Gibt es Menschen die 1,0 Abi haben und letztlich joblos sind?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 87%
Vllt....................... 13%
Ne 0%

9 Antworten

Vllt.......................

So ein Schicksal hängt nicht unbedingt mit dem Schulabschluss zusammen. Irgendwann wird es irgendwo in Deutschland einen Menschen gegeben haben oder geben, dem es so ergangen ist, jedoch durch eine Reihe ungünstiger Umstände.

Ja

Niemand kommt nach dem Abitur zu dir und sagt "geil, 1,0! Hier ist dein Job".

Sondern wenn sich der Superschüler um nichts kümmert, dann hat er eben auch nichts.

Und auch wenn er sich kümmert: Wenn er eine brotlose Kunst wie Archäologie studiert, wo es einfach extrem wenige Jobs (und viel zu viele Absolventen) gibt, ist auch mit abgeschlossenem Studium nicht garantiert, dass man was findet.

Und ein gutes Abi sagt ja auch nichts darüber aus, ob der Mensch was kann. Ich erinne mich an meine liebe Mitschülerin S., die zwar ein 1,2-Abitur ablieferte, aber die Fahrschule nach der 3. durchgefallenen Prüfung abbrach... sie meinte "das Auto fährt einfach irgendwo hin, wo ich nicht hin will".

Ja

Da kenne ich ein paar, voll intelligent und absolut lebensunfähig!

Ja

Sicher

In China war man an sehr guten Unis und trotzdem sind paar Leute Arbeitslos

Hängt auch bisschen vom Glück ab :)

Herzliche Grüße

SmilingTiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Schule - unvorstellbar ne :D

Darius64053  23.06.2021, 18:56

Liegt vlt auch daran, dass China nicht so großen Wert auf Praxisausbildung legt und es deswegen so Theorie Typen im Überfluss hat.....

SmilingTiger412  23.06.2021, 18:58
@Darius64053

hmm

an sich sind die Schüler dort schlauer als die hier in Deutschland und können mehr Druck und so standhalten, als hier, wo jeder über 2 HA mehr meckert

Aber ja, da wird verglichen und nicht so viel Praxisausbildung wie hier.

Und nein, wir haben keine Theorie Typen im Überfluss. Was ich angesprochen habe war nur ein Beispiel und das kommt nicht so oft vor wie du denkst. Die finden immer einen Job, nur manche bleiben arbeitslos, können sich aber trotzdem durchschlagen

Darius64053  23.06.2021, 18:59
@SmilingTiger412

Wenn wir in Deutschland so erzogen werden würden, wären wir auch besser in der Schule... schlauheit hst damit nix zutun

SmilingTiger412  23.06.2021, 19:01
@Darius64053

doch, klar.

Ich hab doch oben schon geschrieben, dass die Leute mit mehr IQ auch meistens besser in der Schule sind?

Und ja, man erzieht die Kinder halt anders in verschiedenen Ländern. Ist doch logisch ._. versteh gar nicht wieso du so ein Drama daraus machst

Darius64053  23.06.2021, 19:05
@SmilingTiger412

Oben? Hab ich net gesehen....

Übrigens ich hab kein Drama draus gemacht lol... nur normal diskutiert, verstehe dein Problem net

Darius64053  23.06.2021, 19:07
@Darius64053

Außerdem, das musst du zugeben, ist die Erziehung in China halt härter und net so locker.... die Schüler sind da um einiges heftiger unter Druck und lernen verständlicherweise dann auch mehr für Prüfungen

SmilingTiger412  23.06.2021, 19:07
@Darius64053

oh verdammt war ne andere Antwort wo ich das geschrieben hab

ne, wieso schreibst du so abwertend und schlecht darüber, also über das Schulsystem in China. Du weißt doch gar nicht wies abläuft. Ja, es ist total streng und sehr sehr sehr stressig für die Kinder, aber dafür kriegen die hier in Deutschland eher nen Job... Ist zwar nicht gut für ihre Gesundheit, bzw. schlechter, aber hat auch Vorteile

ich hab kein Bock zu streiten aber ich mags nicht, wenn Leute einfach so loshauen über etwas, was sie nicht genau wissen

SmilingTiger412  23.06.2021, 19:08
@Darius64053

ja das stimmt. 100%

Es läuft richtig krass bei denen ab, wenns dann "Abi" gibt oder Aufnahme in die 10te Klasse in eine andere Schule, dann gibts erst richtig stress. Und jeden Tag Prüfungen und so .

Darius64053  23.06.2021, 19:10
@SmilingTiger412

"Abwertend schlecht "

Wenn du strenger auf gute Noten gedrillt (sry schlechtes Wort mir fällt grad kein anderes ein) wärst, dann würdest du auch mehr lernen, was zu besseren Noten führt... das ist Fakt und was daran abwertend sein soll blick ich net sorry... und China darf man ja auch kritisieren, weil niemand ist perfekt?! (Auch net China)

Ja

Nur weil man Abitur hat Heist das nicht das man niemals Arbeitslos wird! Es kann aber auch sein das man durch sein verhalten erst die Arbeitslosigkeit Auslöst!

Sagen wir mal der Firmenchef hat nur einen Hauptschulabschluss und der mit Abitur macht sich darüber lustig 30 Sekunden später ist der mit Abitur Arbeitslos den das ist unverschämtes und beleidigendes verhalten des Chefs gegenüber!

Arbeitslos kann jeder werden nur wird das leider vergessen und daran muss man Nichtmal selber schuld sein!

Firmen gehen zb auch nicht grundlos pleite oder firmen werden auch verkauft!

Besonders geren Tun Firmen mit Aktien 1000ende menschen kündiegen wen sie die firma verkaufen damit sich die Aktien an wert erhöhen!