Gibt es Menschen die zu Hübsch sind?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Extreme Schönheit kann tatsächlich ein Nachteil sein. Schöne Menschen klagen oftmals, dass sie nur nach ihrem Aussehen beurteilt werden, d.h. dass sie mit anderen Werten kaum noch in Erscheinung treten können. Zudem werden schöne Frauen auch unentwegt 'angebaggert'. Das ständige Abwehrverhalten ist sehr 'nervend' und führt zu spontan unliebenswerten Verhaltensweisen. Arbeitgeber stellen schöne Frauen äußerst ungern ein, weil dann eine Vielzahl von männlichen Kollegen ständig in 'Imponierverhalten' einklinkt, was der effektiven Bewältigung der Arbeit nur abträglich ist. Auch die Frauen (als Arbeitskolleginnen von schönen Frauen) sind irritiert, weil sie Neidreaktionen verspüren, die zu äußerst grausamen Angriffen verleiten. Zudem haben schöne Frauen viel mehr Angst vor dem Älterwerden, weil dann ihr 'höchstes Gut' dahin schwindet. Folglich neigen sie zu vielen kosmetischen Bemühungen, die Lebenszeit und Aufmerksamkeit kosten. Zudem verwenden sie viel Zeit und Geld für ein angemessenes Präsentieren ihrer Schönheit. Auch findet man bei vielen schönen Frauen einen ständigen Zweifel ob ihre Partnerwahl die richtige war. Ihnen drängt sich viel häufiger der Gedanke auf, ob sie mit ihrer Schönheit nicht einen noch viel besseren Mann hätten angeln können, einen mit mehr Macht, Geld, Erfolg, Bildung und der Neigung "sie auf Händen zu tragen". Damit steht ihr Partner ständig unter Stress und dem Zweifel ob er seine Frau auch 'halten kann', was meist für die Harmonie der Beziehung von Nachteil ist. Bilanz: Schönheit ist sicher ein großer Vorteil im Leben. Aber extreme Schönheit hat - wie wir sehen konnten - auch eine ganze Palette von möglichen Nachteilen.

Manche Menschen haben wirklich Probleme damit - wenn sie so schön oder hübsch sind (also entsprechenden Idealen entsprechen), dass sie für andere nur deshalb interessant sind.

Sie wollen aber auch Freunde und Partner haben, die sich für ihre Gefühle und Gedanken interessieren.

Das Gegenteil, z.B. "häßlich" (wer auch immer das nach welchen Klischees definiert) - da sind die Probleme schon deutlicher zu sehen, die Menschen werden ausgegrenzt.

Aber selbstverständlich gibt es die, da musst du nur mich anschauen. Halbglatze, 20 kg edler Speck von Feinsten, Brille auf der Nase und Klappergebiss in der Hosentasche. Habe mich gerade beworben bei Heidi Klum und werde sehr wahrscheinlich als abschreckendes Beispiel angenommen. Aber Spaß beiseite, eigentlich kann niemand zu hübsch sein, sondern sich höchstens so vorkommen, eben so wie ich!

Das ist aber ein eigenartiges Thema für den Schulunterricht! Solltet ihr nicht lieber was Nützliches lernen? Nun ja, wie dem auch sei. Hübsch ist immer relativ. Menschen können uns an jemanden erinnern. Entweder an jemanden, den wir mögen oder an jemanden, der uns unsymphatisch ist. Dann kann es passieren, dass wir positive oder negative Assoziationen mit diesem Menschen verbinden und ihn dann ebenfalls mögen oder aber unsymphatisch finden. Liegt also immer im Auge des Betrachters. Außerdem kann man ja auch Makel als Schön empfinden. Z.B. den sog. Schönheits- oder Leberfleck. Ich glaube allerdings nicht, dass ihr dieses Thema noch weiter vertiefen werdet. Es wird bei dieser einen Unterrichtsstunde bleiben!

Schönheit liegt im Auge des Betrachters... Das Innere macht wahre Schönheit aus. Ein schlechter Charakter kann den schönsten Menschen hässlich werden lassen!