Asymmetrisch gebaute Lebewesen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube alle Tiere die über dem Wurm stehen sind rechts-links-symmetrisch. Kommt das mal durch eine Behinderung aus seinem Gleichgewicht sieht man ja leider das solche Tiere benachteilgt sind, nicht selbst jagen oder fliehen können und die Überlebenschancen sinken.

Die Natur hat es also so eingerichtet das alle fein im Gleichgewicht bleiben und nicht ständig umkippen. Innen bei den Organen sieht es ja dann schon ganz anders aus. Mikroorganisen fallen total aus der Rolle, da wächst da mal eine Fortbewegungsgeißel.. oder da... Aber die haben auch keine anderen Feinde als den Waschlappen und Antibiotika würde ich mal meinen :)

Obwohl dieser Kanditat doch schon echt schräg aussieht ...

Flunder - (Menschen, Tiere, Leben)

Der Seestern ist fünfstrahlig symetrisch, wie auch der Seeigel. Und wenn wir gerade bei Meereslebewesen sind: Korallen und Schwämme (auch Tiere) sind asymetrisch.

Hallo TimFrisstDich,

auf den ersten Blick mag es so erscheinen, doch mit dem zweiten Blick sieht die Sache anders aus. Nehme mal Fotografien von Personen und decke jeweils eine Hälfte des Gesichtes ab, und Du wirst feststellen, dass beide Hälften nicht symmertrisch sind. Selbst Du bist ein 'asymmetrisches' Wesen :-)

MfG Fantho

Höhere Lebewesen mit Sehvermögen weisen eine so hohe äußere Symmetrie auf, dass die Abweichungen in aller Regel mit dem Auge auf Anhieb nicht auszumachen sind (wie z.B. beim Laubbaum). Ohne Wahrnehmung würde dieses Maß an Symmetrie keinen Selektionsvorteil bringen. Es würde ja genügen, dass ein Wolf z.B. dank symetrisch angeordneter Beine geradeaus laufen kann, dabei würde eine asymetrische Färbung des Fells in keiner Weise stören. Dazu habe ich zwei Erklärungen:

Erstens macht bei der sexuellen Partnerwahl die Symmetrie als Auswahlkriterium Sinn. Dabei wäre allerdings die Kenntnis von gesundheitlich relevanten und gesundheitlich irrelevanten Symmetrie-Abweichungen ein unnötiger Informationsballast. Deshalb wird bei der Partnerwahl die Symmetrie einfach verallgemeinert, dann stört auch ein einseitiger Fleck im Gesicht, obwohl er gesundheitlich irrelevant ist, als Folge der Abstraktion bei der Wahrnehmung.

Zweitens lässt sich die mathematisch notwendige genetische Information zur Anatomie eines Tieres nahezu halbieren durch die Symmetrie, nach dem Motto: Die linke Hälfte ist hinreichend definiert, die rechte Hälfte stellt die spiegelverkehrte Verdoppelung dar. Auch hier wird also eine Informationsreduzierung erzielt.

Tja, die hilfreichste Antwort war wohl etwas voreilig. Wenn du dich mit der Symmetrie des Äußeren beschäftigst, wirst du feststellen, dass kein Lebewesen symmetrische Züge aufweist, und das ist schon seit Jahren bekannt. Wenn du dein Gesicht fotografierst und es dann in zwei Teile schneidest, rechte und linke Seite, siehst du, wie unterschiedlich Auge, Nase und Mund wirklich sind. Auch die vermeintliche Symmetrie im Pflanzenreich ist nur oberflächlich...

TimFrisstDich
Fragesteller

Schon klar, dass nicht alles perfekt symmetrisch ist. Es ging mir nur um das Grobe!

Ist links ein Auge, ist auch rechts eins. Ist rechts ein Bein, ist auch links eins.