Gibt es in der Baukunst so etwas wie "äußere" bzw. "innere" Steinbögen (Entsprechender Buchabschnitt als screenshot anbei)?

3 Antworten

https://c8.alamy.com/compde/b59283/tor-mit-glocke-auf-olivas-adobe-ranch-in-ventura-kalifornien-usa-b59283.jpg

Bei einer klassischen Hazienda hast Du an der äußeren Mauer des Landgutes ein Eingangstor mit Steinbogen und Glocke (man muß ja auch irgendwie klingeln können).

Je nach Anlage kann das auch andrs aussehen, aber eigentlich sollte der Text doch mehr Kontext liefern.

anderson71594
Fragesteller

Danke sehr! Aber gibt es dann auch innere Mauern eines Landgutes?

KarlRanseierIII  10.12.2023, 19:44
@anderson71594

Es gibt ja nich den einen Aufbau, aber Du mußt überlegen:

Als das alles Niemandsland war und Landnahme begann, mußte man das Gut gegen Angreifer verteidigen können. Insofern gab es sicherlich auch solche, die eine Außenmauer ums Grundstück hatten und nochmal eine um das eigentliche Hauptgebäude mti Innenhof etc. .

Daneben sind Bögen und Arkaden bei der Hazienda auch häufig anzutreffende Bauelemente.

Gib in der Google Bildersuche einfach mal hacienda mexico ein und lass Dich von den Bildern überraschen.

Der Bogen wurde für den Film gebaut. Er existierte zuvor nicht.

anderson71594
Fragesteller

Ist mir bewusst. Es geht mir um den Begriff "äußerer Steinbogen". (Siehe Buchabschnitt). Ist das ein gängiger Terminus? Dann müsste es ja auch innere Steinbögen geben...

Hallo anderson71594!

Das würde ich als Steintor interpretieren, das bogenförmig gebaut ist, ähnlich wie Torbögen einer Stadtmauer.

Bild zum Beitrag

https://www.filmtourismus.de/spiel-mir-das-lied-vom-tod/

LG

gufrastella

 - (Baukunst, Landschaftsgestaltung)

anderson71594
Fragesteller

Es geht mir um den Begriff "äußerer Steinbogen". (Siehe Buchabschnitt). Ist das ein gängiger Terminus? Dann müsste es ja auch innere Steinbögen geben...