Gibt es in Deutschland gefühlt viel oder wenig Korruption?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

wenig 78%
viel 22%

5 Antworten

wenig

Im Vergleich zu anderen Ländern enormem wenig. Natürlich gibt es aber immer mal wieder korrupte Politiker, Beamte, Polizisten, Richter usw. Ist aber sehr selten und hat für sie immer enorme Konsequenzen.

wenig

Relativ gesehen. Wenig und viel sind ziemliche "Gummibegriffe" :-D.

wenig

Im Vergleich zu gewissen anderen Ländern ist es durchaus wesentlich weniger, aber auch bei uns nicht gänzlich ausgeschlossen. Da gibt es wohl überhaupt kein Land ohne jede Korruption..

wenig

Ich denke eher wenig. In Deutschland ist glaube ich eher die Vetternwirtschaft das Oroblem.

l3487171
Fragesteller

Ja, ich glaube auch, dass dieser Graubereich sehr sehr groß ist. Aber ansprechen darf man es nicht, dann tun alle entrüstet.

AdamMeyer  25.08.2023, 18:59
@l3487171

Wenn man sich auf einen Job bewirbt und der Schwager vom Abteilungsleiter tut das auch, hat man eigentlich schon verloren.