Woher weiß ich, ob an einer Ampel der Gegenverkehr auch grün hat?

7 Antworten

Das kann man nur wissen wenn man die Ampelschaltung der Gegenseite kennt.

Bei uns gibt es z.B. eine Ampel da bekommt die Gegenseite ein verzögertes Grün (ich vermute man hat das eingerichtet um Busse die hier häufig abbiegen die Möglichkeit des schnellen Abbiegens zu ermöglichen.

Ich nutze das gelegentlich um an dieser Kreuzung mit ordendlich Gas vor dem Gegenverkehr abzubiegen (der ja eigentlich Vorfahrt hätte aber noch Rot hat).

Wenn Du einen grünen Pfeil hast, hast Du freie Fahrt.

Bei grünen "Kreis" kann Gegenverkehr oder Fußgänger kommen.

Das kannst du nicht wissen.

Ich kenne mehrere Ampeln im Köln-Bonner Raum, bei denen der Gegenverkehr die ganze Zeit, in der du grün hast, rot hat. D.H, die sich entgegenkommenden Fahrtrichtungen haben abwechselnd grün, und es gibt keine Pfeile in der Ampel.

Warum das so gemacht wurde, weiß ich nicht. Da muß man als Linksabbieger einfach abwarten, ob der Gegenverkehr stehen bleibt. Darauf verlassen, dass er das wird, darf man sich auch als Ortskundiger nicht. Denn wenn die Schaltung mal geändert werden sollte, kriegt man das ja nicht mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
31pt3813o45
Fragesteller

Der Meinung bin ich hier nämlich auch, darum hat es mich ja so verwirrt (wohne im Süden). Besonders in kleineren Dörfern hat da glaube ich echt niemand dran gedacht. Als wir mal in die Stadt gefahren sind und dort so eine Ampel stand, war ich verwundert, dass grün war und trotzdem gewartet wurde. Kannte sowas vorher überhaupt nicht.

Es gibt allerdings nicht nur das separate Register fürs Linksabbiegen, oft steht auch ein einzelner Räumpfeil weiter vorne in der Kreuzung, der Dir anzeigt, wenn er (auf)leuchtet, daß jetzt kein Gegenverkehr kommen kann bzw. sollte. Ansonsten gilt immer, erst den Gegenverkehr durchlassen.

Ich hab das so gehört, dass dies der Fall sein KANN, wenn das Ampellicht komplett ausgefüllt ist und keinen Pfeil zeigt.

Fast. Wenn deine Linksabbiegerampel einen grünen Pfeil nach Links hast, brauchst du nicht mit Gegenverkehr rechnen, sonst immer.

Allerdings ist das doch bei sehr vielen Ampeln so und trotzdem darf nur eine Seite fahren.

Ich hab glaub ich noch nie eine Ampüel mit "Vollscheiben" gesehen, wo der Gegenverkehr rot hatte (von kurzen Momenten von wenigen Sekunden wegen unterschiedlich langer Grünphasen mal abgesehen).

31pt3813o45
Fragesteller

Jedenfalls gibt's die hier sehr oft. Aber vielleicht sind das auch nur die "geradeaus"-Ampeln, die komplett grün sind, hab noch nie wirklich darauf geachtet. Wenn dies so ist, dann hab ich das Prinzip jetzt glaube ich verstanden! :)

Antitroll1234  10.08.2019, 23:37
Fast. Wenn deine Linksabbiegerampel einen grünen Pfeil nach Links hast, brauchst du nicht mit Gegenverkehr rechnen, sonst immer.

Das ist nicht korrekt, grüner Pfeil in der Ampel zeigt lediglich an, dass der Verkehr nur in diese Richtung freigegeben ist.

Nur ein grüner Pfeil links hinter der Kreuzung zeigt an, dass der Gegenverkehr definitiv Rot hat.