Gibt es in der Bibel eine Beschreibung von der Hölle?

5 Antworten

Ja, die Hölle ist real

Das ist einer der Bibelverse dazu:

Offenbarung 14:11 Vers-Themen

Und der Rauch ihrer Qual wird aufsteigen von Ewigkeit zu Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier haben angebetet und sein Bild, und so jemand hat das Malzeichen seines Namens angenommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

mchawk777  11.06.2023, 20:08

Bitte beachte hier den generellen Kontext, aus der Vers hier gerissen wurde, sowie die zeitliche Einordnung UND vor allem die Personengruppe für die diese Warnung gilt.

Das ist keine generelle Aussage für den Zustand des zweiten Todes.

Shoron  11.06.2023, 20:12
@mchawk777

tja, es nur einer von vielen Versen über die Hölle.

mchawk777  11.06.2023, 20:14
@Shoron

Echt? 9 Verse hältst Du für "viel"? 🤷‍♂️
Häufiger wird der Begriff nicht verwendet.
Streng genommen noch nicht mal an der Stelle, die Du zitiert hast.

Shoron  11.06.2023, 20:17
@mchawk777

Es gibt mehr als 9 Verse!

Es ist nicht die Frage, um zu klären, ob es die Hölle gibt oder nicht. Stelle dazu eigene Frage bei GF rein. Es gibt die auch schon.

Gibt es in der Bibel eine Beschreibung von der Hölle?

Falsche Herangehensweise:
Die Hölle ist eine Beschreibung für den "zweiten Tod".

"Hölle" war zu Zeiten Jesu die Bezeichnung des Himnontals (außerhalb Jerusalem), das seinerzeit als eine Art Müllverbrennungsanlage diente, in der ständig Feuer brannten.

(Vorsicht übrigens mit Aussagen von den Zeugen Jehovas von 19:55:33.)

Bast4321  11.06.2023, 20:10

Umgekehrt - diese Müllverbrennungsanlage wurde zum Bild für die Hölle.

Umgekehrt würde es keinen Sinn machen eine Verknüpfung zu erzeugen.

mchawk777  11.06.2023, 20:12
@Bast4321

Nope! Es verhält sich genau so, wie es beschrieben haben.
Die korrekte Bezeichnung lautet "Zweiter Tod".
Daher ist der Begriff "Hölle" die bildliche Umschreibung.

Bast4321  11.06.2023, 20:25
@mchawk777

So wie du es beschreibst macht es keinen Sinn!

Überleg mal: Was war zuerst da, die Müllverbrennungsanlage oder der Glaube an etwas wie die Hölle nach dem irdischen Ableben?

Im Judentum steht der Begriff für "die große Frage".

Nicht für zweiter Tod, welcher nur in der Offenbarung vorkommt und allein das Endgericht betrifft.

Bilder für die Hölle findest du jedoch bereits im alten Testament zum Beispiel Hosea 13, 14.

Dennoch LG -B.

Ja zum Beispiel in Jesaja 66:24 :

Und man wird hinausgehen und die Leichname der Leute anschauen, die von mir abgefallen sind; denn ihr Wurm (also der der Menschen) wird nicht sterben und ihr Feuer nicht erlöschen; und sie (also die Menschen) werden ein Abscheu sein für alles Fleisch. Jesaja 66:24

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Wenig.

Es ist auch eher ein innerer Zustand im Jenseits.

Jesus schilderte es im Gleichnis vom reichen Mann und Lazarus so, als wenn die Gottesferne und das Himmelreich, nur durch eine Kluft entfernt liegen.

Kannst du finden in Lukas 16 ab Vers 19.

In 1.Petrus 3,19 wird noch das Gefängnis erwähnt, wo Jesus predigte.

LG -B.

Ja, auch wenn sie völlig anders ist, als die Welt glaubt. HÖLLE wurde aus dem Begriff GEHENNA übersetzt, was Vernichtung bedeuten. Kein Ort der Qual.

verreisterNutzer  11.06.2023, 19:58

Was passiert laut dem Christentum mit den Menschen die in die Hölle landen?

mchawk777  11.06.2023, 20:10
@Johannes17Vers3

Du solltest bitte dazu erwähnen, das dies die Lehren der Zeugen Jehovas sind - nicht jene der Christen. 🤷‍♂️

Aurofons  11.06.2023, 20:19

https://www.wortbedeutung.info/Gehenna/

Eine Vernichtung widerspräche Gottes Gerechtigkeit. Es wäre eine ungerechte Gleichbehandlung.
Über Judas Iskariot sagte Jesus, für ihn wäre es besser gewesen, nie geboren worden zu sein.
Da würder Kain, der seinen Bruder ermordete genauso behandelt wie Massenmörder (Stalin, Hitler, Iwan der Schreckliche, und andere).

Immer wenn eine Lehre zu einem Zeitpunkt nur auf eine Person zurückzuführen ist ( Charles T. Russell, Mohammed, usw.), ist, muss mit einer falschen Lehre im Kern gerechnet werden. Natürlich enthalten diese Lehren auch richtige Aussagen, aber dazwischen werden falsche eingeschoben.

Der Teufel wird sich die Möglichkeit nicht entgehen lassen, diese eine Person mit Irrtümern zu inspirieren.

GottesDienerVie  11.06.2023, 20:28
Auch der Reiche starb und wurde begraben. 23 Und im Hạdes erhob er seine Augen, da er in Qualen war, und er sah Abraham von fern und Lạzarus am Busen[platz] bei ihm. 24 Da rief er und sprach: ‚Vater Abraham, hab Erbarmen mit mir, und sende Lạzarus, damit er die Spitze seines Fingers ins Wasser tauche und meine Zunge kühle, denn ich leide Pein in diesem lodernden Feuer.‘ 25 Abraham aber sagte: ‚Kind, bedenke, daß du dein Gutes zu deinen Lebzeiten schon völlig empfangen hast, Lạzarus aber entsprechend das Schlechte. Nun aber wird er hier getröstet, du aber leidest Pein. 26 Und außer all diesem ist zwischen uns und euch eine große Kluft festgelegt, so daß die, welche von hier zu euch hinübergehen wollen, es nicht können, noch können Leute von dort zu uns herüberkommen.‘ 27 Da sprach er: ‚In diesem Fall bitte ich dich, Vater, ihn in das Haus meines Vaters zu senden, 28 denn ich habe fünf Brüder, damit er ihnen ein gründliches Zeugnis gebe, so daß nicht auch sie an diesen Ort der Qual kommen.‘ 29 Abraham aber sprach: ‚Sie haben Moses und die Propheten; mögen sie auf diese hören.‘ 30 Da sagte er: ‚Nicht doch, Vater Abraham, sondern wenn einer von den Toten zu ihnen geht, werden sie bereuen.‘ 31 Er aber sprach zu ihm: ‚Wenn sie nicht auf Moses und die Propheten hören, werden sie auch nicht überzeugt werden, wenn einer von den Toten aufersteht.‘ “

Lukas 16,22-31; Rbi8

also ich entnehme dem das es einen Ort der Qual nach dem Tod gibt.

Johannes17Vers3  11.06.2023, 21:39
@GottesDienerVie

Danke - Hier eine Frage: Welcher Vater, der seine Kinder liebt, obwohl sie ihr ganzes Leben falsch gehandelt hatten, würde sie ewuige quälen? Das machen nicht einmal böse Menschen - wie viel weniger unser himmlischer Vater