt. Hier sind einige Gedanken, die dir vielleicht helfen können:

1. Kommunikation ist wichtig: In einer Beziehung ist es wichtig, offen und ehrlich miteinander zu kommunizieren. Versuche, mit deinem Freund über deine Gefühle und Bedenken zu sprechen und höre auch auf seine Perspektive.

2. Nimm dir Zeit für dich: Es ist auch wichtig, dass du dir Zeit für dich selbst nimmst und dich um deine eigenen Bedürfnisse kümmerst. Nutze die Pause, um Dinge zu tun, die dir gut tun und dich glücklich machen.

3. Arbeite an dir selbst: Es ist gut, dass du bereit bist, an dir selbst zu arbeiten. Vielleicht gibt es Dinge, die du verbessern möchtest oder Verhaltensweisen, die du ändern möchtest. Nutze die Zeit, um an diesen Dingen zu arbeiten.

4. Suche Unterstützung: Wenn du das Gefühl hast, dass du Unterstützung brauchst, zögere nicht, Hilfe von Freunden, Familie oder einem Therapeuten zu suchen. Es ist wichtig, dass du dich nicht alleine fühlst.

Es ist schwer vorherzusagen, wie sich die Dinge nach den 5 Wochen entwickeln werden, ob es noch Hoffnung gibt oder nicht etc. Das Wichtigste ist, dass du auf dich selbst achtest und das tust, was für dich am besten ist.

Verfasst von der Bing Ki

TorDerSchatten  17.07.2023, 18:01

hat das ChatGPT geschrieben? Falls ja, musst du die Quelle angeben, sonst ist es ein Plagiat.

2

Ihr ward deswegen schon mal getrennt und bei dem Stress und den Streitereien ist es verständlich, dass er keinen Nerv mehr darauf hat und sich dir gegenüber anders verhält. Ihn belastet das Ganze und das kann auch die Gefühle zerstören.

Lass ihn erstmal komplett in Ruhe und arbeite an dir, solange du nichts änderst wird es auch nicht besser und eine Trennung ist vorprogrammiert.

Emiliaa3 
Fragesteller
 17.07.2023, 18:28

Aber denkst du es kann noch gut werden (wenn ich mich änder)

0
Lucynchen  17.07.2023, 18:33
@Emiliaa3

Keine Ahnung, ich denke aber eher nicht.

Ihr habt es schon 2 Mal versucht, so schnell ändert man sich nicht und man kann auch nicht alles "vergessen" was war, da bleibt immer was zurück. Ich persönlich würde es definitiv lassen, Liebe allein reicht nicht um eine glückliche Beziehung zu führen.

0
Emiliaa3 
Fragesteller
 17.07.2023, 19:16
@Lucynchen

Kämpft man nicht um das, was man liebt?

Als wir beide getrennt waren, haben wir uns trotzdem noch extremst geliebt. Mein Bester Freund hat mich ständig abgehalten zu meinem Freund zurück zu kommen weil ich mich damit zum „Affen“ machen würde. Sonst wären wir wahrscheinlich echt früh wieder zsm gekommen.

Ich liebe ihn wirklich sehr und würde für ihn durch die Hölle gehen. Nur weiß ich nicht, ob er das selbe machen würde.

0
Lucynchen  17.07.2023, 19:29
@Emiliaa3

Man kann "kämpfen" und eine Person noch so sehr lieben aber wenn es nicht funktioniert hat es keinen Sinn. Im besten Fall zögert man die Trennung nur hinaus.

Wie gesagt reicht Liebe nicht aus wenn zu vieles nicht stimmt, man nicht zusammen passt, häufig streitet usw.

Du hast Probleme und solange du nichts dagegen tust wird keine Beziehung auf Dauer halten, irgendwann wird jeder an dir verzweifeln und sich trennen.

0