Gibt es noch Ampeln die auf Licht reagieren?

9 Antworten

Es gibt welche mit Bewegungsmelder die halt Tag und Nacht funktionieren

Es gibt Ampeln, die mit einer Schranke gekoppelt sind. In der Regel bein Ein oder Ausfahrten in ein privates Gelände oder Gebäude. Und diese Anlagen haben eine Lichtschranke. Also die reagieren in sofern auf Licht, daß sie selber einen Laser austahlt, der am anderen Ende ankommen bzw. sogar reflektiert werden muß, damit die Anlage erkennt, daß du fertig durchgefahren bist (endet oftmals sogar böse, bei Fahrzeugen mit Anhänger.) Aber ansonsten haben Ampeln entweder eine Artk kleine Kamera oben montiert oder einen Induktionsstreifen in der Straße, wenn sie gezielt reagieren soll, wenn dort ein Fahrzeug steht.

Es gibt Ampeln an denen sich Lichtsensoren und Kameras befinden. Das steuert ein Verkehrsleitsystem. Auf den Autobahnen gibt es Infrarotsensoren (Infrarot ist auch Licht), welche mit bei der Verkehrssteuerung eingesetzt werden.

ich kenn welche mit kameras und welche, bei denen in der srasse ein fühler eingebaut ist und wenn man nicht bis zum streifen fährt kann man stunden warten bis die auf grün schalten...

ich meine mit licht würde gar nicht gehen,was wenn es tag wird?ich glaube die reagieren auf metall,also da ist so ein sensor,ich bin mal nicht bis zum streifen vorgefahren und die ampel ging trotzdem,oder die reagieren auf bewegliches?keine ahnung