Besteht ein Zusammenhang zwischen den 12 Aposteln und den 12 Sternzeichen?

12 Antworten

Der Mensch hat um zu überleben gelernt möglichst viele Muster zu erkennen. Mustererkennung hilft einem im Leben sehr, wenn man zB erkennt, das nach dem Fallen der Blätter bald der Winter kommt, so kann man sich darauf vorbereiten, wenn man aber noch ein wenig schlauer ist, und sich nicht auf das unzuverlässige fallen der Blätter, sondern zB an Sternzeichen orientieren kann, so ist man schon besser dran.

Das Problem ist, das wir nun in der Lager sind Muster zu erkennen, wo es gar keine gibt. zB glauben alle Menschen immer, dass sie an der langsamsten Kasse sind, das ist aber sicher nicht der Fall (kann ja gar nicht sein). Wir erkennen ein Muster, wo keines ist. Ich bin überzeugt, dass es bei den Sternzeichen auch so ist. Natürlich hat dies ein wenig mit Psychologie zu tun, vor allem aber damit, dass wir Muster erkennen, wo es keine gibt.

Wieso gibt es dann aber 12 Apostel? Die zwölf Apostel gibt es meiner Meinung nach, weil es schon 12 Stämme Israels gab, die sind einfach dem nachempfunden, und es gab halt einfach so viele Stämme Israels, da kann man nichts dran ändern (Achtung, die 12 Stämme Israels sind nicht einfach nur die Söhne Jakobs, ist etwas komplizierter, zB zählt der Stamm Levi nicht zu den 12, obwohl Levi ein Sohn Jakobs war, aber zB Manasse, der ein Grosskind Jakobs war zählt...).

Wieso gibt es 12 Sternzeichen? Mehr oder weniger für jeden Monat einen, ein Monat ist die Dauer, die der Mond braucht einmal die Erde zu umkreisen. Das hat also nichts miteinander zu tun. Auch du hast leider nur ein Muster erkannt, wo es keines gab, sorry. Aber deine Idee war nicht schlecht, denn dass es 12 Apostel und 12 Stämme Israels gibt, ist kein Zufall. Wie auch, dass es 12 Monate und 12 Sternzeichen gibt nicht, aber die zwei hängen eben nicht zusammen.

PS: Evtl noch interessant zu wissen zu Sternzeichen. Diese wurden um das Jahr 0 definiert. Wegen komplexer Geographischen/Astronomischen Effekten haben die sich jedoch verschoben. Heisst, Astronomisch bist du nun ein anderes Sternzeichen, als du tatsächlich glaubst zu sein. Die Chefastrologen behaupten aber, dass dies kein Einfluss hat auf den Typ Menschen. Deswegen betrachte ich das für Humbug.

DBKai
Fragesteller

Dein Beispiel kann ich bei mir nicht bestätigen - Ich glaube nämlich nicht immer, dass ich an der langsamsten Kassa bin. Somit sind es schon einmal nicht "alle" Menschen, die das glauben.

Du bist überzeugt, dass es bei den Sternzeichen Einbildung ist? Hast du dich schon intensiver damit beschäftigt? Ein Sternzeichen-Buch durchgelesen und die unterschiedlichen Persönlichkeiten, mit verschiedenen Stärken und Schwächen, in deiner Umgebung genauer beobachtet? Hast du dir diverse Serien mit Sternzeichen-Persönlichkeiten schon einmal reingezogen? Sogar "Rotkäppchen und der Wolf" oder "Wickie und die starken Männern", kann man Sternzeichen zuordnen (zumindest Wickie und Halvar)

In der griechischen Mythologie heißt es, dass Athene eine Kopfgeburt von Zeus war. Athene sehe ich als Jungfrau und Zeus natürlich als Schütze - immerhin ist ihm auch der Jupiter zugeordnet. Jedenfalls zeichnen sich Jungfrauen dadurch aus, dass sie gut im "dazu-lernen" sind und sich Verhaltensweisen leicht abschauen - gefühlsmäßig sind sie aber eher nüchterner - bei ihnen kommt es oft darauf an, ob und wie sie ihr dickes Gehirn nutzen. Hingegen sind Schützen eher "Dummis" - aber dafür oft mit idealistischer Einstellung und sie können gefühlsmäßige Sensibelchen sein - durch ihre chaotische, liebenswerte Art (sie sind ewige Kinder) - können sie Menschen zum Lachen bringen und den grauen Alltag bunter machen - dem Schützen wird die Beziehungsintelligenz zugeschrieben. In etwa so.

Jedes Sternzeichen gibt der Welt etwas Notwendiges. Doch durch die weltweite noch mangelnde Gesprächsfähigkeit um Lösungen finden zu können und die fehlende Empathie - sowie bewusste oder unterbewusste Ängste - entstehen immer wieder Kriege - obwohl die Sternzeichen eigentlich zusammen einen Organismus ergeben würden.

Du konntest mir bisher nicht Beweisen, dass dies ein Muster ist, was es nicht gibt. Du schreibst mir nur deine Meinung.

Die 12 gilt auch als magische Zahl und taucht immer wieder auf. Es kann doch leicht sein, dass es eine tiefere Bedeutung gibt.

Ja- das mit der Sternzeichen-Verschiebung hab ich auch schon gelesen - doch ich hab es im Internet nachberechnen lassen und scheinbar stimmt es. Jedenfalls kann ich nicht behaupten, dass mein Sternzeichen nicht zu mir passt.

ProphetMerlin  14.04.2015, 13:40
@DBKai

Ich gebe dir absolut recht, bisher habe ich (fast) nur meine Meinung kund getan, (fast) nichts bewiesen.

So wie ich dich verstehe ordnet man jedem Sternzeichen einen Charakter zu. Bisher ist das Psychologie, natürlich gibt es unterschiedliche Menschen, Dummies wie du zB Zeus, resp Schützen nennst. Das streite ich auch total nicht ab. Aber die Frage ist, ob zB diese Dummis sich bei Schützen häufen. Wenn ja, dann hast du Recht, wenn nicht, so betreibst du Psychologie und nicht Astrologie (Hinter Psychologie steh ich voll, Astrologie eher weniger).

Dass du auch fiktiven Personen (Zeus, Athene etc) Sternzeichen zurodnen kannst zeigt, dass du gut bist im Psychologischen Profil erstellen, aber da diese alle kein Geburtsdatum haben (Zeus und Athene werden zwar geboren, aber es würde mich wundern, wenn man das Datum kennt) kannst du bei ihnen auch kein Sternzeichen finden. Deine Annahme, dass Zeus ein Schütze ist lässt sich also nicht überprüfen, ist somit nicht wissenschafltich (ausser Zeus hat tatsächlich ein Geburtsdatum, dann würde ich mich irren, sorry).

Es bleibt, solange du nicht zeigen kannst, dass deine Sternzeichen Zuordnung mit ihrem wahren Sternzeichen übereinstimmt, ist es eben nur Psychologie, keine Sternzeichen.

Zur Beweislage: In der Wissenschaft gilt immer die Annahme, des Zufalls, das heisst wir gehen am Anfang davon aus, dass Sternzeichen und Persönlichkeit unabhängig sind. Das heisst die Last des Beweises liegt noch bei dir. Aber schau dir mal diese Studie an: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/statistik-statt-sternzeichen-was-der-geburtsmonat-ueber-ihr-leben-verraet-a-500134.html

Zur Sternzeichenverschiebung: Frag dich mal, ob es noch andere Sternzeichen gibt, die zu dir passen, sei aber objetkiv beim beurteilen.

Das heisst aber nicht, dass alle deine Bemühungen um sonst waren. Du hast viel über Persönlichkeiten gelernt, das isch schon mal sehr wertvoll. Auch scheinst du eine Begabung dafür zu haben die Persönlichkeiten anderer Leute zu erkennen, auch das ist super, ich würde es einfach nicht Astrologie nennen, sondern Psychologie.

DBKai
Fragesteller
@ProphetMerlin

Ja- Psychologie halte ich auch für wichtig. Ich denke, dass jedes Sternzeichen eine eigene Intelligenz besitzt und einen unersetzlichen Beitrag zum alltäglichen Geschehen einbringen kann. Niemand ist schließlich umsonst da. Es kommt bei allen nur darauf an ob die Fähigkeiten zum Guten oder zum Bösen verwendet werden. Blöd nur, wenn man zwischen gut und böse nicht unterscheiden kann und ohne es selber zu merken anderen schadet. Eben gehört zum Schützen die Beziehungsintelligenz - zum Beispiel habe ich einen Schützen in der Arbeit und mit ihm könnte ich bestimmt viel unternehmen - es gilt immer "Wir machen das zusammen" - für so etwas ist er am ehesten zu haben und da kann er dann auch Feuer und Flamme sein. Außerdem ist er ein totaler Kindskopf.

Pinterest:

https://www.pinterest.com/search/?q=sagitarius

Die griechischen Gottheiten sind auch bei den Römern vorhanden und ihnen werden die Planeten zugeordnet, die auch zu den Sternzeichen gehören - auch ihre Charakterbeschreibung passt perfekt. Ich lege ihre Sternzeichen deshalb so aus:

Hera - Juno = Göttin der Mutterschaft = Krebs

Zeus = Jupiter = Ein Schürzenjäger = Schütze

Athene = Minerva = Göttin der Weisheit = Jungfrau

Aphrodite = Venus = Göttin der Liebe und Schönheit = Waage

Ares = Mars = Gott des Krieges = Widder

Poseidon = Neptun = Gott des Meeres = Fische

Apollon = Apollo = Gott der Poesie, des Lichts = ev. Löwe

Hephaistos = Vulcanus = Gott der Schmiedekunst = ev. Stier

Hermes = Mercurius = Götterbote = Zwilling

usw.

Diese Figuren wurden entworfen, aufgrund von Persönlichkeiten die tatsächlich gelebt haben - diese geschaffenen Götter haben sich ja nicht "heilig" verhalten - sie hatten alle ihre Schwächen und Ticks.

Deine Studie beschreibt bestimmte Krankheiten, die man eher hat, wenn man in einer bestimmten Jahreszeit geboren wird. Aber im Grunde werden dadurch nicht charakteristische Persönlichkeitsmerkmale widerlegt.

Ich habe mir die anderen Sternzeichen bereits durchgelesen - klar ein paar Gemeinsamkeiten, kann ich bei jedem von ihnen finden können - doch Krebs passt eindeutig am besten. Das hat sich schon darin gezeigt, dass ich schon als Kind immer die "Mutter"-Rolle bei Spielen übernommen habe. Wenn wir 4 Kinder waren und keiner wollte die Mutter sein - dann war ich es eben - Hauptsache wir spielen endlich und diskutieren nicht ewig herum. Beim Katz-und-Maus-Spiel war ich meistens die Katze - die anderen wollten lieber Mäuse sein. Beim Mutter-Kind-spielen war ich die Mutter - die anderen wollten lieber Kinder sein. Jedoch hatte ich auch eine Freundin, die immer mit mir gemeinsam Katze war. Alleine wollte sie aber nicht die Katze sein - sie wollte es nur mit mir gemeinsam - allerdings war sie auch noch jünger als ich.

Astrologie und Psychologie

Die Sternzeichen-Beschreibungen sind auch psychologisch - es geht auch darum, was die Sternzeichen brauchen um sich gut entwickeln zu können - um ihr Potential optimal entfalten zu können.

Ich bin noch nicht überzeugt, dass ich falsch liege.

DBKai
Fragesteller
@DBKai

Also - ich glaube, dass die griechischen Götter durch echte Menschen inspiriert sind.

ProphetMerlin  16.04.2015, 09:42
@DBKai

Im gross und ganzen bin ich gleicher Meinung: Wir sollten zusammen Arbeiten, deswegen beruft uns Gott ja auch in die Gemeinschaft. Er verteilt die Gaben, die bei jedem anders sind und bittet uns zusammen ein Leib zu sein (den du gerne auch Organismus nennen kannst).

Wobei ich jedoch immer noch nicht ganz einig bin mit dir, respektive mir nicht sicher bin, ob du diese Ansicht hast:

Glaubst du, dass die meisten Menschen, die Ende Juni bis Anfang Juli geboren sind, also Krebse, ähnliche Persönlichkeiten haben, wie du?

Ich beantworte diese Frage mit nein. (Das ist auch was ich mit der Studie zeigen wollte (erster Satz : "Sternzeichen verraten den Charakter? Der dänische Psychologe Helmuth Nyborg von der Universität Aarhus hat im vergangenen Jahr in einer Studie bewiesen, dass das nicht stimmt. ")

Das ist aber der einzige Unterschied in unserer Ansicht. Ich glaube durchaus, dass "alles" von der Psychologie der Sternzeichen stimmt.

Aber ich bezweifle dennoch, dass die Apostel die 12 Sternzeichen repräsentieren, aus folgenden Gründen:

Wenn die 12 Sternzeichen von den Aposteln besetzt waren, welches Sternzeichen kommt dann Jesus zu? Oder Paulus? Somit wäre eines der Sternzeichen überbesetzt, was (wenn du gerne hättest, dass alle verteten sind) unfair ist. Paulus ist aber auch ein Apostel.

Welche Drei Sternzeichen kommen dann den 3 wichtigsten Jüngern zu (Johannes, Petrus, Jakobus)? Auch diese Sternzeichen wären dann wichtiger?

Jesussmile  13.04.2015, 14:21

lies die Bibel dann weiste bescheid 👝

DBKai
Fragesteller
@Jesussmile

Ich lese die Bibel - doch ich finde nicht, dass alles was da drinnen steht, so leicht zu verstehen ist. Und ich kann mir eben durchaus vorstellen, dass die 12 Apostel die Sternzeichen-Persönlichkeiten waren. Das würde bedeuten: Die Welt ist ein Dorf und die 12 waren schon immer zusammen. Die ganze Geschichte hindurch.

Außerdem ergeben die Sternzeichen, so wie ich das sehe, den menschlichen Organismus. Solange wir also gegeneinander vorgehen - anstatt gemeinsam an einer besseren Zukunft zu arbeiten - zerstören wir uns immer wieder gegenseitig selbst.

Jesussmile  13.04.2015, 14:24

wenn du doch alles so gut weist warum fragst du dann ???

DBKai
Fragesteller
@Jesussmile

Eine gute Frage - ich weiß es ja eben nicht - ich vermute es nur sehr stark - und ich möchte mir anhören, was spricht dafür und was dagegen.

Durch die Argumentation mit anderen kann ich auf Denkfehler drauf kommen.

Sternzeichen sind aberglaube und ich würde die nicht in verbindung mit en jüngern bringen. Die Namen hat man ursprünglich gegeben um sie sich besser zu merken und dann wurde aberglaube draus

DBKai
Fragesteller

Woher kann ich sicher wissen, dass das mit den Sternzeichen nicht stimmt und die Bibel aber schon?

Es muss doch Beweise geben und einen Grund, warum etwas gemacht wird/wurde.

Jesussmile  16.04.2015, 13:39

liebe/r DBKai.....wie du dir sicher werden kannst indem du Betest und Gott fragst. Dann nimmst du dir etwas Zeit und fängst an die Bibel zu lesen über dieses Thema. Wenn du ständig auf deine Meinung bleibst,bringt es nicht viel, ständige antworten zu hören, du kannst nicht gern das hören was du gerne hören würdest,wie schon gesagt ich gebe dir diesesn Tipp. Ich werde dir ein paar Bibelverse nochmal schicken.

DBKai
Fragesteller
@Jesussmile

Bin ein Weibchen.

Ich lese die Bibel bereits.

Ich wäre auch nicht zufrieden, wenn mir jemand antworten würde: "Die Apostel sind zu 100 % die Sternzeichen - das weiß doch jeder." Selbst dann würde ich den User fragen, wie er drauf kommt, was dafür spricht und was dagegen spricht und ob er Beweise hat.

Doch User, die mit Überzeugung schreiben, dass dies falsch ist, müssen es mir begründen können - es auch belegen können, das ihre Aussage auch richtig ist. Sonst ist es nur eine Vermutung.

So wie ich das sehe, gibt es dafür noch keine Beweise - kaum jemand hat sich intensiver damit befasst - viele User schreiben eine Antwort, doch haben zu wenig Ahnung davon.

Wenn man etwas nicht mit 100%iger Sicherheit weiß, sollte man eher schreiben: "Interessantes Thema - ich glaub nicht so recht dran - kann es aber derweil noch nicht widerlegen."

Es kann sein, dass dies zur Sterndeuterei gehört - doch auch ohne die Sterne zu deuten, könnte man auf die Sternzeichen-Persönlichkeiten drauf kommen, wenn einem auffällt, dass Leute mit ähnlichen Ticks, im selben Monat Geburtstag haben. Somit ist Sterndeuterei zur Feststellung der Charaktere im Grunde nicht notwendig - zumindest wenn man sich schon richtig gut damit auskennt.

Wie erklärst du den Anime Sailor Moon und diverse andere Animes, so wie einige Disney-Filme und - Serien?

Waldfrosch10  12.06.2016, 16:52
@DBKai

Disney  greift alles auf was Kassen versprechend ist ,dazu gehört eben vor allem auch Astrologie .

Solche Produktionen sind zudem immer voller Okkulter Anspielungen . Da  die Betreiber wohl offensichtlich selbst auch solche Okkulte   Ansichten haben .

Und sie möchten dass du ihnen auf den Fuss folgst :

interessantes und auch leider ab und zu unsinniges dazu hier :

https://www.youtube.com/watch?v=zQ5tiIi6Q9U

Ich hoffe das kann dir weiter helfen !! Astrologie | Bibleinfo.com -

http://www.bibleinfo.com/de/topics/astrologie
DBKai
Fragesteller

Interessante Seite.

Ich glaube nicht an Sternzeichen-Zukunftsvorhersagen. Ich glaube lediglich, dass die Persönlichkeitsmerkmale zutreffen können - also nur die Charakterbeschreibung. Das ist alles, woran ich bisher glaube - und auch daran nur, wegen persönlichen Erfahrungen und Anime- und Disney-Serien mit bestimmten Persönlichkeitstypen.

Jedenfalls sage ich weder die Zukunft voraus noch bin ich in der Lage mein Zimmer sauber zu zaubern.

Jesussmile  16.04.2015, 21:54

das du daran glaubst, das ist ok,Dämonen haben auch macht, und sie verdrehen sehr vieles. Nur um die Wahrheit und geht es gerade, wie Gott das sieht. Und das weist du ja jetzt

DBKai
Fragesteller
@Jesussmile

Ja - es wird vieles verdreht. Der Kapitalismus ist zum Beispiel ein völlig verkehrtes Wirtschaftssystem - es ist menschenfeindlich und zukunftslos - bildet einen Teufelskreislauf.

Das dieses System verkehrt ist, ist nicht schwer zu erkennen.

Alles gehört hinterfragt - und bei Angelegenheiten auf die man noch keine eindeutige sichere Antwort weiß, muss man eben noch suchen um schließlich die Wahrheit herauszufinden.

Eben Wahrsagerei und Sterndeuterei müssen für mich nicht zwangsläufig mit den Sternzeichen-Persönlichkeiten zusammen hängen - auch ohne eine Blick zum Himmel hätten diese Charakter-Unterschiede nach und nach festgestellt werden können - man erkennt einfach, dass in bestimmten Monaten ähnliche Typen von Mensch zur Welt kommen. Wahrsagerei ist es daher nicht, da ich dadurch nix über die Zukunft erfahre. Es ist ganz einfach etwas, was man durch Beobachtung erkennen kann - erkennen können müsste.

Nein!

DBKai
Fragesteller

Eine Begründung und Beweise bitte.

Man sollte nicht so viel grübeln anfangen zu Glauben !

DBKai
Fragesteller

Ich finde es nicht schlecht, wenn man Sachen hinterfragt für die es noch keine absolut eindeutigen Beweise gibt.

Auch ist es nicht gut einfach alles zu glauben. Da kann auch einer kommen und behaupten: "Die Erde ist eine Scheibe" Wenn man das einfach glaubt ohne darüber zu grübeln (nachzudenken) und ohne es zu überprüfen - so können Probleme entstehen. Es gilt immer: Wo sind die Beweise für die Behauptung. Was spricht dafür und was spricht dagegen? So kommt man womöglich nach und nach einer Lösung des Ganzen näher.

Jesussmile  16.04.2015, 13:42

Da hast du recht, vill. ist es besser erstmal sich ein ganzes Bild von selbst zu machen lesen beten ect. ich kann nur dir nur bibelverse schicken, und darüber kannst du Gott fragen er soll dir sein Heiligen Geist schenken für offenbarung damit du es verstehen kannst.

DBKai
Fragesteller
@Jesussmile

Ja - ich werde mir das ganze noch ein paar Mal durchlesen - vielleicht kommt ich noch auf was drauf.