Gibt es in Deutschland Belohnungen wenn man Verbrecher findet, also sozusagen kann man Kopfgeldjagen in Deutschland?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Verbrecher, da gibt es Belohnungen wenn man sachdienliche Hinweise zur Festnahme liefert.

Natürlich kannst du selbst auf die Jagd gehen, du solltest aber ein paar Dinge beachten:

- du darfst nicht festnehmen! Du darfst also keine Handschellen anlegen oder sonstige Dinge tun die die Person Fesseln! Du darfst lediglich festhalten, bis die Polizei vor Ort ist. Wenn du es doch tust machst du dich strafbar!

- du darfst keine fremden Wohnungen und Eigentümer betreten, wenn du dies doch tust machst du dich strafbar!

- du darfst die polizeiliche Ermittlungen nicht behindern!

- du darfst keine Waffen bei dir tragen! Weiter darfst du keine Teaser, Elektrowaffen, Schlaggeräte oder Pfefferspray offensiv also im Angriff anwenden! Falls doch, machst du dich strafbar!

Sollte es dir also ohne Waffengewalt gelungen sein, den gesuchten auf einem öffentlichen Platz festzuhalten um ihn dann der Polizei zu übergeben, kommt am Ende das größte aller Probleme auf dich zu:

DAFÜR BEKOMMST DU KEINEN CENT :(

Also möglich ist es, aber nicht lukrativ. Da wäre die Arbeit als Privatdetektiv finanziell gesehen besser.

OoCanoO
Fragesteller

Danke für die Antwort und die ganzen Informationen noch dazu!

Ich wollte jetzt nicht mit Waffen und Handschellen irgendjemanden jagen haha, aber trotz alle dem sehr gut zu wissen.

Bin einfach per Zufall in der Zeitung auf Fahndungen gestoßen und hab einfach mal versucht mir die Bilder zu merken -> Man hilft wo man kann, nicht wahr?

Und da hab ich mich nunmal gefragt ob es "Belohnungen" gäben würde.

Nochmal vielen Dank für die ausführliche Antwort und einen schönen Nachmittag noch!
Can

Bei manchen Fällen sind Belohnungen auf sachdienliche Hinweise ausgeschrieben.

OoCanoO
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort!

Eine Teilwahrheit kann ich bieten: Manchmal gibt es Belohnungen. Das weiß ich daher, weil bei Aktenzeichen XY immer gesagt wurde. "Hinweise, die zur Überführung des ... führen, werden mit bis zu # € belohnt."

OoCanoO
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :)

Suboptimierer  30.01.2017, 13:59
@OoCanoO

Anderes Beispiel: Es wurden schon Datenträger an den Staat verkauft, auf dem Namen von Steuersündern zu finden waren. Das ist ja auch eine Art "Belohnung" / "Kopfgeld".

Wärst du Amerikaner könntest du Geld bekommen für Personen die gefahndet werden. Das FBI hat damals einige Millionen auf Bin Laden gesetzt. Keiner hat ihn bekommen außer das Seal Team Six und das deutsche KSK.

Also Belohnungen von Privat Personen aus gibt es schon, ja. Eine Frau hat mal ihren Geldbeutel verloren daraufhin habe ich es kurz gesucht und gefunden. Als ich es ihr geben wollte, wollte sie mir als Dankeschön 50 Euro geben. Hab es aber nicht angenommen. Sowas ist selbstverständlich.

WIe es bei der Polizei aussieht weiß ich nicht. Man kann aber wenn man Beamte rettet irgendwie Auszeichnungen bekommen..

Beste Grüße!

Es gibt Verbrecher auf denen wurde eine Belohnung ausgeschrieben wenn man für Deine Hinweise den Täter fassen kann.

Normal gibt es aber nichts

OoCanoO
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!