Gibt es im Islam auch eine Art "Kirchensteuer"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja es gibt sowas in die Art

Es gibt die zakah, die Pflicht spende. Diese geht aber nicht (nur) an die moschee sondern an 7 gruppen von leuten. Die zakah sind 2.5%, dann gibt es noch die Sadaqa, eine Freiwillige spende.

zu den 7 gruppen:
Die gesammelte Zakat ist für die Armen; die Mittellosen; diejenigen, die sie einsammeln; um die Herzen der Leute nahe zu bringen; für die Befreiung von Sklaven; die Verschuldeten; die Ausgabe auf dem Wege Allahs und die Reisenden.

Quelle: http://www.die-dritte-säule.de/de/was-ist-die-zakat/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin praktizierender Muslim - und Allah weiß es besser
müssen die Christen für ihren Glauben bezahlen.

ZUmindestens die Katholische Kirche verlangt nämlich gar keine Steuern.

Hier in Deutschland zahlt der Gläubige durch eine Staatliche Körperschaft ,welche der Kirche vom Staat übersgestülpt wurde ,die Schulden des Staates an die Kirche ab .( aus der Zeit der Säkularisierung / Kirchen Enteignung )

Und das gibts nur in einigen wenigen wenigen Europäischen Staaten.

Annerkannte Religionsgemeinschaften Zahlen keine Steuern auch wenn sie Millionen an Spenden erhalten.

Daher sind die zum Bsp .ZJ und manche Moscheen so Stinkreich .

Ich zum Beispiel bin R.katholisch aber diese Steuern zahle ich dennoch nicht ,weil die Kirche das gar nicht verlangt .

Aber natürlich ist es lögisch dass ich etwas abgebe ...aber eben nicht erpresst ..

https://www.horeb.org/xyz/podcast/credo/20160317cr.mp3

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   17.03.2024, 08:15

Die katholische Kirche verlangt sehr wohl eine Kirchensteuer.

Ignatius1  17.03.2024, 09:01
@Inkognito-Fragesteller

Das ist nicht korrekt .

Mach dich gefälligst schlau zum Thema :

  • Woher diese Kirchensteuer kommt .
  • Und warum diese nur in wenigen Europäischen Statten überhaupt existiert.

➡️Wenn du aber der Meinung bist ,dass es eine Weltweite Katholische Kirchensteuer gäbe , weil die K.Kirche eine solche verlange ,dann darfst du mich gerne mittels Seriösen Kirchlichen Dokumenten(Quellen) davon überzeugen.

Aber Behauptungen ohne Jede Begründubgen und Belege dazu sind Kindisch.

⚠️Die Kirchensteuer ist eine Folge der histirischen Staatlichen Kirchenenteignungen .

https://www.horeb.org/xyz/podcast/credo/20160317cr.mp3

Inkognito-Nutzer   17.03.2024, 10:56
@Ignatius1

Schon mal was von Google gehört?

Ignatius1  17.03.2024, 11:36
@Inkognito-Fragesteller

Ich schon, aber du selbst scheinst die Kunst der Medienkompetenz irgendwie nicht zu beherrschen.

In der Gefahr mich zu wiederholen:

⚠️Wenn du also seriös belegen möchtest und kannst , dass die K.Kirche Weltweit (Abgesehen vom historischen Europäischen Sonderfall) Angeblich solch eine Kirchensteuer verlangt .

Dann steht es dir frei diese Beweise hier vorzulegen.

Inkognito-Nutzer   20.03.2024, 18:03
@Ignatius1

Kirchensteuer zahlen müssen in Deutschland wohnende Mitglieder einer evangelischen oder katholischen Kirche sowie Mitglieder der jüdischen Kultusgemeinden, nicht jedoch Muslime oder Christlich-Orthodoxe. Soviel zum Thema.

Nicht so wie bei uns. Die islamische Zakat dient dazu, den Bedürftigen zu helfen.

In Amerika gibt es so ein System wie die Kirchensteuer nicht, die Kirchen müssen sich selbst finanzieren, sind auf Spenden angewiesen usw.

Nein. Es gibt Zakat, Sadaqa, Fiye etc. aber das ist nicht mit den Kirchensteuer zu vergleichen.

Wenn ich sehe wie reich katholische Kirche ist, dann eher nicht. Ich war in Italien seltsamerweise muss man dort in dunklen Kirchen Geld zahlen, um ein Bild anschauen zu können.

Ignatius1  16.03.2024, 08:28

Was glaubst denn du wer diese dunklen Kirchen erhält und was das Kostet ?

Du kannst die Vatikanischen Museen geschent erhalten..die Kirche hat schon anfangs der 2000 Jahte versucht diese dem Italienischen Staat zu schenken.Aber er wollte sie nicht ..

Soll die Kirche doch selber zusehen wie sie diese HistorischenKunstschätze für die Nachwelt erhält ....

Sehen möchte man die ,aber sich an der Erhaltung beteiliegen :

No Way ...und vor allem in Italien wo es keine Kirchensteuer gibt .

Welcher Reichtum der kirche Also ??

https://www.horeb.org/xyz/podcast/credo/20160317cr.mp3