Gibt es Mini skalare?

4 Antworten

Hallo Arthur427,

nein es gibt keine Miniskalare, auch wenn das öfter von Verkäufer gesagt wird, damit sie ihre Fische verkaufen können, der "normale" Skalar Pterophyllum scalare

https://www.aquarium-guide.de/segelflosser.htm#

braucht schon ein größeres Becken und der Pterophyllum altum noch größer

https://www.aquarium-guide.de/segelflosser_hoher.htm#

Zur Pflege, sollte man immer eine Gruppe einsetzen und dann das sich daraus bildende Pärchen behalten, wenn das Becken nicht groß genug ist! Ein Paar einzusetzen ist fast unmöglich, denn bei kleinen Tieren kann man das Geschlecht nicht bestimmen und selbst wenn, gehen Zwangsehen auch bei Fischen nicht immer gut!

Oder nur deren angebliche Größe?

Du siehst, es gibt keine angeblichen Größen ;-) und beide werden "sehr" alt!

Also besser zweimal Überlegen ;-) bevor die Tiere dann leiden müssen!

eieiei2  05.09.2021, 11:20
Zur Pflege, sollte man immer eine Gruppe einsetzen und dann das sich daraus bildende Pärchen behalten, wenn das Becken nicht groß genug ist!

Viel Spaß beim Vermitteln des Rests ....

Norina1603  05.09.2021, 11:25
@eieiei2

Ja das ist das Problem, darum

Also besser zweimal Überlegen ;-)
eieiei2  05.09.2021, 11:30
@Norina1603

Oder sich gleich 200x60x60 kaufen und mit einer Gruppe Skalare glücklich werden.

Hab ich aber auch nicht und deswegen hab ich keine Skalare mehr, seit ich dem unmöglichen Verein, dessen Hauptaugenmerk auf Kneipenbetrieb mit Alibiaquaristik lag, den Rücken gekehrt habe.

Was sind Mini Skalare? Meines Wissens werden alle ziemlich groß und verkümmern deshalb in zu kleinen Becken.

eieiei2  05.09.2021, 11:22

Erstaunlicherweise schränkt zu wenig Platz ihr Wachstum kaum ein, so lange die Wasserqualität ok ist. Der Stress der Enge führt allerdings zu Verhaltensstörungen, Krankheit und Tod.

verreisterNutzer  05.09.2021, 12:26
@eieiei2

Dass Skalare trotz kleiner Becken wachsen, wusste ich nicht. Danke für den Hinweis!

Es gibt keine Mini Skalare. Zwar geistern seit vielen Jahren immer wieder mal Meldungen rum, dass irgendwo Zwergformen aufgetaucht seien, aber bisher haben sich all diese Meldungen als frei erfunden erwiesen.

Es gibt/gab eine Zuchtform/Mutation, die als Blauer Zwergskalar bezeichnet wird. ich weiß nicht ob es sie noch gibt, möglicherweise ist dieser Stamm auch wieder ausgestorben. Diese Tiere bleiben kleiner, ohne wirklich mini zu sein. Ihr Verhalten unterscheidet sich nicht von normalen Skalaren, sie beanspruchen die selbe Reviergröße und brauchen deswegen genauso viel Platz, obwohl sie kleiner sind. Sie zeigen sich gesundheitlich nicht sehr stabil, wachsen schlecht, werden nicht so alt und bekommen sehr deutlich weniger Nachwuchs. Das sind typische Symptome von krankhafter Verzwergung aufgrund eines Gendefekts. Wären es Menschen, würde man sagen, sie sind behindert.

Leopoldis sind etwas kleiner als normale Skalare, aber sie sind auch deutlich empfindlicher, sehr deutlich teurer und sehr viel seltener im Handel erhältlich.

Bedenke beim Skalarkauf unbedingt, dass es bei noch nicht geschlechtsreifen Jungtieren völlig unmöglich ist, das Geschlecht zu bestimmen. Auch bei geschlechtsreifen Skalaren sind alle äußeren Merkmale nur sehr unsichere Indizien, aber keine Beweise für die Geschlechtsbestimmung. Eine sichere Geschlechtsbestimmung ist nur anhand der Form der Genitalpapille möglich. Die wird aber nur bei Tieren in Laichstimmung bei fortgeschrittener Balz ausgefahren. Wenn man geschlechtsreife Skalare länger Zeit intensiv beobachtet, kann man außerdem Paare erkennen, die anders miteinander umgehen als mit anderen Skalaren in der Gruppe.

Es reicht auch nicht, einfach ein Männchen und Weibchen zusammenzusetzen. Skalare sind trotz ihres Aussehens völlig durchschnittliche Buntbarsche. Sie sind Charaktertiere. Sie suchen sich ihren Partner aus. Wenn es nicht passt, wird es nie ein Paar. Du heiratest ja auch nicht einfach die erste Frau die Dir begegnet, wenn Du das Haus verlässt und bist dann für immer mit ihr glücklich.

Eine gute Skalarhaltung setzt voraus, dass man ein ausreichend großes Becken hat, um mindestens 8 Skalare darin zu halten. Das ist eine ausreichende Gruppengröße um in der Regel sicher zu gehen, dass es keinen Krieg gibt. Es muss groß genug sein, dass ein Paar sein Brutrevier abstecken kann und die übrige Gruppe immernoch genügend Platz außerhalb dieses Reviers übrig hat. Mit etwas Glück gelingt auch die Haltung einer 6er Gruppe, aber das kann auch gewaltig in die Hose gehen. 150x50x50 ist das absolute Minimum, 150x60x60 ist besser und jeder Zentimeter mehr Länge bei einem Mindestquerschnitt von 50x50 oder besser 60x60 hat echte Vorteile.

Ans Wasser stellen Pterophyllum scalare kaum Ansprüche, so lange es schadstoffarm ist. Buntbarschtypisch reagieren sie noch empfindlicher als viele andere Arten auf Ammoniak und Nitrit. Sie vermehren sich noch bei 18° dGH und entwickeln sich ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Es sind Warmwasserfische, die um 25-27°C gehalten werden müssen. Temperaturschwankungen (kühle Wasserwechsel) regen den Vermehrungstrieb an.

Ich rate dringend davon ab, naturferne Zuchtformen zu kaufen, die überhaupt keine senkrechten, dunklen Streifen mehr auf den Körperseiten haben, oder ihre Farbe nicht mehr stimmunggsabhängig ändern können. Buntbarsche kommunizieren durch stimmungsabhängig veränderliche Farben. Bei Skalaren spielen dabei die senkrechten Streifen eine zentrale Rolle, weil sie den Kontrast zur variierenden Farbe des übrigen Körpers bilden. Wenn ihnen diese Fähigkeit weggezüchtet wird, entwickeln sie extrem schwere Verhaltensstörungen, weil innerartlich die Kommunikation nicht mehr funktioniert und es ständig zu Missverständnissen kommt. Ganz besonders schlimm ist das bei Koi-Skalaren und flächig schwarzen Skalaren.

Bearbeitet: Fipptehler

Arthur427
Fragesteller

Wow, danke für die ganzen Infos

Hi,

Ich weiß es nicht genau, es gibt ja inzwischen die diversten Züchtungen. Aber alle skalare die ich bisher gesehen habe, sind groß geworden. Und die brauchen Platz, bei einem 200 Liter Becken würde ich sagen, ein Paar (m/w, also nur 2 Stück). Sonst gehen die sich gegenseitig an die Gurgel, weil die ihre Reviere verteidigen. Bei kleineren Becken würde ich erst garkeine reinsetzten.