Altersbeschränkung Navy CIS

5 Antworten

Also die meisten Folgen die im Fernsehen kommen sind geschnitten und daher FSK 12. Die ungeschnittenen FSK 16.

den FSK ? Oh man...

Navy CIS ist im TV 20.15/21.15 ab 12, auf DVD und ab 22.15 oft ab 16.

ceevee  10.04.2013, 15:18

den FSK ? Oh man...

Echt mal... Freigaben fürs Fernsehen werden von den FSF gemacht, nicht von den FSK! :) Deine Antwort ist super, dazu könnte man noch erwähnen, dass die Folgen vor 22:00 öfters mal geschnitten sind.

uncutparadise  10.04.2013, 16:01
@ceevee

"den FSK ? Oh man..."

Dieser Kommentar bezog sich eigentlich darauf, dass es die FSK und nicht den FSK ist. Die Freigaben fürs TV werden in der Tat von der FSF gemacht, die FSK hat trotzdem damit zu tun: die FSF schätzt Sendungen entweder selbst ein oder sorgt dafür, dass die Freigaben der FSK zur Sendezeit passen (FSK12 ab 20.15, FSK16 ab 22.00 und FSK18 ab 23.00 jeweils bis 6.00) oder passend gemacht werden. Möchte also Sat.1 ein Folge NCIS um 20.15 bringen, die eigentlich erst ab 16 ist, dann muss die Folge auf FSK12 runtergekürzt werden. Das beinhaltet auch gleich die Erwähnung, die Du haben wolltest ;-)

Dieses "Phänomen" trifft übrigens diverse Serien wie Criminal Minds, Law & Order, CSI welchesauchimmer... und auch öfter Filme. Mir bekanntestes und störendstes Beispiel "Der Soldat James Ryan" um 20.15 mit massiven Kürzungen in der 20min-Eröffnungssequenz.

ceevee  10.04.2013, 19:06
@uncutparadise

Ich weiß, worauf sich das bezog, ich hab das dezent in den ersten Satz meines Kommentars eingearbeitet ;) FSK/FSF12-Medien dürfen auch vor 20:00 laufen, da muss nur auf das Wohl der Kinder geachtet werden, ein Beispiel ist http://fsf.de/data/hefte/pdf/Gutachten/Spielfilme/final_Keinohrhasen.pdf . Und FSK16-James gehört nunmal nicht so früh an den Abend, da ist es eher Schuld der Sender. Ärgerlich ist übrigens auch "Unbreakable" um 20:15 und gleich danach "The Village" ;)

uncutparadise  11.04.2013, 09:28
@ceevee

Auf diese speziellen Wohlgeschichten bin ich jetzt nicht extra eingegangen...

Aber mal ganz ehrlich: was soll dieser Film 22.30 bis 0.30 im TV ? Dann schauen den nur noch Eltern, das bringts ja auch nicht. Medienkonsum sollte ohnehin nicht sinnlos, kontrolllos und ohne Eltern erfolgen.

Du kannst doch Unbreakable auch nicht erst 22.30 bringen, the Village gehört allerdings ins Spätprogramm. Diese FSK16 ab 22.00 ist auch sone tolle streitbare Sache...

ceevee  11.04.2013, 13:27
@uncutparadise

Wenn die Eltern denn mal alle aufpassen würden... ich hatte hier die letzten Tage 2 Fragen über Zwölfjährige gesehen, die USK18-Spiele zocken und aggressiv sind, von daher besteht da durchaus Nachholbedarf.

The Village hat FSK12 (warum sollte man den nicht 20:15 zeigen dürfen?), Unbreakable FSK16 - hätte man die Reihenfolge vertauscht, dann könnten beide Filme ungeschnitten laufen. Über FSK16 ab 22:00 könnte man auch streiten, aber dann landet man wieder bei den Eltern. ;)

Also die ersten Staffeln waren ab 16 aber die neuen sind ab 12 :)

FSK 16 aber manchmal auch 12