Gibt es in Österreich Zwangsarbeit für Gefängnisinsassen?

2 Antworten

Ja, in Österreich ist in der Strafhaft jeder, der arbeitsfähig ist, zur Arbeit verpflichtet. Gerichtlich verurteilte Strafgefangene sind explizit vom Verbot der Zwangsarbeit ausgenommen.

Für Österreich kann ich nicht sprechen, aber in Deutschland gibt es Arbeitszwang in Gefängnissen. Nur nicht für Sicherungsverwahrte und Untersuchungshäftlinge.

Arbeitszwang ist angeblich keine Zwangsarbeit, weil es dafür 1,50€ gibt.