Gibt es Nahrungsmittel bzw. Ernährungsweise die die Talg Produktion im Gesicht stoppen?

8 Antworten

Bis zu einem begrenzten Maß kann man da so einiges mit Ernährung bewirken. Achte vor allem auf Lebensmittel mit einer geringen glykämischen Last, d.h. Lebensmittel, die den Blutzuckerspiegel nicht so stark ansteigen lassen. Also verzichtest du auf Teig und Backwaren (Roggen ist in Ordnung, aber bitte kein Weizenmehl), Zucker, Alkohol, Koffein und am besten auch Milchprodukte. Iss viel Obst ( V.a. mit Beta Carotin, Beeren etc.), Gemüse und v.a. grünes Blattgemüse! (Wechsle aber bitte zwischen den Gemüsesorten, ich ess im Moment Spinat, Römersalat, Mangold, Staudensellerie, Feldsalat :-) Hier eine Liste, die über die glykämische Last informiert ( achte auf GL, GI sagt nur wenig aus)

http://jumk.de/glyx/

Ansonsten sind Heilerdemasken mit Teebaumöl gut gegen fettige Haut. Aber überpflege deine Haut nicht. Keine Cremes, kein Make up, allenfalls eine milde Reinigungspflege.

Ich wünsch dir ganz viel Erfolg. Viele liebe Grüße von Lilly

Ungefähr vor 5 Jahren nach dem mehrere Unverträglichkeit von Lebensmitteln bei mir festgestellt wurde habe ich meine Ernährung umgestellt und bin mittlerweile zu einem Experten geworden auf diesen Gebiet . Kaum einer ernährt sich noch gesünder als ich. Ich habe schon immer Pickel gehabt und sehr fettige Haut. Sie ist dadurch besser geworden!!! Aber von reiner Haut war ich immer noch Meilen entfernt.

Dann habe ich auch wegen meiner Allergien die Thunlauri Kräuter angefangen zu nehmen und erst dann nach ein paar Monaten kam der Durchbruch. Meine Pickeln waren mit Liluciderm Gel rasch weg. Und die Kräutern regeln die Talk Produktion das Pickel garnicht mehr zurück kommen. Und das aller beste ist, meine Haut ist nicht mehr so ölig. Das hat mich persönlich immer wahnsinnig gemacht.

Am besten, eine Creme mit keratolytischen und exfolierenden Effekt, hilft abgestorbene Zellen aus der Hornschicht zu entfernen und normalisiert die Talgproduktion.

jacqueline33
Fragesteller

Sind die nicht extrem teuer?

XavierNeuss  05.08.2015, 14:46
@jacqueline33

Hallo, nein. Mein Sohn und meine Tochter nehmen die Creme "Galenia Skin Care® Talgregulierende Creme" für 14,90 €. Mit der Flasche kommen beide zusammen über 2 Monate aus. Ich bestelle die bei einem speziellen Hersteller im Internet. Ich gebe dir einfach mal den Link,http://www.functional-cosmetics.com/Fuer-die-Haut/Akne-unreine-fettige-Haut/Galenia-Skin-Care-Talgregulierende-Creme.htmlml

Ist ein seröser Hersteller. Bestelle dort schon seit über einem Jahr.

Nein, gibt es nicht. Die Talgproduktion der Haut wird durch die Hormone gesteuert  und hat mit der Ernährung nichts zu tun.

Versuche mal eine Woche auf Milch und Weißmehl zu verzichten, wirkt wunder! Trink am besten überhaupt keine Milch, hafermilch, reismilch etc. sind gesünder und leckerer.