gibt es menschen die weniger anfällig für einen magendarm virus sind?

6 Antworten

Wenn jemand eine erhöhte Keimzahl von einem Enterovirus oder von einem Norovirus oral aufnimmt (über eine Schmierinfektion), bekommt er ziemlich sicher eine Darmgrippe. Es ergibt sich selten eine Immunität gegen diese Virusstämme, weil sich das Virus ständig ändert. Also nützt es nicht viel, wenn man eine Darmgrippe hat, und wenige Monate später kommt eine weitere Infektion mit einem anderen Darmvirus. Manche Leute sind aber vorsichtig im Hygieneverhalten, sie waschen sich vor dem Essen die Hände und fassen sich nicht an die Nase oder in den Mund. Das bringt etwas.

Alle Leute reden von Magen-Darm und meinen damit Darmbeschwerden mit Blähungen, Durchfall, Bauchschmerzen, manchmal auch Übelkeit und Erbrechen. In den meisten Fällen ist das keine Darmgrippe sondern eine Darmverstimmung als Folge von unpassender Ernährung. In dieser Hinsicht gibt es große Unterschiede bei den Menschen. Manche Leute halten beim Essen fast alles aus (sie haben eine robuste Verdauung), andere Leute sind laufend mit solchen Problemen geplagt und können beim Essen nicht genug aufpassen.

Ja. Hängt von der Darmflora ab. Wenn ich eine gute Darmflora habe, werden die angreifenden Bakterien besser bekämpf und es kommt seltener zu sowas oder es ist milder. Die Darmflora wird vom Lebensstil beeinflusst: Sport ist gut, gesunde, ausgewogene Ernährung auch. Einseitige Ernährung, Fast Food, Rauchen und Alkohol sind schlecht.

Es gibt immer Menschen, die eher krankheitsanfällig sind, als andere.

Ich habe das sehr selten und bei mir kommt das auch fast immer nur hinten raus. Die üblichen Ansteckungswellen gehen an mir vorbei. Ich halte mich allerdings auch nicht in gefährdeten Bereichen auf.

Aber auch zu den Zeiten als das meine Kinder noch gelegentlich hatten, wurde ich eigentlich nie angesteckt.

Ich bin immun dagegen, hatte es noch nie.
Auch nicht wenn alle um mich herum krank sind....