Gibt es kein so-dimm ddr3 riegel mit 16GB?

3 Antworten

nein, weil die einfach keinen sinn machen. nur in high-end gamer-pcs macht das kurzfristig sinn, ansonsten sind 8 gb für alle zwecke völlig ausreichend. das wäre etwa so, als ob du unbedingt einen prosche brauchst, ihn aber nur in einer 30er zone fährst.

wirf mal ein blick via taskmanager in die auslastungs-statistik deiner ram-speicher. wenn du da mehr als 40% siehst, ist das schon ein spitzenwert.

convux
Fragesteller

Wie ich schon sagte, handelt es sich hierbei um eine mobile Workstation. Ich arbeite mit sehr speicherintensiven Anwendungen wie z.B. In-Memory Datenbanken und komme mit aktuell 16 GB nicht aus. Ebenso reize ich meine 8 Kerne und die SSD aus. Es gibt also durchaus sinnvolle Anwendungsgebiete.

akino47  29.03.2015, 12:30
@convux

solche exotische verwendung haben notebook-entwickler nicht berücksichtigt. die dinger sind in erster linie für mobilen und energiesparenden einsatz konzipiert und nicht für hochleistung, wie z.b. high-end games oder das, was du machst.

steige auf einen gut ausgerüsteten pc um, anders geht es nicht.

convux
Fragesteller
@akino47

Der Hauptgrund für eine mobile Workstation ist das Mitnehmen des Gerätes für Vorführungen bei Kunden. Ein Tower-PC + Monitor ist da schon sehr unhandlich.

Trotzdem Danke für den gut gemeinten Rat.

die gibt es nur als ECC, dies muss also unterstützt werden und billig sind sie auch nicht.

ein Beispiel:

https://www.sona.de/408265

rohle65  29.03.2015, 13:19

darf man erfahren um welches Laptop es sich handelt? es gibt nämlich welche die zwei weitere Ram-Steckplätze unter der Tastatur versteckt haben

convux
Fragesteller
@rohle65

Danke für den Tipp, leider sind bei meinem nur 2 Slots verbaut, während Motherboard und CPU 4 Slots unterstützen. (Halterungen sind einfach nicht angebracht, Lötstellen aber sichtbar)

rohle65  29.03.2015, 13:48
@convux

sorry, aber wenn die Lötstellen vorhanden aber nicht bestückt sind gehe ich sehr stark davon aus dass deine CPU nur max. 16GB Ram unterstützt