Frage von recab16 06.08.2011

Was muss ich bei einem Husky beachten?

• Hilfreichste Antwort von Portbatus 06.08.2011
    12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

An diesem polemischen Geblänkel will ich mich beteiligen.

Ich nehme deine Frage ernst und darum würde ich dir nicht zum Husky raten. Mein sehr sportlicher Patensohn hat in deinem Alter eine Husky bekommen und hat wirklich sehr viel mit ihm gemacht. Ich habe selbst ein paar mal mit ihm Fahrrad gefahren, er kam bis zu 28km/h noch nicht aus dem Trab. Ich war nach 50km fix und alle, er war es nicht, bei diesem Dauertempo.

Als mein Patenkind studierte, bleib er bei den Eltern im Hof und verkümmerte und wurde krank. So ein Hund muss gefordert und gefördert werden und nicht nur für kurze Zeit.

Wenn du ihm das keinen "Dauerbetrieb" garantieren kannst, lass es lieber. Es wäre zu schade für den Hund und dein schlechtes Gewissen nachher.

Außerdem ist der Husky schwierig zu erziehen und du brauchst starke Nerven.

• Antwort von taigafee 06.08.2011
    9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

so müssen die behandelt werden:

schlittenfahrt
    schlittenfahrt
  • Antwort von turalo 06.08.2011
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Warum sich einen Hund anschaffen, der hier gar nicht hingehört?

Warum einen Hund anschaffen, wenn schon zwei verkorkste Hunde da sind?

• Antwort von taigafee 07.08.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

geh mal in:

http://www.polarhunde-nothilfe.com/Hunde/hundestart.htm

irene, ein mischling, sucht ein neues zu hause (nur mal als beispiel)

husky in not
    husky in not
  • Antwort von Agnes10 06.08.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Meine Frage: müssen drei Hunde in einem Haushalt sein??????????? Huskys brauchen SEHR viel Auslauf, mehrmals am Tag!!!!

• Antwort von anni51 06.08.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Besorg dir eine Schneemaschine. Stell sie auf ein großes freies Feld. Kauf dir einen Hundeschlitten nebst Hundeschlittengeschirr. Sorg mit der Schneemaschine für viel, viel Schnee auf deinem Feld. Spann den Hund vor den Schlitten und fahr täglich mehre Stunden über dein Schneefeld. Vieleicht übbernachtes du auch mal hier und da mit deinem Husky auf deinem Schneefeld. So müßte es eigentlich klappen.

• Antwort von Distel 06.08.2011

ich finde es immer komisch, wenn leute sagen: huuu, huskys brauchen ja soo viel auslauf ! jeder hund braucht bewegung und viel auslauf - nicht nur huskys. wirst du auch in 4 jahren noch so viel zeit haben wie jetzt ? der hund wird in 4 jahren jedenfalls immer noch viel auslauf brauchen ;)

naja, hier wurde schon gesagt: warum einen hund zulegen, der hier gar nicht hingehört. bist du dir sicher, dass sich der husky bei 30 grad wohl fühlt ? .....

für huskys sind, wie für viele andere anspruchsvolle hunde auch, hundeschulen ein muss - und am besten wäre noch hundesport. gibts ja die verschiedensten dinge - wo und was weiß ich leider nicht, habe selbst (noch) keinen hund ;)

wir müssen uns immer fragen: haben wir jetzt genug zeit und finanzielle mittel und haben wir später genug zeit und genug finanzielle mittel ! wenn beides mit einem sicheren und freudigen JA beantwortet werden kann, ist es schon mal gut ;) habe ich auch genug geduld für einen anspruchsvollen hund ? finde ich es richtig, einen hund in dieser klimazone zu halten der eigentlich ja in eine andere gehört ? ... das wären weitere fragen.

• Antwort von antonczerwinski 06.08.2011

Wenn schon zwei Hunde verkorkst sind, muss ein dritter nicht ins Haus kommen. Wenn ich höre, dass es sich hier um einene Husky handelt, zweifel ich auch an Deinem Verstand. Also diesen erst mal einschalten und dann an ein Meerschweinchen oder ähnliches denken.

• Antwort von Saskia999910 06.08.2011

Ich würde mir auch nochmal gründlich durchdenken, ob es wirklich ein Husky sein soll, denn diese brauchen sehr viel Auslauf und Beschäftigung. Wenn ja, würde ich einfach auf jeden Fall in eine Hundeschule gehen, wo er ja auch gehorsam gemacht wird. Diese Leute dort können dir bestimmt auch weitere Tipps geben.

LG Saskia999910!

• Antwort von kaesefuss 06.08.2011

Ein Husky ist ein Arbeitshund. Er sollte artgerecht gehalten werden. Das heißt, er muss beschäftigt werden.

• Antwort von janbrinkmann 02.09.2012

Unabhängig davon, dass hier direkt von einem Husky abgeraten wird, ohne Deine Situation zu kennen:

http://www.husky-welpen.com/

Ist in jedem Fall ein Ausgangspunkt. Ich habe selbst zwei Siberian Huskies, und es stimmt in der Tat, dass es keine Kuschelhunde sind. Sie brauchen Auslauf, graben gerne Löcher, knabbern gern Dinge an.

Dennoch unglaublich treue Wegbegleiter. Man muss sich nur vorher Gedanken machen und beachten dass man über Jahre an die getroffene Entscheidung gebunden ist.

Zu dem Schlitten: Man kann in unseren Breitengraden auch wunderbar mit einem Speedwalker fahren! Ist quasi eine Mischung aus Fahrrad und Roller. Man sitzt, hat Bremsen und Lenker, aber keine Pedale. Erfordert ein wenig Übung, ist aber für die Hunde toll. Zugegeben, funktioniert allerdings nicht in einer Stadt. Dort sollte man aber ohnehin nicht unbedingt Huskies halten.

• Antwort von RadauBesen 14.08.2012

Hallo, mich würde mal interssieren wie deine Entscheidung ausgefallen ist? Welcher Hund ist es den nun geworden? Grüßle

• Antwort von ToxicAngel21 07.08.2011

Wir haben hier jemanden im Dorf der hält seine Huskys im Rudel. Sie leben auf einem großen Waldgrundstück, können laufen und Toben. Er "Fährt" sie auch oft im gespann, im Winter vor dem schlitten und im Sommer vor einem kleinen Wagen.

Und genau so braucht es ein Husky. Rudelanschluss, Natur und Bewegung, Bewegung Bewegung. Huskys sind weder Einzel noch Wohnungshunde sondern richtige robuste "Arbeitstiere". Mit 3-4mal kurz Spazieren gehen sind sie nicht zufrieden.

Wer das dem Hund nicht ermöglichken kann sollte auf einen Husky verzichten und sich nicht nur einen anschaffen weil sie cool aussehen. Denk auch an das Tier :)

• Antwort von kiniro 07.08.2011

Hast du mehrere Stunden am Tag Zeit zum Gassigehen?

Huskys brauchen sehr viel Auslauf - wesentlich mehr als andere Rassen.

• Antwort von Yongoli 07.08.2011

schau dir mal meine HP an :

www.yongoli.repage7.de

gehe auf den button "meine lieben", scrolle ganz runter und klix auf "da findest du so einiges über den husky"

ich habe zwei huskys und - lach - ja, sie sind "anders" :-)

• Antwort von waermefreund 07.08.2011

Bist Du Eskimo oder Grönlandforscher? Ansonsten: Was willst Du mit dem Hund? Ihn quälen?

• Antwort von Monile123456 06.08.2011

also erstmal solltest du dich selber über die rasse an sich informieren, dann auf jedenfall !! regelmäßig !! die Hundeschule besuchen gehen.

Und eines sag ich dir : dieser Hund wird sehr sehr sehr sehr viel auslauf brauchen.

und überlege dir evtl mit ihm auch was zu machen eine "ausbildung" hier bei uns in den bergen wäre es evtl sowas wie suchhund, für lawinen o.Ä.

aber diese hunde brauchen aufgaben und wie jeder hund beschäftigung

• Antwort von abdellaoue96 06.08.2011

Wie schon gesagt, sie brauchen Platz, also wenn du kein Haus mit großem Garten oder Grundstück hast, wirds nichts. Außerdem brauchst du viel Zeit, weil man mit Huskys unbedingt Hundesport betreiben sollte.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!