Gibt es nette Piraten, die einen nicht ausrauben?

8 Antworten

Nur in Geschichten (Romance-). Denn ein Pirat ist ein Seeräuber und es ist quasi sein Job Leute auszurauben. Es kann aber durchaus sein, dass er sich dabei auf lohnende Ziele beschränkt und die kleineren Ziele passieren lässt, ohne sie auszurauben.

Die Frage ist genauso sinnvoll wie "gibt es nette Diebe, die einen nicht bestehlen?"

Das was einen Piraten definiert, ist dass er andere ausraubt. Nicht umsonst heißt der Pirat im Deutschen auch "Seeräuber".

Nur in Fiktion gibt es Piraten die einen nicht berauben, in Sendungen für Kinder zum Beispiel.

https://www.youtube.com/watch?v=i8ju_10NkGY

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Menschen, Diebstahl)

Nach der Definition ist das schon möglich. Wenn Du auf Freiheitsberaubung oder Gewalttaten statt Eigentumsdelikten stehst:

Bei Piraterie oder Seeräuberei handelt es sich um Gewalttaten, Eigentumsdelikte oder Freiheitsberaubungen, die zu eigennützigen Zwecken unter Gebrauch eines See- oder Luftfahrzeugs auf hoher See oder in anderen Gebieten verübt werden, die keiner staatlichen Gewalt unterliegen.

SammyRedkobra  20.12.2018, 00:48

Wikipedia verlinkt sich immer selber :D

Piraten sind wohl selten geworden, aber sie haben doch meist eine Bereicherungsabsicht und nehmen was sie kriegen können.

Ein Robin Hood der Piraten soll Klaus Störtebeker gewesen sein, wenngleich die Frage im Raum steht, ob er so wie die Sage es will oder überhaupt als Pirat, existiert hat.

captjens  20.12.2018, 08:45

Piraten sind durchaus mehr als damals im Mittelalter.

Es gab mal eine Partei, da waren einige von denen versammelt, aber alle früh gestorben, schlicht verhungert :-(

zetra  20.12.2018, 19:33

Am steifen Arm, stimmt das?