Gibt es Leistungsverlust wenn man zwei Monitore mit einer Graffikkarte nutzt?

2 Antworten

Ja. Immerhin muss die Grafikkarte mehr Bildinformationen berechnen. Sofern man nicht gerade von einem Spiel redet, das mit doppelt so hoher Auflösung auf zwei Bildschirmen rennt, ist der Leistungsverlust beim Einsatz eines zweiten oder auch dritten Monitors schwindend gering und liegt bei regulärer Nutzung im niedrigen einstelligen Prozent-Bereich bzw im unter 1% Bereich für reguläre Desktop-Nutzung.

Bei der Vollbilddarstellung von Spielen über zwei Bildschirme hinweg kann man hingegen sagen dass sich der Leistungsbedarf mal eben salopp verdoppelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

3Zociety4
Fragesteller

Und wenn man auf einem spielt un auf dem anderen z.b YouTube schaut oder so ?

Limearts  24.11.2021, 22:43
@3Zociety4

Fällt unter Desktop-Nutzung. Wenn da nicht gerade 4K-Videos laufen fällt das nicht ins Gewicht. Und selbst dann ist die Leistungseinbuße bei halbwegs zeitgemäßgen Grafikkarten kaum der Rede wert.

Ja gibt es und die Verluste sind sehr groß.

3Zociety4
Fragesteller

Ehrlich? Hört sich ironisch an 😂