Gibt es Literatur zur Schönheit von Sprachen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dir das wirklich antun möchtest, kannst du bei Google Scholar mal nach "Harmonic Grammar" und "linguistic well-formedness" suchen. Ich persönlich halte nichts davon, Sprachen aufgrund sprachwissenschaftlicher Eigenschaften als mehr oder weniger "schön" zu beschreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du kannst mal Aesthetica von Baumgarten lesen und die Elemente dann auf die Sprache anwenden. Er hat den Begriff der Ästhetik eingeführt.

Ein gaaanz schwieriges Thema, denn SCHÖNHEIT ist in jedem Falle (!!) sooo subjektiv !

Hilfreich wäre, könntest du uns bereits von dir gefundene Kriterien nennen.

Woran kann man literarische Schönheit messen ? An der Syntax ? An der Wortwahl ?

Ich bin z.B. üüüberhaupt kein Fan von Kafka (wie man ja landläufig gefälligst zu sein hat !!!), sondern viel mehr von Fontane, Raabe, Storm, allesamt Protagonisten des Realismus.

Und der beste Stilist aller Zeiten ist für mich Heinrich von Kleist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

weiglm
Fragesteller

Ein Kriterium, das mir bereits bekannt ist, ist zum Beispiel die Ähnlichkeit zur eigenen Muttersprache.

paulklaus  14.07.2020, 17:49
@weiglm

Sorry, verstehe ich nicht. Was hat die Ähnlichkeit zur Muttersprache (WELCHER ??) mit Schönheit der Sprache zu tun. Unsere Familie ist tri(!)lingual, wüsste dennoch nichts über die Schönheit der einen oder anderen Sprache zu sagen.....

MarcusTangens  14.07.2020, 18:03
@weiglm

Dann müsste ich ja Niederländisch oder Schwedisch mögen. Mag ich aber nicht. Englisch ist immerhin noch enger mit Deutsch verwandt und das mag ich. Daneben aber auch Russisch, Italienisch und Türkisch.

paulklaus  14.07.2020, 18:17
@MarcusTangens

Es geht nicht (!) um "mögen", sondern um - möglichst objektive - Kriterien von SCHÖNHEIT der Sprache !!

MarcusTangens  14.07.2020, 18:23
@paulklaus

"mögen" ist dasselbe wie Schönheit. Schönheit für mich eben. Für dich mag was anderes schönes sein. Es ist je nach Person verschieden, darum gibt es keine Kriterien. Wir können höchstens feststellen, dass für deutsche Muttersprachler bestimmte andere Sprachen häufiger schön erscheinen als andere. Bei Italienisch kann vielleicht der größere Anteil an Vokalen verantwortlich sein. Aber da mir der Überblick fehlt, welche anderen Sprachen auch viele Vokale haben, ist das eine reine Spekulation von mir.

Oder geht es hier um Literatur? Auf was zielt denn die Frage? Ich dachte auf den Vergleich verschiedener Sprachen.

paulklaus  14.07.2020, 18:26
@MarcusTangens

Die Sprache mit den meisten Vokalen auf diesem Planeten ist mit großem Abstand suomalainen = finnisch !

Adomox  14.07.2020, 19:17
@paulklaus

Das Finnische hat 8 Vokale, das Deutsche 15. Wo genau hat Finnisch jetzt mit Abstand die meisten Vokale auf diesem Planeten?

paulklaus  14.07.2020, 19:19
@Adomox

Okay, falsch formuliert: In keiner Sprache werden so viele Vokale aneinander gereiht wie im Finnischen !