Gibt es Lebewesen, die ohne Wasser im Körper auskommen, nicht mal mit einem Molekül?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt etwas, was schon irgendwie lebt, obwohl auch nicht, was ohne Wasser im `Körper´ auskommt: Viren

Wobei die sich zwar vermehren können, aber weder einen eigenen Stoffwechsel haben, noch atmen und damit offiziell nicht als Lebewesen gelten.

Alles was wirklich lebt und stoffwechselt, enthält auch Wasser als Lösungsmittel. Nichts anderes kennt man bis heute.

Es ist vorstellbar, dass es auch anderes Leben gibt. Welches ganz ohne Körper zum Beispiel. Reinen Geist mit persönlichen Eigenschaften zum Beispiel, wie es viele Religionen behaupten. Der wäre dann lebendig, und wasserfrei zugleich.

gerkor
Fragesteller

ok, hatte die Vermutung

heikemargret  25.08.2022, 06:45
@gerkor

Welche? Dass Gott lebt oder dass Viren keine Lebewesen sind?

SirKermit  25.08.2022, 09:08
Wobei die sich zwar vermehren können,

Aber nur in Verbindung mit einer Zelle, ansonsten können die sich aus rein biologischen Gründen nicht vermehren. Sie lassen eine Zelle für sich arbeiten und liefern nur den Bauplan.

Von daher sind auch Viren immer auf Wasser angewiesen,

Reinen Geist mit persönlichen Eigenschaften zum Beispiel, wie es viele Religionen behaupten.

Behaupten kann man immer sehr viel. Man sollte es auch nachweisen können.

heikemargret  25.08.2022, 09:51
@SirKermit

Schön, dass du mich darauf hinweist, dass das eine Behauptung ist. Da ich schon damit gerechnet habe, dass so mancher diesen Hinweis dringend loswerden muss, hatte ich meine Behauptung vorsichtshalber schon eindeutig als Behauptung gekennzeichnet:

wie es viele Religionen behaupten

Aber wenn es dir etwas gibt, das Offensichtliche rituell und gebetsmühlenartig zu wiederholen, nur zu. Da lernst du aus erster Hand etwas über die Entstehung von Kulthandlungen, was dein Religionsverständnis vielleicht erweitert.