gibt es menschen, die gern führen, anleiten, den richtigen weg weisen etc?

2 Antworten

ja, die "will" es geben. Meistens sind diese Leute aber nicht auf deinen Erfolg aus. Und oftmals sind solche Menschen Sektenanhänger/anführer oder Diktatoren.

Die "sicherste" Quelle wären womöglich deine Mutter bzw. dein Vater - die Eltern halt.

Keiner kennt dich besser als sie - abgesehen von dir selbst.

Allerdings können die dir auch nur helfen wenn sie wissen was du willst. Die Ziel musst du schon selbst stecken.

Byzantion
Fragesteller

ja meine eltern haben mitgemischt, aber ihre ratschläge leider von alter schule und da sie selbst erfolgreich waren, waren ihre erwartungen viel zu hoch, also nur dieses streng dich an und so. ich suche eher was geerdetes, der große wohlstand wird nicht ausbrechen.

DERstobbel  06.09.2023, 11:35
@Byzantion

Was ist denn noch "geerdeter" als "streng dich an"?! Was sind den deine Erwartungen und Ziele an dich? Wie gesagt die steckst du selbst. Das nimmt dir keiner ab.

Byzantion
Fragesteller
@DERstobbel

ich möchte irgendwo zwischen 1000und 2000 verdienen und dann vllt partner finden, der keine überzogenen ansprüche an status und aussehen stellt

Stärke Deine Stärken, das schwächt automatisch Deine Schwächen. Nicht umgekehrt ! (=Energieverschwendung)

Deine Potentiale kann nur ein empathischer Partner entdecken, der Dich schon einige Zeit kennt.

Orientiere Dich beruflich an dem, was Dich interessiert, was Dich fasziniert. Und ja, um erfolgreich zu werden brauchst Du zielgerichtetes Engagement, wenn Dein Umfeld dies erkennt, erhälst Du auch Hilfe und Unterstützung.

Verliere bei allem nicht aus den Augen, dass jeder Mensch ein Gewinner ist, sonst wäre er nicht geboren worden. Vertraue Dir selbst, dann wirst Du attraktiv und begehrenswert.

Byzantion
Fragesteller

hm ok, meinst du man kann durch engagement und fleiß fehlende formale qualifikation aushebeln?

viele, was ich in der vergangenheit geschafft habe, erscheint mir im nachhinein als große leistung, aber dann sehe ich mir den arbeitsmarkt an und der respekt vor mir selbst zerrieselt wie eine sandburg

DERstobbel  06.09.2023, 11:44
@Byzantion

Und da liegt der Fehler, du misst dich mit anderen. Find raus wass dir liegt und mache das so gut "du" kannst - nicht so gut wie die anderen es wollen das du tust. Du sagtest mir was du willst und das ist dein Ziel. Kümmer dich darum und das was andere machen ist egal. so nach und nach weiß ich was dir fehlt: Selbstbewusstsein.

luibrand  06.09.2023, 11:44
@Byzantion

Nein, es geht darum, dass Du dir fehlende Qualifikation erwirbst. Ohne Pädogogik-Studium wirst Du kein guter Lehrer. Es geht auch nicht darum, wie versandet der Arbeitsmarkt ist, mit Engagement findest Du garantiert Deine ökonomische Nische, die wie für Dich gemacht scheint. Mut, Kompetenz und Ausdauer sind hier gefragt.

Byzantion
Fragesteller
@luibrand

die pädagogik des lehramtstudiums kann man sich allenfalls in die haare schmieren, aber ich weiß es war ja nur ein beispiel.

ich versuche diese nische zu finden, aber es fällt mir sehr schwer

Byzantion
Fragesteller
@DERstobbel

ja das fehlt mir auch, es baut sich nicht auf, weil ich die errungenschaften, die ich habe nicht wertschätze, weil sie bei lichte betrachtet keinen wert haben. das wenige selbstvertrauen, was in mir erwachsen ist, speist sich aus anderer quelle

luibrand  06.09.2023, 13:02
@Byzantion

Woher das Selbstvertrauen kommt, ist sekundär. Es wirkt für Deine Persönlichkeit, nur das zählt. Und wenn Deine Haare gut gestylt sind, geht es um den Gesamteindruck, nicht um die Hochschule, wo Du es Dir angeeignet hast. Wie gesagt: Stärke Deine Stärken...