Gibt es Metall-Metall-Verbindungen?

6 Antworten

Ich kann die Frage nicht 100%ig beantworten, aber neben den Legierungen könnte auch noch anderes Zeug entstehen, wenn du sehr unedle mit sehr edlen Metallen mischst.

Und es gibt auch sonderbare Allianzen. So tritt Gold gerne mit dem Gerade-So-Eben-Metall Tellur auf, dem schweren Drilling von Schwefel und Selen. Vielleicht gibt es Menschen hier, die das erklären können, und dann ist es immer noch die Frage, ob ich es verstehe, und ich hab das immerhin mal studiert.

Wahrscheinlich wolltest du nur das Wort "Legierung" hören, aber wer fragt, ist selber schuld.

Messing zb. Ist eine Legierung. Die enthält u.a. Kupfer und Zink.

user50018
Fragesteller

Okay dankeschön :)

Lässt man ein geschmolzenes Metallgemenge erstarren, so bildet sich neben den reinen Metallen auch eine Legierung. Genaueres siehe

http://de.wikipedia.org/wiki/Legierung

user50018
Fragesteller

Okay danke :)

Bronze z.B. oder Messing

user50018
Fragesteller

Danke :)