Freundin möchte Trennung oder Beziehungspause?

EragonArya  19.08.2022, 11:09

Du hast das Versprechen eingehalten?

Gut, dann kann sie dir doch vertrauen.

Ab4201
Fragesteller

Ja, mein Versprechen habe ich eingehalten aber 4 Wochen später.

penseurix  19.08.2022, 11:13

Gab es denn gute Gründe, wieso du das Versprechen erst verzögert eingehalten hast? Versteht sie das?

Ab4201
Fragesteller

Ich bin Selbstständig und ein Kunde hat Insolvenz angemeldet was nicht zu rechnen war. Deswegen hat sich mein Versprechen auch verzögert.

kugel  19.08.2022, 11:24

Was hast du ihr eigentlich versprochen?

Ab4201
Fragesteller

Ich bin auf Social Media unterwegs und auf einem Plattform gibt es eine Rangliste, welche Sie eine Punktzahl erreichen musste, was mit kosten von ca. 5500 Euro verbunden ist.

kugel  19.08.2022, 11:29

Und das heißt konkret?

Ab4201
Fragesteller

Mann sendet Ihr Punkte, welche gegen Geld gekauft werden und bei meinem Versprechen ging es um 5500 Euro.

kugel  19.08.2022, 11:33

Du hättest die 5500 investieren müssen?

Ab4201
Fragesteller

Ja, habe ich auch bereits mein Versprechen ist eingehalten.

6 Antworten

Hab ich das richtig? Du hast ihr aufgrund äußerer Umstände erst einen Monat später als geplant 5.500 Euro effektiv schenken können, und deswegen gab es Streit?

Öhm.

Hm.

Wer hat es denn versemmelt, ihr das Konzept Dankbarkeit beizubringen?

Und was denkst du dir eigentlich zu dem ganzen? Hier geht es komplett um sie, aber das kann doch an dir auch nicht spurlos vorbei gegangen sein..?

Ab4201
Fragesteller

Genau es geht eigentlich nicht um die Summe sondern um mein Versprechen und zusätzlich der Spruch mit der Exfreundin, was absolut No-Go war.

Sie möchte nun in Ihre Gedanken eingehen.

Also von meiner Sicht: Ich sehe eine Zukunft, den letzten Monat lief alles Schief, da ein Versprechen, welches ich nicht einhalten konnte war und ich sehr eingespannt war und wir öfters Kommunikationsprobleme hatten.

Ja, Ich liebe Sie. Ja, Sie ist wertvoll. Aber wir sind keine 15 mehr und ich möchte nicht auf dem Schlauch stehen und möchte klare Linien. Ich bin mir sicher, dass ich Ihr vertrauen wieder gewinnen kann, allerdings bin ich der Meinung, dass Sie mir hierzu entgegenkommen muss, dass ich es auch schneller hinbekomme.

palusa  19.08.2022, 13:00
@Ab4201

Hm ich versuche mal, in Worte zu fassen, was für mich daran so auffällig ist.

Erstmal ist es echt viel Geld, um das es geht, sie ist gerade ziemlich undankbar und das ist für dich okay. Das versprechen war ein echt teures, und sie würdigt das so gar nicht. Und das spielt irgendwie überhaupt keine Rolle. Klartext, sie hat gerade 5k Euro kassiert und macht sich jetzt aus dem Staub. Und bei allem Verständnis für Vertrauen, die meisten Menschen wären auch sauer. Ich wäre es definitiv.

Dann hast du das Versprechen nach besten Möglichkeiten erfüllt. Das Leben ist nicht planbar und es wird immer, immer wieder Situationen geben, die überraschend sind und kurzfristige Änderungen erfordern. So ist einfach das Leben. Insbesondere für selbstständige. Wenn sie dann jedesmal so einen aufriss macht, ohje. Es war nicht deine Schuld, es war nicht in deinen Möglichkeiten. Es ging einfach nicht. Und trotzdem trägst du jetzt irgendwie die Schuld. Auch hier wieder, ich wäre sauer. Ich hätte übrigens auch ein Vertrauensproblem. Wie soll ich in die Stabilität einer Beziehung vertrauen und darauf eine Zukunft aufbauen, wenn sie im Prinzip jederzeit so reagieren kann?

Der Spruch im Streit war unter die Gürtellinie. Ja. Allerdings von beiden Seiten aus. Bei sowas entschuldigt man sich gegenseitig und fertig.

Und insgesamt.. Das ist alles ihre Sicht. Ihre Meinung. Und die gilt einfach und du übernimmst sie. Und ich weiß nicht, vielleicht ist es ja so? Vielleicht ist es für dich okay, wenn sie mit dem Geld direkt abhaut, weil es einen Monat später kam als angekündigt. Vielleicht ist es okay für dich, wenn sie an dir wegen etwas zweifelt, was überhaupt nicht deine Schuld war. Vielleicht machst du dir auch nicht so Gedanken wie ich, ob und wann sich verhalten wiederholt. Ich kenne dich ja nicht. Aber für den Fall, dass dem nicht so ist.. Hier ist deine Erinnerung, du bist auch wichtig. Und nur weil sie sauer ist, heißt das nicht, dass du nicht auch sauer sein darfst.

Anyway, btt. Das ist alles frisch passiert und möglicherweise alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wurde. Falls du am Wochenende Ruhe hast (weiß nicht, wie deine Arbeitszeiten sind) würde ich fragen, ob ihr euch am Wochenende mal in Ruhe hinsetzen und über alles sprechen könnt. Auch, wie es in Zukunft weitergehen soll.

Oh wow... wenn deine Freundin kein Verständnis für deine Arbeit hat und private "Kleinigkeiten?" über deine Selbstständigkeit stellt würde ich mir doppelt überlegen ob eine Beziehung Sinn macht..

Eine Partnerin sollte dich immer in deinem Sein unterstützen und dir nicht Steine in den Weg legen.

Sorry das ich keine Antwort auf deine Frage habe, aber meine Meinung lass ich dir trotzdem da :)

Viel Erfolg weiterhin.

Lg Chris

Ab4201
Fragesteller

Trotzdem vielen Dank für Ihre Antwort :-)

Abwarten und Füße still halten. Lass sie in ruhe. Wenn sie wiederkommt, hast du Glück.

Du hast allerdings keine Hintergrundinfos geschrieben.

Ab4201
Fragesteller

Wenn Rückfragen sind bin ich gerne bereit diese zu beantworten.

SweetKitty36849  19.08.2022, 11:13

Wo soll da das Glück sein? Sie hat offenbar eine sehr merkwürdige Vorstellung von Vertrauen.

broti0790  19.08.2022, 11:14
@SweetKitty36849

Er hat bei weitem nicht viel dazu erzählt sondern es allgemein ohne Hintergrundinformationen gehalten. So kann man schlecht einschätzen, ob die Freundin sich merkwürdig verhalten hat.

SweetKitty36849  19.08.2022, 11:56
@broti0790

Also mehr Informationen, als die, dass sie "das Vertrauen verloren hat", weil er aus finanziellen Gründen ein Versprechen nicht einlösen konnte, braucht man eigentlich nicht.

wilees  19.08.2022, 11:21
Wenn sie wiederkommt, hast du Glück.

falsch - dann sollte eher er ihr sagen, dass sie ihre Chance verspielt hat.

Also nach deiner Antwort jetzt finde ich ihr Verhalten wirklich unangebracht. Du hättest daran ja nichts ändern können und das versteht jeder logisch denkende Mensch auch.
Vielleicht sucht sie einfach nur nach einem Vorwand, um das Ganze zu beenden, klingt zumindest so.

Ich würde sie mal fragen, ob sie denn denkt, das sie ihr „Vertrauen“ zurück erlangen kann. Wenn sie nein sagt oder schwierig, dann ohne Spaß, würde ich direkt die Beziehung beenden.

Ab4201
Fragesteller

Wie sollte ich die Frage aus Ihrer Sicht angehen?

penseurix  19.08.2022, 18:24
@Ab4201

Also halt einmal hinsetzen und sagen, dass du da mit ihr drüber reden willst und dann halt: Will Dir eigentlich nur eine Frage stellen. Denkst du, dass du das Vertrauen wieder zurück erlangen kannst beziehungsweise willst?

Und dann ist das Gespräch entweder direkt vorbei oder man arbeitet halt aus, wie man das anstellt. Und tu dir selbst den Gefallen und geh keine Beziehungspause ein.

Knallhart ..... wenn sie meint sie habe das Vertrauen in Dich verloren, weil Du ihr etwas bestimmtes / ihr Zugesagtes wirtschaftlich nicht hast bieten können - dann solltest eher Du ! Dich fragen ob Du mit so jemand ( einem so materialistisch veranlagten Menschen ) weiterhin eine Beziehung führen möchtest.

Und wenn es zukünnftig mal wirtschaftlich deutlich weniger abzugreifen gibt trennt sie sich erneut von Dir? Denke bitte eher über ihren Charakter nach.

Menschen lernt man dann kennen, wenn es mal eng wird - z.b. wirtschaftliche Einschränkungen gibt.

Ab4201
Fragesteller

Ihr geht es finanzielle auch Gut es geht lediglich um das Versprechen, was nicht direkt eingehalten worden ist und natürlich Mein Satz mit der Ex-Freundin, welches No-Go war.