Helfen sich Moslems nur unter Moslems und Christen nur unter Christen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Wir Muslime sollen jeden Mensch gleich behandeln. Egal ob Jude, Atheist oder Buddhist. Ich denke mal dass es im Christentum auch so ist.

Lamanini  15.06.2023, 17:40

Also leben die ganzen muslimischen Länder in Sünde, weil sie LGBT-Menschen diskriminieren?

PESHEVA
Fragesteller

Der Herrgott wird euch dafür danken.

Bei Naturkatastrophen erfolgt intl. Hilfe religionsuebergreifend. Jedes Land nach Moeglichkeiten.

Wohltaetigkeiten im eigenen Land oder an Eid auch fuers Ausland, gibts von Muslimen an Muslime und von Christen an alle, wenn es sich nicht gerade um eine kirchliche Veranstaltung oder einen Weihnachtsbazar handelt.

Privat ist es eine Einstellungssache, ob man seine Hilfe nur eigenen Glaubensbruedern angedeihen laesst oder nicht. Generell macht ein normaler Mensch da keinen Unterschied. Hilfsbereitschaft ist eine menschliche Regung und zwar religionsunabhaengig.

Ich kenne Menschen, die an Jesus glauben und von Herzen gerne Muslimen in ihren eigenen Ländern helfen.

Selbst habe ich schon einigen Muslimen hier in Deutschland von Herzen gern geholfen. Die Bibel lädt uns ein, gegenüber jedem Menschen freundlich zu sein und unsere Nächsten zu lieben wie uns selbst. Egal, wo sie herkommen oder wer sie sind. Vielleicht kennst du die Geschichte aus der Bibel von dem barmherzigen Samariter. Mit dieser Geschichte erklärt Jesus, wer unsere Nächsten sind.

Außerdem fordert Jesus von uns, dass wir unsere Feinde lieben sollen. Auch Jesus hat uns geliebt als wir noch Feinde Gottes wegen unserer Sünde waren - und starb für uns am Kreuz, damit wir gerettet werden können, wenn wir an ihn glauben.

So dürfen auch wir unseren Feinden Gutes tun und für sie beten, dass Gott auch sie rettet, wie er uns gerettet hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs
PESHEVA
Fragesteller

Müsste er noch viel mehr Menschen in.der Welt retten. Siehst ja, wie es in ihr zugeht

LoveinChrist  15.06.2023, 12:00
@PESHEVA

Ja, da brauch ich gar nicht so weit von mir weggucken ... Gott hat aber die Kraft, mich zu verändern und die anderen sicher auch. :)

Ich kann nur für den christlichen Glauben sprechen.

So gibt es Orte auf der Welt, wo Christen aufgrund ihres Glaubens von Muslimen verfolgt werden.

Auch für diese Christen sollte folgendes gelten, weil es in der Bibel (also dem Buch, worauf Christen ihren Glauben gründen sollten) geschrieben steht (ich zitiere mal einen Bibelausschnitt für dich):

Vergeltet niemand Böses mit Bösem! Seid auf das bedacht, was in den Augen aller Menschen gut ist. Ist es möglich, soviel an euch liegt, so haltet mit allen Menschen Frieden. Rächt euch nicht selbst, Geliebte, sondern gebt Raum dem Zorn [Gottes]; denn es steht geschrieben: »Mein ist die Rache; ich will vergelten, spricht der Herr«. »Wenn nun dein Feind Hunger hat, so gib ihm zu essen; wenn er Durst hat, dann gib ihm zu trinken! Wenn du das tust, wirst du feurige Kohlen auf sein Haupt sammeln.« Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse durch das Gute! Römerbrief 12:17‭-‬21

Meine Antwort lautet also, dass Christen durchaus auch Muslimen helfen sollten. Leider handelt nicht jeder, der sich Christ nennt, auch so. Aber es gibt die Christen, die so handeln.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
PESHEVA
Fragesteller

Helfen ja auch Christen Moslems und Moslems Christen: Ärzte, Sanitäter, Krankenschwester, Pfleger, Sozialarbeiter ect. Aber weniger aus dem Herzen, sondern aus Pflicht. Weil es ihr Beruf so vorschreibt.

xxScarface1990  16.07.2023, 18:21
@PESHEVA

Wobei man sich zumindest bei einem Christen (Muslime kann und will ich nicht beurteilen) gebenenfalls auch die Frage nach der Echtheit des Glaubens stellen kann, wenn er nicht dazu bereit ist einem Moslem auch von Herzen zu helfen, wenn er in der Not ist.

Es gibt die Rechtgläubigen, die einfach helfen ohne zu fragen, welchem Gott der Hilfsbedürftige dient und es gibt die Pharisäer, die am verletzten Samariter einfach vorbeilaufen weil sie sich für was besseres halten.

Die beiden fettgedruckten Wörter hab ich absichtlich so gewählt. Weil das eine quasi den Islam "vertritt" und das andere das Christentum. Aber beide Begriffe in ihrer Bedeutung auf beide Religionen anzuwenden sind. 😉

In beiden Religionen gibt es also Menschen, die kapiert haben, was Gott von ihnen erwartet und welche, die einfach nur dumm sind.

Wegen den dummen würde der Samariter aus dem biblischen Gleichnis wohl unnötigerweise sterben... 🙄

warehouse14

PESHEVA
Fragesteller

Gibt es auch Menschen ohne Glauben an eine Gottheit und helfen jeden, so gut sie können.

warehouse14, UserMod Light  15.06.2023, 11:21
@PESHEVA

Da es hier nur um Gläubige geht sind "Ungläubige" ja eigentlich thematisch außen vor.

Aber grundsätzlich gibt es überall korrekte und unkorrekte Leute. Es gibt also auch Deutsche, die nur Deutschen helfen und Deutsche, die sich einfach nicht für die Herkunft eines Hilfsbedürftigen interessieren. Gibt auch Männer/Frauen die nur dem eigenen Geschlecht positiv begegnen und andere halt nicht. Du kannst das gerne noch weiterdenken in jung/alt, dunkelhäutig/hellhäutig und im Extremfall haben Musikliebhaber der einen Richtung Pech wenn da einer aus der anderen helfen soll...

Es gibt also immer nur die Schlauen und die Dummen.

warehouse14, UserMod Light  15.06.2023, 12:26
@PESHEVA

Nur weil man sich zu irgendwas zählt ist man es nicht automatisch.

Wenn man schlau ist handelt man auch schlau. Und Schlausein kann man nciht mit Diplomen messen... Nur mal so als Randbemerkung.

PESHEVA
Fragesteller
@warehouse14, UserMod Light

Schlau ist der Fuchs - gegenüber allen Fremden misstrauisch. Sonst wäre er ja auch kein Fuchs, sondern ein Huhn oder eine Ente