Gibt es in DE kostenlose Pflegeheime?

15 Antworten

Selbstverständlich wird hier jeder in einem normalen Pflegeheim versorgt der diesen Bedarf hat, wenns nirgends was zu holen gibt halt auf Staatskosten. Die Pflege und Unterbringung entspricht dabei der, die alle Kassenpatienten erhalten.

Das Ordensschwestern bei der Pflege helfen ist eine aussterbende Sache, auch wenn es vielerorts einen kirchlichen Träger gibt arbeiten doch "ganz normale" Leute da. Eins der Heime bei uns, wo bis in die frühen 2000er noch Nonnen gearbeitet haben muss inzwischen auch ohne klarkommen. Der Orden ist so klein und alt geworden das die meisten selbst Pflege brauchen.

Sie kommen in staatliche Pflegeheime.

Kostenlos sind sie zwar nicht, aber wenn jemand nichts hat, muss er auch nichts zahlen.

Unsinn. Die sind in normalen Heimen und die öffentliche Hand zahlt.

In Deutschland gibt es dafür das Sozialamt.

Der Staat zahlt die horrenden Kosten eines normalen Pflegeheims und auch den Beitrag zur Krankenversicherung, wenn kein Vermögen vorhanden ist und die Rente nicht reicht.

Alte, mittelose Menschen in Deutschland bekommen Unterkunft und Essen im Pflegeheim und medizinische Versorgung bezahlt.

Dazu etwas über 100€ Taschengeld für Frisör, Kleidung etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Alles kostet. Daher kannst du nur nach unentgeltlich fragen ; - )

Sicherlich gibt es Menschen in Deutschland, die ohne dafür zu zahlen, in einem Pflegeheim untergekommen sind. Viele Plätze sind es aber sicherlich nicht.