Gibt es Leute, die keine Muttersprache haben?

9 Antworten

Ich kenne eine ganze Menge solcher Leute. Viele Kinder ausländischer Eltern sprechen weder die Sprache ihrer Eltern noch Deutsch auf gutem Niveau. Zu Hause wird nur die andere Sprache gesprochen, aber z.B. nie geschrieben oder es ist ein Dialekt vom Geburtsort der Oma. In der Schule wird Deutsch unterrichtet, vom Kind auch gelernt, es erfährt aber keinerlei Unterstützung von zu Hause, falls es Probleme hat... das gibt es tausendfach!

Per Definition hat jeder eine Muttersprache:

Als Muttersprache bezeichnet man die in der frühen Kindheit ohne formalen Unterricht erlernte Sprache, die Erstsprache. Diese prägt sich in ihrer Lautgestalt und grammatischen Struktur so tief ein, dass Sprecher ihre Muttersprache weitgehend automatisiert beherrschen. Im Allgemeinen kann etwa ab der Pubertät keine andere Sprache mehr diesen Platz einnehmen. Jeder nicht an einer besonderen Sprachschwäche leidende Mensch erlernt in dieser Zeit die in seiner Umgebung vorherrschende Sprache in der gleichen Perfektion wie die vorherige Generation.

Das Wort ist nach Kluge vermutlich vom lateinischen „lingua materna“ abgeleitet. Bisweilen wird bei Minderheitensprachen zwischen Muttersprache und Erstsprache unterschieden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Muttersprache

blina
Fragesteller

Danke für die Definition! So kann ich jederzeit noch mal nachlesen, falls ich es mal für das Linguistik-Studium brauche!

Also ich behaupte von mir, griechisch mindestens genauso gut sprechen zu können wie deusch.Ich finde es Schade, wenn einer die Sprache seiner Herkunft nicht beherrscht,weil auch das ist Wissen.

blina
Fragesteller

Das stimme ich Dir vollkommen zu. Mir ging es aber weniger um das Beherrschen, sondern ums akzentfreie Sprechen. Die Person, die ich als Beispiel angeführt habe, spricht durchaus alle 3 Sprachen fliessend, aber mit Akzent.

Saarland60  30.08.2008, 20:14
@blina

Zur Empfehlung: Dieter E. Zimmer: So kommt der Mensch zur Sprache. München 1994, Heyne. David Crystal (Hg.): Die Cambridge Enzyklopädie der Sprache. Frankfurt am Main/New York 1993, Campus.

jaaaa ich kenne auch so einen menschen: das bin ich