Reicht ein "normales" Notebook?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den Spielen sollte der Acer Laptop vollkommen ausreichen.
Moderne Notebooks mit integrierter GPU in der CPU sollten von der Leistung her schon deutlich schneller sein als die GT530 die du oben erwähnt hattest.

Vom Preis Leistungsverhältnis reicht der Acer allemal aus, der Ryzen 5700U ist eine sehr gute CPU mit gter integrierter GPU. Die Iris XE Karten in den Samsung Notebooks sind etwa vergleichbar schnell, ich selber habe auch ein Gerät mit einem Ryzen 5800U Prozessor und einer AMD Vega GPU und ein Gerät mit Intel Iris XE Prozessor, viel geben sich beide Geräte nicht was die Leistung angeht, aber bei der AMD Vega GPU besteht der Vorteil, das die Treiber deutlich besser sind und die Vega GPU meist besser unterstützt wird.

Wenn schon eine Kiste ohne dedizierte GPU dann AMD APU. Deren Leistung ist eine Ecke besser. So eine Kiste bekommst du neu und die wird für deine Spiele, sofern deine persönlichen Anforderungen nicht plötzlich explodieren ewig reichen. https://www.notebooksbilliger.de/hp+15s+eq2175ng+748569

Btw.: die Aussage "Spiele Laptops erst ab >1800€" ist absoluter Quatsch. Je nach Anforderungen gibt es auch günstigere Geräte.

CoSci  24.11.2022, 15:27

Stimme ich zu, habe erst letztens ein HP Omen16 mit Ryzen 5800H CPU und RTX 3070 Mobile für ca. 1100€ gekauft

Kenshin663  24.11.2022, 15:37
@CoSci

Das war aber dann ein absoluter Schnapper. Ich musste für meinen (i7 9750H, RTX2070 Max-P) anno 2019 1800€ auf die Theke legen. Aber Omen 16? Hat der dann ein kleineres Display (16")? Weil meiner ein Omen 17 ist mir 17,3" und die 15er ja das entsprechend kleinere haben. Weil mit den 16,1" kenne ich bisher eigentlich nur die Victus Reihe.

CoSci  25.11.2022, 01:13
@Kenshin663

Ja, war ein 16" Notebook, war nichtmal im Angebot oder Outlet, sondern normaler Preis bei Alternate. 16", 512GB SSD war glaube verbaut, 16GB RAM. Auch grdae mal geschaut, Notebooks mit Ryzen 68ßßH und RTX 3070 gibt es aktuell fuer 1350€ bei Alternate. Denke das Vergleichbare Notebooks bei Notebooksbilliger sogar noch günstiger sind, habe die Erfahrung gemacht das man dort teilweise nochmal 100-200€ gegenüber anderen Shops sparen kann, dafür ist der Kundendienst dort eher dürftig.

eule089
Fragesteller

Der sagt mir von den Bewertungen her leider nicht zu

Kenshin663  24.11.2022, 16:29
@eule089

Nur nach Bewertungen zu gehen ist wie blind Auto fahren. Ich habe ein Gerät aus der Reihe in der Familie in Betrieb. Und das ist super.

A. .... Die Preise sind Wucher.

B. .... Für das Geld bekommst du ein Book mit RTX3050 und besser. Das liegt bei ca. 650€+-

https://www.notebooksbilliger.de/hp+pavilion+gaming+15+dk2144ng+717894?nbbct=4001_geizhals

C. .... Für lowGaming reicht ein modernes Notebook um 500€ mit AMG Vega iGPU

eule089
Fragesteller

Klar gibt es auch noch günstigere Modelle. Aber da war ich mir unsicher

Versuche bei Freunden oder Bekannten, die ein Gerät günstig abgeben, zu testen, ob Deine Spiele laufen. Nach meiner Vermutung reichen 500€ neu und 200-250€ für einen gebrauchten Laptop.

Wenn Du in meiner Nähe wohnen würdest (N) könntest Du das ausprobieren.

eule089
Fragesteller

Da gibt's zur Zeit leider keinen der einen abzugeben hat

Das ist ein kompletter schwachsinn mit der Aussage Spiel ist Spiel! Spiele die wenig an RAM oder Grafik fordern können mit einem ganz normalen Notebook gespielt werden. Und für die zwei Games die du angegeben hast, reicht ein normales Notebook allemal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

eule089
Fragesteller

Die Aussage stammt übrigens vom Acer Fachberater. Hab mich auch schon gewundert. Aber er will vermutlich nur Geld machen.