Gibt es Hunde die nicht so viel Aufmerksamkeit brauchen?

5 Antworten

Das wird nichts.
Das gute ist wenn sie die Anforderungen nicht erfüllen kann würde kein vernünftiger Züchter, Tierheim oder Tierschutz ihr einen Hund überlassen, bei Vermehrern kann man da leider nicht viel machen, denen gehts meistens leider nur um den Profit.

Im schlimmsten Fall kannst du halt das Veterinäramt einschalten, dass geht ganz schnell wenn man vor allem keine Zeit für das Tier hat stehen die schnell mal auf der Matte, kenne da schon so einige Fälle.
Weiß sie denn was so ein Hund für Arbeit macht oder hat sie eine rosarote Brille auf und denkt gefühlt 3x 10 Minuten vor der Tür reicht?

So ein Hund braucht min. 3x 30 Minuten - 1Stunde Auslauf, zusätzlich alternativen wie z.B. Fährtensuche, Agility, Gebrauchshundesport etc. (Was dem Hund halt so spaß macht und die Minstestanforderungen an Gassigehzeir die man nachlesen kann, reicht in der Praxis eigentlich nie aus, da kann man noch min. 30 Minuten bis 1h drann hängen) jeden Tag geistige Auslastungen wie Komandotraining und Intelligenzspiele.
Hundeschule und am besten Hundeführerschein und der Hund muss jeden Tag mit Artgenossen toben können. (man muss min. mehr als den halben Tag den Hund mit einplanen eigentlich 20 von 24 Stunden und wenn er schläft.

Und ist sie sich der Kosten bewusst? So ein Notfall am Samtag oder Sonntag kann ist locker im dreistelligem Bereich, schnell auch locker im Vierstelligem und da kann man nicht sagen ja dann wartet man bis Montag, ein Notfall ist ein Notfall, dass habe ich bei meinem nur all zu oft erlebt.
Und dann natürlich Hundesteuer, Ausrüstung, das Tier selbst, Tiergerechtes Futter (Das billigzeug kann man knicken.)

Hunde sind rudeltiere die auf ihre Halter angewiesen sind und dass alleine sein müssen sie auch erst mal trainiert haben und dass dauert mehrere Monate bis sie dass können und auch nie länger als max. 4h.

Wenn sie weniger Zeit, aber das Geld hat und genug Platz wären eher zwei Katzen was für sie, die kommen auch gut ohne Menschen aus, solange immer Futter da ist und die Klos sauber gehalten werden.

Jedes Lebewesen braucht Aufmerksamkeit.

Ich bin Hundebesitzerin, jedoch hätte ich mir niemals einen Hund angeschafft, wenn dieser permanent alleine wäre.

Ein Hund ist ein Rudeltier und braucht daher sein „Leittier“.

Eventuell wird der Hund ihr die komplette Wohnungseinrichtung zerlegen, auch ist es möglich, dass er die ganze Zeit bellt, wenn er alleine ist.

Das wäre keine artgerechte Tierhaltung. Ich würde in einem solchen Fall den Tierschutz informieren.

NoLies  04.12.2023, 10:25
Ein Hund ist ein Rudeltier und braucht daher sein „Leittier“.

Nein, das sind völlig veraltete Theorien. Ein Mensch kann auch niemals ein „Leittier“ sein.

DayBreaker231  04.12.2023, 13:59
@NoLies

Ich glaube der Begriff Leittier, Rudelführer usw. wird noch heute sehr missverstanden, noch immer denken viele gerne mal am dominanz, unterdrückung und Unterordnung bei diesen Begriffen, was natürlich vollkommen veraltete Ansichten sind, da hast du auch vollkommen recht. Viele verbinden Rudelführer und derlerlei Begriffe mit sowas wie der veralteten Dominanztheorie, ich glaube der Begriff Teamleader wäre passender für einen Hundehalter

Nein, jede Hunderassen benötigt ihr ganzes Leben lang Aufmerksamkeit, Erziehung, Gesundheitsvorsorge und ca. 3 Stunden tägliches Gassigehen, bei jedem Wetter. Manche Hunderassen leiden still vor sich hin und geben sich selber auf, andere zerlegen die Wohnung oder gewöhnen sich unerwünschte Verhaltensweisen ein. Das erste ist traurig für den Hund aber leider merkt es der Halter nicht.

Es gibt keinen Hund der wenig Aufmerksamkeit benötigt - und nur mal schnell 2x15 Minuten vor die Tür zu ghene reicht für einen Hund nicht

Stofftiere, wer keine Zeit für einen Hund hat, sollte es einfach lassen, weil das für ihn und den Hund vorteilhafter ist.