Gibt es in anderen Ländern ein Gema-ähnliches System?

3 Antworten

Es gibt nahezu in jedem Land der Welt eine Urheberrechtsgesellschaft. Diese haben sämtlich untereinander Gegenseitigkeitsabkommen und kümmern sich um die Musiknutzung in ihren jeweiligen Ländern. Ausländische Urheber bekommen z.B. bei Airplays oder anderen Nutzungen IN Deutschland ihr Geld von der GEMA über ihre jeweilige Urheberrechtsgesellschaft ausgezahlt.

Die Tarife mögen sich allerdings unterscheiden, es gibt ja unterschiedliche Wohlstandsniveaus auf der Welt. Grundsätzlich wird die PRS der Republik Zypern ziemlich ähnlich der GEMA funktionieren, beide Länder sind in der EU (Nordzypern wird von der Türkei beansprucht, grundsätzlich gilt aber das gleiche).

Es gibt allerdings Urheber, die sich nicht von einer GEMA, PRS, BIEM o.ä. vertreten lassen. Das ist ja schließlich freiwillig; allerdings auch ziemlich unhandlich: hier musst Du nämlich direkt beim Rechteinhaber - Urheber oder sein Verlag - anfragen. Bei internationalen Erfolgskünstlern ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie nicht in einer Gesellschaft sind, allerdings äußerst gering.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Die GEMA vertritt als Verwertungsgesellschaft weltweit die Ansprüche ihrer Mitglieder auf Vergütung, wenn deren urheberrechtlich geschützten Musikwerke genutzt werden.

Quelle: https://www.gema.de/die-gema/organisation/

Die Betonung liegt auf weltweit.

Arlecchino  19.07.2020, 14:03

... und die andere auf ihrer Mitglieder.

Arlecchino  19.07.2020, 14:10
@Schnoofy

Und da die GEMA eine deutsche Organisation ist, sind die Mitglieder weitestgehend in Deutschland lebende Künstler. Ein Zypriot wird sich wohl einer Organisation seines Landes angeschlossen haben.