Gibt es Haie im Marmarameer?

5 Antworten

Hallo,

Haie gibt es in allen Meeren der Welt, auch im Marmarameer, aber Haie sind ungefährlich,
sie sind keine Killer, sie sind scheu, ängstlich, vorsichtig. Menschen
und deren Fleisch passen überhaupt nicht zum Beute- und Fress-Schema von
Haien. Ein Hai frisst keinen MENSCHEN. Man kann Haie mit gebührendem
Abstand beobachten.
Natürlich sind in der Vergangenheit immer wieder Haiangriffe in Meeren
von der Presse berichtet worden, aber nicht wahrheitsgemäß sondern aus
Sensationsgier. Wenn man nach den Gründen sucht, so ergeben sich
folgende Tatsachen: Beispielweise ist das Rote Meer überfischt, den
Raubfischen bleibt zu wenig Beute, Haie finden zu wenig Nahrung. An den
Stränden jedoch geht Lisalenchen mit einem verschlossenen Plastikbeutel,
die sie sich am Frühstückstisch mit Brötchen gefüllt hat,, ins Wasser
um mit dem Inhalt kleine, bunte Fische anzulocken um damit das Foto noch
besser wirken zu lassen. Also kommen kleine, bunte Rifffische in
Schwärmen. Haie wittern diese Fischbeute auf viele Kilometer und hoffen
auf Fressen. Dabei aber ist dann Lisalenchen im Wege. Die Folge sind
Haiangriffe. Oft enden diese Bisse tödlich, der Mensch verblutet wegen
fehlender oder zu später Hilfe. Wer diese Mätzchen lässt, hat keine
Haiangriffe zu befürchten. Also, Haie sind nicht gefährlich, ich selbst
hatte schon über1000 Begegnungen. Schau mal auf meine Homepage: www.tauchen-mit-klaus.de (Cuba)

Gruß Klaus

Hej McPro,

im Marmarameer wurden seit Beginn des 20. Jahrhunderts insgesamt 21 Haiarten nachgewiesen. Für dreizehn dieser Arten liegen aktuelle Nachweise vor. Diese Informationen stammen aus einer wissenschaftlichen Publikation von 2015 in der Zeitschrift Marine Biodiversity Records.

http://journals.cambridge.org/action/displayAbstract?fromPage=online&aid=9690493

Liebe Grüße

Achim

Da es im Mittelmeer Haie gibt, wäre es verwunderlich, wenn sich keine im Marmarameer befinden würden. Sie folgen gerne den Schiffsrouten, da von dort mitunter Essensreste etc. ins Meer gekippt werden. Allerdings sind Haie nicht häufig und kommen in aller Regel auch nicht in Ufernähe. Es wäre schon ein ganz schöner Zufall, wenn du einem Hai beim Schwimmen begegnen würdest. Du kannst ja mal einheimische Fischer danach fragen.