Gibt es Navy CIS wirklich, und was wäre das in Deutschland?

6 Antworten

Den NCIS gibt es in der Tat. Genau so wie in der dazugehörigen Sendung auch mit Büros in New Orleans, Washington und Los Angeles. In Stuttgart gibt es eine Außenstelle für DE. In der EU gibte glaube ich auch noch Büros in Frankreich, Italien und Österreich.

In Deutschland gibt es vergleichbare Institutionen nicht. Wir haben eine sehr kleine Marine.

Das NCIS entspricht einer Marinekriminalpolizei.

Deutschland hat sowas nicht. Deutschland hat sich gegen eine gesonderte Militärjustiz entschieden. Für die Verfolgung von Straftaten, auch im Bereich der Bundeswehr, sind daher die Staatsanwaltschaften und ihre Ermittlungspersonen (z.B. Polizei) zuständig.

Scheint's auch im echten Leben zu geben.

https://www.ncis.navy.mil/

Und in DE? Ich vermute, eine eigene Behörde für Kriminalfälle unter den 16k Mitgliedern der Marine würde sich nicht lohnen.

Marine Kriminaldienst

Militärpolizei.

BKA? Da kann man im gehobenen "Kriminaldienst des Bundeskriminalamt" arbeiten. Beim BKA läuft dann auch alles mit der Bundeswehr zusammen ... zum Beispiel mit dem "Geophysikalischer Beratungsdienst der Bundeswehr" usw. :-)