Gibt es im Mittelmeer wirklich weiße Haie?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer glaubt, der Weiße Hai kommt nur rund um Australien, Südafrika, Hawaii und Florida vor, der irrt sich. Denn auch im Mittelmeer ist der Weiße Hai verbreitet, aber das ist kein Grund zur Panik. In den letzten 200 Jahren gab es 37 verbriefte Weißhai-Angriffe auf Menschen, wovon 17 tödlich endeten. Die Wahrscheinlichkeit im Mittelmeer Opfer einer Weißhai-Attacke zu werden ist sehr gering, wie diese Zahlen verdeutlichen (1:1,2 Milliarden, zum Vergleich liegt die Wahrscheinlichkeit eines Lotto-Sechsers bei 1:14 Millionen). Dies ist auch ein Zeichen dafür, das Haie es nicht auf Menschen abgesehen haben, wenn man an die Millionen von Mittelmeerurlaubern jedes Jahr denkt. Ansonsten hätten die Weißen Haie ja einen reich gedeckten Tisch rund um die Balearen, an den Adriaküsten und an anderen touristischen Zielen am Mittelmeer. Die meisten Sichtungen von Weißen Haien werden von den Fischern gemacht.

Die Punkte markieren sichere Weißhai-Beobachtungen siehe Bild!

Auf dem Speiseplan des Weißen Hais im Mittelmeer stehen die gleichen Beutetiere wie in seinem übrigen Verbreitungsgebiet, Delfine, Thunfische, Meeresschildkröten und Schwertfische, aber auch die Kadaver großer Knochenfische, Wale oder Artgenossen. Auf Seehunde und Seelöwen muß er im Mittelmeer allerdings verzichten, wie sie zum Beispiel vor Südaustralien, Kalifornien und Südafrika erbeutet werden. Es gibt Hinweise darauf, das er im Mittelmeer vermehrt jagt auf Delfine macht, die durch gesetzliche Schutzmaßnahmen im Mittelmeerraum wieder eine starke Population gebildet haben und so den Weißen Haien als Nahrungsquelle dienen.

Trotzdem ist der Weiße Hai im Mittelmeer vorm Aussterben bedroht, zwar wird der Weiße Hai nicht direkt befischt, ist aber häufig Beifang bei Thun- und Schwertfischfischern. Die kommerzielle Fischerei, die Ausbeutung der Beutefischbestände und die Umweltverschmutzung hat dazu beigetragen, das die Population stark geschrumpft ist. Die Wissenschafter können zur Zeit keine positive Prognose für die wenigen Weißen Haie, die noch im Mittelmeer leben, geben.

http://www.hai-seite.de/WeisserHai/weisserhai.html

weißer Hai im Mittelmeer - (Urlaub, Hai, Mittelmeer)
Floeckli  18.06.2009, 15:12

oh mann, ich will es gar nicht wissen, ich trau mich nie mehr ins Wasser! =)

datBienschen  18.06.2009, 15:37
@Floeckli

Die Wahrscheinlichkeit im Mittelmeer Opfer einer Weißhai-Attacke zu werden ist sehr gering, wie diese Zahlen verdeutlichen (1:1,2 Milliarden, zum Vergleich liegt die Wahrscheinlichkeit eines Lotto-Sechsers bei 1:14 Millionen).

ja der weiße Hai kommt auch im Mittelmeer vor. aber Angriffe sind sehr selten. Haiangriffe sind im allgemeinen sehr selten und meist noch provoziert. es ist wahrscheinlicher zu ertrinken, von Kokosnüssen erschlagen, zu werden bei der Anreise zu verunglücken, bei der Hausarbeit verletzt zu werden,überfallen zu werden, eine Autounfalll zu haben oder in Lotto zu gewinnen als von Haien angegriffen. in den Usa werden mehr Menschen von anderen Menschen gebissen und von wilden Schweinen getöte als weltweit von Haien. sogar durch Unfälle mit Taostern sterben mehr Menschen als durch Angriffe von Haien.

Es gibt Haie im Mittelmeer, und auch der Weiße Hai kommt in diesen Gefilden vor. Allerdings ist im Mittelmeer kaum noch einer zu finden. Ein Forscherteam hat mal 2 Wochen lang auf hoher See versucht Haie mit Hilfe von Blutködern zu locken. Es kam KEIN EINZIGER !!!

Dennoch, der letzte Weiße Hai wurde im Jahr 2000 vor Kroatien gefangen ...

nein, weisse nicht, aber kleinere Arten sicher! der weisse Hai lebt hauptsächlich im Nordpolarmeer! Da wo es Robben gibt! =)