Sollten Asylbewerber:innen zu Gemeinnützige Arbeit verpflichtet werden?

Eisenklang  25.09.2023, 17:56

Du hast offensichtlich keine Ahnung, was Zwangsarbeit ist.

trans64
Fragesteller

Dann Erklär es doch mal

18 Antworten

Wenn es um das Geld geht würde ich sagen nicht nur Asylbewerber sondern auch die Deutsche/n / Österreicher/innen die Faul abhängen. Wie kann es sein das gesunde junge Männer zwischen 18-35+ jahrelang zuhause sich ein Lenz machen wegen kein bock. Wer was vom Staat will soll auch gerne was dafür tun.

Asylanten die hier hin kommen suchen auch meist kein Schutz. Wer durch sämtliche sichere Staaten reist, hat hier andere Vorhaben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, sie bekommen auch Leistung vom Staat, arbeiten dürfen sie noch nicht und bevor ihnen den ganzen Tag langweilig ist, könnte man sie sinnvoll einsetzen..

dabei lerne sie gleich neue Leute kennen und auch die Sprache

Ich wäre dafür.

Wer von der Gemeinschaft Leistungen bekommt darf auch gern einmal zum Schneeschieber oder Papierzange greifen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich befasse mich viel mit Politik und Geschichte.

Jein! Ich finde, ihnen sollte Gemeinnützige Arbeit angeboten werden . Und dann sollten sie die Wahl haben , ob die diese Arbeit annehmen wollen oder eben nicht. Falls sie diese Arbeit annehmen, sollten sie auch einen normalen Arbeitsvertrag erhalten, der auch etwas über den Satz der Grundsicherung ist. So zahlt der Staat nicht nur Grundsicherung, sondern erhält auch eine Gegenleistung dafür und der Asylsuchende, freut sich , dass er nicht nur Almosenempfänger ist ,sondern sich sein Geld auch selber erarbeitet hat. Davon profitieren alle. Arbeiten müssen ist Zwangsarbeit. Soll da etwa hinter jedem Zwangsarbeiter eine Wache stehen , dass auch wirklich gearbeitet wird? Ich halte das für Quark.

Unbedingt notwendig. Man kann bis zu einer Gesamtlösung (Asylantrag nur außerhalb der EU-Grenzen) die Gewährung von Sachleistungen (keine Geldzahlungen mehr!) an diese Arbeit knüpfen: Dienst für Versorgung.

ErenJager2OO5  26.09.2023, 08:11

Sämtliche Staatsknete sollte nur noch in Sachleistungen ausgezahlt werden, also Stütze, Pensionen und der ganze Mist.

neinxdochxoh  26.09.2023, 10:16
@ErenJager2OO5

Nein, Penionäre haben 40 Jahre lang in die gemeinsame Kasse eingezahlt, Ausländer nicht.