Gibt es im Englischen ein förmliches bzw. höfliches "Guten Tag"?

5 Antworten

Hallo,

ja, gibt es, nämlich How do you do?

Das ist eine Grußformel, heißt einfach nur Guten Tag - je nach Situation auch Angenehm oder Sehr erfreut (siehe: dict.cc/?s=How+do+you+do%3F) und wird auch mit How do you do? erwidert.

Die Frage How are you? = Wie geht es dir/Ihnen?

wird i.d.R. mit

(I'm) fine, thanks. (And you?) (selbst, wenn man auf dem Zahnfleisch und mit dem Kopf unter dem Arm daherkommt- britisches Understatement) erwidert.

Weitere gebräuchliche Erwiderungen:

- Not too bad.

- Very well.

- So-so.

- I'm okay / all right.

- Not too well (, actually.)

Die Frage How are you? = Wie geht es dir/Ihnen?

ist nicht die Aufforderung, Details oder seine ganze Krankheits- und Leidensgeschichte zu erzählen.

Wenn man weitere Einzelheiten erfahren möchte, fragt man weiter z.B.:

- What's wrong with you?

- What's the matter with you?

- Was machst du / machen sie beruflich? = What do you do?

- Was machst du gerade? = What are you doing?

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

:-) AstridDerPu

Im englischen gibt es tatsächlich "good day"

Auch ein "good day" gibt es - die Engländer orientieren sich aber meist nach der Tageszeit und sagen dann eher "good morning, good afternoon oder good evening"

earnest  02.09.2016, 16:44

Das ist eher "normal" - und nicht förmlich.

Samika68  02.09.2016, 16:46
@earnest

Das steht Dir zu - meine Meinung unterscheidet sich eben von Deiner.

Samika68  02.09.2016, 16:48
@earnest

Mich interessiert Deine Meinung nicht.

Lass' es gut sein - danke

earnest  02.09.2016, 16:53
@Samika68

DAS interessiert nun wiederum mich nur peripher.

Hier geht es aber nicht um dich und mich, sondern um korrekte Lösungen, die für den Fragesteller hilfreich sind.

(Aber warum gleich so schnippisch?)

Es gibt auch "Good day", das ist aber überhaupt nicht gebräuchlich.

"Hello" ist im Englischen förmlich genug, unter Umständen sagt man direkt "nice to meet you" dazu.

Hallo,

hier verwechselst du glaube ich etwas.

"Good day" gibt es in jedem englischsprachigen Land, bedeutet aber soviel wie "auf Wiedersehen".

In Australien ist es aber auch als Gruß, zum Beispiel im geläufigen "g'day mate", zu verwenden.

Was man sagen kann, ist von vier Tageszeit abhängig.

Morgens sagt man "good morning", nachmittags "good afternoon".

Ich hoffe das war die Antwort, die du wolltest,

mit freundlichen Grüßen,
Dr Blex

MacWallace  02.09.2016, 16:48

*von der Tageszeit abhängig