Gibt es in Bayern keine Kirmes?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch, sowas gibt es, aber es heißt hier Kirchweih, auch Kerwa oder was auch immer der lokale Dialekt aus dem Wort Kirchweih machen kann. Sowas hat teilweise sogar jedes kleine Dorf. Meist findet das zwischen Frühjahr und Herbst statt, etwa für eine Woche oder 10 Tage, teilweise folgen die Feste so dicht aufeinander, dass wochenlang immer in der Nähe eins ist.

Einige der Kirchweihn haben auch besondere Namen, z.B. "der Berg" in Erlangen (von Bergkirchweih).

dreamer123123
Fragesteller

anhand der antworten scheint das bei euch ja regional echt unterschiedlich zu heissen, hier in NRW nennt sich das im Regelfall immer Kirmes, bis auf ein paar Ausnahmen in größeren Städten, wie Münster, da heisst es zum beispiel Send. Jetzt stellt sich mir die Frage ob es im tiefsten Bayern eventuell Orte gibt, die so klein sind, daß es sowas überhaupt nicht gibt. Hier ist ein Nachbarort, da ist zwar nicht viel an Schaustellern vertreten, aber ich mein die haben so um die 4000 Einwohner und selbst da gibts sowas.

Jerne79  14.05.2012, 03:14
@dreamer123123

Hier gibt´s Käffer, da gibt´s nichtmal Straßennamen, aber die haben ´ne Kirchweih. ;)

Natürlich hat nicht jeder Ort sein eigenes Volksfest, aber die meisten, und selbst wenn du in einem Ort lebst, der keines hat, dann fährst du im Sommer dauernd an den Plakaten für die anderer Ortschaften vorbei.

nürnberger volksfest, erlangener Berg, Fürther michaelskirchweih (die älteste der welt?) und das Wiesn fest in München.

Hey es gibt hierfür sehr viele Bezeichnungen die man einsetzen kann, die sich jedoch in der Bezeichnung deutlich unterscheiden.

dreamer123123
Fragesteller

juristischen rat nehm ich doch gerne zur kenntnis^^

Also ich lebe in einer mittelgroßen Stadt in Bayern und bei uns gibts auch zweimal im Jahr ein Volksfest, bei uns heißt das Dult.

Ich muß mich aber wundern, diejenige Person mit der du Kontakt hast, scheint kein sonderlich großes Vokabular zu haben, denn die Worte "Rummel" oder "Kirmes" versteht man hier schon, man benutzt sie nur nicht...

Füs solche Geschichten sind die regionalen Bezeichnungen unterschiedlich, Kirmes, Kerb, Rummel, Fest, Jahrmarkt, Kirchweih, Volksfest, Dorffest, Stadtfest, Kirbe und was weiß ich noch alles. Wenn man nich viel rum kommt hötr man die Begriffe auch eher selten...

Vielleicht gings ja dir mit einigen Bezeichnungen ähnlich ;)

dreamer123123
Fragesteller

wenn mans so nimmt, wir haben kirmes, stadtfest, und was weiß ich nicht alles mehrmals im jahr hier im ort, ich mein aber jetzt expliziet die sogenannte kirmes, auf stadtfesten, brunnenfest, marktschreierfest, und was es hier alles gibt, sind höchstens mal n kinderkarussel, fress-und saufstände sind natürlich bei jedem fest vertreten^^

philthebill  14.05.2012, 03:24
@dreamer123123

was ist denn der Unterschied zwischen den allen? Wir haben glaub ich über 20 Dorffeste in unsrer 4000 Sellen gemeinde. Alle heißen anders sind aber trotzdem dorffeste....

dreamer123123
Fragesteller
@philthebill

na das einzige wo alles voll steht mit karussels, riesenrad, musikexpress, breakdancer, autoscooter, geisterbahn und was weiß ich nicht alles ist bei uns die kirmes die 2 mal im jahr stattfindet, jetzt sag nicht das ganze zeug steht bei euch bei jedem pillipalle dorffest? das ist der unterschied

philthebill  14.05.2012, 03:43
@dreamer123123

Nee sowas haben wir nicht. Ich kenn das auch nur aus weiter entfernten Regionen.... Da heißt das Volksfest...

dreamer123123
Fragesteller
@philthebill

danke, also gibt es doch vereinzelt orte, wo es keine kirmes oder wie ihrs nennt volksfeste gibt, stimmts?