Gibt es irgendeinen Trick, sofort einen Klartraum/luziden Traum zu haben?

26 Antworten

Luzide träume wirst du sicher nicht mit der ersten Nacht, in der du es versuchst bekommen. Lies dir mal die Anleitung in Wiki durch. dadurch bin ich zum Klarträumen gekommen. Jedoch eine Technick könnte evt. schneller wirken als die anderen, weil man sich bei dieser Technick nicht vorher vorbereiten muss: WILD-Technick. Am anfang würde ich diese Technick morgens nach dem Aufstehen oder bei einem Mittagsschläfchen probieren, weil es da wahrscheinlicher ist dass es klappt.

MFG edu1999

Also ich liebe die Klarträume, vor allem weil man dort grenzenlose Möglichkeiten hat. Erinnert mich irgendwie an den Film "Inception" Bin ein mensch der ziemlich oft Klarträume hat, dies aber auch nur wenn ich sehr lange schlafe. Aufgrund meines Berufes ist das auch sogar möglich. Meistens schlafe ich durchschnittlich 6-8 Stunden ohne zu träumen. Bleibe dann aber noch eine ganze Weile einfach so im Bett liegen und döse vor mich hin und falle in eine Art Halbschlaf, also in die Rem-Phase, vielleicht weil der Tiefschlafphase schon vorbei ist und ich eigentlich ausgeschlafen bin... keine Ahnung. Jedenfalls träume ich dann eigentlich immer, es geht sogar soweit inzwischen das ich von Dingen träumen an die ich vorher denke, bevor ich einschlafe. Stelle mir z.b. vor ich bin ein berühmter Gladiator oder ein Filmstar oder ähnliches und dann träume ich davon. ;)

Ramin663  30.10.2012, 10:46

Bei mir war das früher irgendwie anders. Wenn ich Träumen wollte, ging das nie. Meistens hat es geklappt wenn ich an nichts gedacht habe und ich musste auf jeden Fall auch tief schlafen. Das ging nur Nachts. Der Traum wurde mit der Zeit immer realer. Also ich konnte Personen und die Umgebung besser wahrnehmen. Bei den Träumen die ich heute habe, wenn ich döse oder normal Träume wo ich mich hinterher dran erinnern kann, ist das ganz anders.

Ich hatte das letztes Jahr öfters. War aber nicht so cool. Bei mir ist es wegen dem ganzen Schulstress entstanden. Ich glaub selber gleich einen luziden Traum zu bekommen geht dann wenn man in einer Nacht öfters den Wecker stellt. Also das du einen unregelmäßigen Schlaf hast.

SOFORT wird wohl nicht funktionieren, hab lieber etwas Geduld.

Eine Möglichkeit sind die sogenannten RCs (Reality Check) öfter zu machen, d.h. wenn dir was komisch vorkommt, kannst du damit prüfen ob du träumst.

Eine andere Möglicheit ist einfach sich mit dem Thema zu befassen, entsprechende Seiten im Internet zu lesen, Leute fragen - wirst ertaunt sein, wieviel schon einen Klartraum hatten.

Bei mir war es dann so (wahrscheinlich als Folge der Beschäftigung mit dem Thema), dass ich in normalen Träumen immer wieder eine bestimmte Situation träumte - diese nehme ich seitdem als "Kick" einen RC zu machen und werde mir so des Traumes bewußt.

Aus meiner Erfahrung kann man das nicht erzwingen, wenn´s sein soll wird´s passieren, außerdem ist es auch nicht jedermanns Sache, in der eigenen Psyche rumzutauchen.

Evtl. überlegst du dir schon mal, was du in deinem Klartraum erleben willst - wenn du erst im Traum zu überlegen beginnst, kann dich das wieder ins Bett zurück schleudern.

Wünsch dir gutes Gelingen!
Angelo

01234  29.10.2012, 15:46

Evtl. überlegst du dir schon mal, was du in deinem Klartraum erleben willst - wenn du erst im Traum zu überlegen beginnst, kann dich das wieder ins Bett zurück schleudern.

Ich empfehle Fliegen. Das ist ein fantastisches Erlebnis ohne Hilfsmittel fliegen zu können, auch wenns nicht real ist. Es ist einfach eines der wunderbarsten Dinge die man sich vorstellen kann.

LordOfFalcons  29.10.2012, 21:09
@01234

Au ja! Das habe ich auch schon oft gemacht, allerdings in "nicht luziden" Träumen. Einmal bin ich auf einem Waveboard geflogen^^!

Greey  28.11.2012, 20:46
@01234

Neee der mist hat bei mir nie funktioniert frag mich nicht warum im Traum selber hab ich den check gemacht aber ich bin trotzdem immer auf die Schnauze gefallen im Traum >.> seither lass ich das mit dem fliegen

19Alban86  30.10.2012, 14:40

ein kleiner Tip von mir wäre noch (bezogen auf die Reality Checks), mache diese auch wenn du wach bist. Also prüfe sag ich mal 4 - 5 mal am Tag ob du träumst oder wach bist (auch wenn es die ersten Male ein bisschen komisch bzw. lächerlich ist ;) ) Dadurch erlangst du Rutiene und dir fällt es im Traum leichter RCs auszuführen.

Ramin663  30.10.2012, 19:41
@19Alban86

Reality Cecks im Traum durchführen, wird etwas schwierig wenn man noch garkeine Klartäume hat und es so erst lernen möchte ;)

Ramin663  30.10.2012, 19:41
@19Alban86

Reality Cecks im Traum durchführen, wird etwas schwierig wenn man noch garkeine Klartäume hat und es so erst lernen möchte ;)

Vivalala  19.11.2012, 22:36
@wiiseguys

z.B.: Nase zuhalten und gucken ob mman einatmen kann, gucken ob man Wörter lesen kann, oder ob nur Mist dabei rauskommt, versuchen zu springen und versuchen langsam aus dem Boden aufzukommen, Gegenstände hochwerfen und gucken, ob sie richtig laden, gucken ob Lichtschalter funktionieren etc. :)

312Marcel  20.11.2012, 16:53
@wiiseguys

Ich beiß mir dann immer auf die Zunge. Wenn ich träume, merke ich nichts. Wenn ich wach bin spüre ich das natürlich.

denk unter Tags einfach öfter an diese Träume ! Du kennst doch sicher die Situation, wenn du dich am tag mit irgendetwas extrem befasst und danach träumst du davon.

Bei mir klappts immer wenn ich einen Albtraum habe, da ich dann sofort merke, dass das einfach nicht realistisch ist. Ab dem Zeitpunkt kann ich meine träume steuern.