Gibt es Menschen, die andere verhexen können und die Zukunft voraussehen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowas gibts (meine Meinung),aber bei uns doch eher selten. In Ländern wo mehr wert auf Rituale gelegt wird, da gibt es sowas schon häufiger als bei uns. Denke nur mal an Voodoo usw. Auch in der Volksgruppe der Sinti und Roma, (politisch korrektere Name für Zigeuner) gab es sowas viel und wird aber bei uns in Deutschland immer weniger. Was ich damit sagen will ist: könnte schon sein dass es sich so verhält wie du vermutest, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist eher gering weil diese "Fähigkeit" nicht mehr so dolle verbreitet ist.Sind deine Bekannten nun Verflucht? - Können Sie etwas dagegen tun? Ich denke je mehr Abstand man von solchen Gedanken nimmt, desto weniger Macht gewinnt das ganze über dich. Aber ums klar zu sagen, lächerlich würd ich mich über sowas niemals machen.Alles meine Meinung, was davon wirklich stimmt und was nicht, dass weiß ich ehrlich gesagt selbst nicht 100%.

Das ist sehr unwahrscheinlich. Es ist zwar ein alter und verständlicher Wunsch der Menschen die Zukunft voraussagen zu können, tatsächlich gibt es keine hieb- und stichfesten Beweise für Hellsehen, Verhexen und Ähnliches.

Es gibt allerdings Menschen, die sehr empfänglich für Prophezeiungen sind und dann quasi selbst an der Erfüllung einer Prophezeiung - unbewusst - mitwirken. (In der Medizin gibt es etwas Ähnliches: den Placebo-Effekt. D. h. ich bin überzeugt, dass eine Pille eine bestimmte Wirkung hat, und tatsächlich führt das in vielen Fällen zu einer Verbesserung des Befindens.)

Dass Szinti und Roma hier besondere Fähigkeiten hätten, halte ich für ein Gerücht. Aber natürlich könnte es sein, dass aufgrund soziokultureller Unterschiede manche Menschen bei uns diese angeblichen Fähigkeiten in sie hineinprojizieren.

Natürlich besteht die Möglichkeit Vorhersagen aufgrund der Auswertung vorhandener Daten mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zu machen. Swen Plöger und seine Kollegen tun dies mit Unterstützung von Computern jeden Tag in ihren Wetterberichten. Versicherungen versuchen ja auch Schadenswahrscheinlichkeiten zu berechnen, um auf einen gewinnbringenden Preis für ihre Leistung zu kommen.

Mit Hexerei und Hellsehen im ursprnglichen Verständnis hat das aber nichts zu tun. Prognosen im Sinne von Weissagungen nehmen einem ja auch ein Stück weit die Verantwortung für das eigene Leben. Damit möchte ich allerdings nicht sagen, dass jeder stets an seinem Unglück und Missgeschick nur selbst schuld ist, beteiligt allerdings schon.

Wenn man dran glaubt kann man sich alles einreden.In die schwammigen Aussagen von solchem Wandervolk kann man alles reininterpretieren. Leute die ihr versagen soetwas zuschreiben haben oft einfach nur angst vor der Realität.

baerbelvil
Fragesteller

Schwammig waren die Aussagen keineswegs, sondern sehr konkret! Das ist ja gerade das Unerklärliche!

Das kann kein einzelner wissen, ob es so etwas nicht gibt.

Es kann nur jemand die Aussage treffen, dass er sicher ist, dass es so etwas gibt, weil er das hautnah miterlebt hat.
Hier muss man aber aufpassen. Viele wissen, dass das das Nichtwissenkönnen Nichtwissenden zum Verhängnis werden kann, weil sie geneigt sind, aufgrund ihres Nichtwissens jemandem zu glauben, der meint, es zu wissen. Viele Menschen werden ausgenutzt.

baerbelvil
Fragesteller

Verstehe ich nicht so ganz! Kannst du das etwas deutlicher schreiben?

DerAndereEine  17.08.2016, 11:09
@baerbelvil
  1. Man keine Nichtexistenz belegen. Die Leute, die an die Nichtexistenz glauben, sind somit hier schon raus.
  2. Man kann unter denen, die glauben, es gäbe so etwas schwer unterscheiden, wer Scharlatan ist und wer nicht.
  3. Viele Menschen, die keine Begründung für etwas finden, weshalb sie an etwas nicht glauben, sind geneigt dazu, jemandem zu glauben, der vollkommen überzeugt etwas herüber bringt.

Das Prinzip findet sich in allen möglichen Lebensbereichen wieder. Da kannst du zum Beispiel den Autokauf nehmen.

nein gibt es nicht....

wenn man daran glaubt ist man empfänglich (schlecht)

baerbelvil
Fragesteller

Warum soll jemand schlecht sein, der daran glaubt? Nur weil es Dinge gibt, die wir mit unserem normalen Verstand nicht erfassen können??