gibt es Nachteile bei zu großen Solarladereglern?

1 Antwort

Einfach gesprochen - NEIN, keine Probleme! Einige Hersteller empfehlen sogar, gleich stärkere Laderegler zu verwenden, wenn eine spätere Nachrüstung geplant ist.

Wichtiger ist, dass der Laderegler nicht zu gering dimensioniert sein darf, weil er dann abschaltet oder im ungünstigsten Fall sogar überhitzt und/oder sich entzündet.

Achte bei der Verkabelung der Panels auf Reihen- und Parallel-Schaltung, dass da nich die falschen Spannungen oder Stromstärken entstehen!

Wenn Du später dann tatsächlich nachrüsten willst, kannst Du als Obergrenze den Daumenwert "max.Leistung der Panels + 25%" für den Regler ansetzen.

Wenn Du absolut optimale Werte erreichen willst, solltest Du Dich bei der Konfiguration Deiner Gesamtanlage von einem Fachmann beraten lassen!