Was muss ich bei einem Husky beachten?
Guten tag, ich möchte mir einen huskywelpen zulegen, und habe nun schon gehört, das sie anders behandelt werden müssen als andere hunde rassen. meine mutter besitzt im momment 2 hunde, und ich möchte nicht das mein wele genauso ungehorsam und "verkorxt" wird, wie die beiden.
-
12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
An diesem polemischen Geblänkel will ich mich beteiligen.
Ich nehme deine Frage ernst und darum würde ich dir nicht zum Husky raten. Mein sehr sportlicher Patensohn hat in deinem Alter eine Husky bekommen und hat wirklich sehr viel mit ihm gemacht. Ich habe selbst ein paar mal mit ihm Fahrrad gefahren, er kam bis zu 28km/h noch nicht aus dem Trab. Ich war nach 50km fix und alle, er war es nicht, bei diesem Dauertempo.
Als mein Patenkind studierte, bleib er bei den Eltern im Hof und verkümmerte und wurde krank. So ein Hund muss gefordert und gefördert werden und nicht nur für kurze Zeit.
Wenn du ihm das keinen "Dauerbetrieb" garantieren kannst, lass es lieber. Es wäre zu schade für den Hund und dein schlechtes Gewissen nachher.
Außerdem ist der Husky schwierig zu erziehen und du brauchst starke Nerven.
-
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
so müssen die behandelt werden:
Kommentar von Brigitta270755Brigitta270755 06.08.2011Was für ein schönes Foto, da sieht man den vorderen so richtig an, was die für einen Spaß an der Backe haben dabei!
Kommentar von taigafeetaigafee 06.08.2011ja ne? :-D
Kommentar von IlkaRuStiIlkaRuSti 07.08.2011stimmt, endlich mal ein Foto, der man die "artgerechte Haltung" ansieht und Hunde, die Spaß haben !
-
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Warum sich einen Hund anschaffen, der hier gar nicht hingehört?
Warum einen Hund anschaffen, wenn schon zwei verkorkste Hunde da sind?
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
geh mal in:
http://www.polarhunde-nothilfe.com/Hunde/hundestart.htm
irene, ein mischling, sucht ein neues zu hause (nur mal als beispiel)
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Meine Frage: müssen drei Hunde in einem Haushalt sein??????????? Huskys brauchen SEHR viel Auslauf, mehrmals am Tag!!!!
Kommentar von turaloturalo 06.08.2011"Jeder Meckes hat 'nen Hund. Der Obermeckes hat 'ner zwei". Zitat von .....? vergessen.
Kommentar von recab16 06.08.2011ich wohne nicht mehr zuhause, und ohne hund geht garnichts ^^ auser abitur habe ich sehr viel zeit, um mich um den hund zu kümmern ... und meine mutter hat 2, weil sie keine zeit für ihn hat und er nicht so alleine ist o.o
Kommentar von Mattes1982Mattes1982 06.08.2011auser abitur habe ich sehr viel zeit, um mich um den hund zu kümmern
Muss man das verstehen? Gehst du nach dem "Abitur" nicht arbeiten, studieren oder ähnliches?
ich wohne nicht mehr zuhause, und ohne hund geht garnichts
Halte dir erst mal eine Schildkröte oder einen Goldfisch!
und meine mutter hat 2, weil sie keine zeit für ihn hat und er nicht so alleine ist
Das ist natürlich schlüssig, unglaublich, sowas gehört doch verboten!
Kommentar von recab16 06.08.2011doch nach dem abitur schon >_> nur WÄREND des abiturs nicht ... habe noch 1 jahr vor mir und danach studieren und danach arbeiten das auser abitur hat sich auf die aktuelle situation gestützt
Kommentar von makazescamakazesca 06.08.2011recab16,du sagst ja selber,das du nur 1 jahr wirklich zeit für deinen hund haben würdest.danach willst du studieren und dann ,wie es normal ist,auch arbeiten.so ein husky verlangt aber EIN LEBEBN LANG eine große auslastung mit allem was dazu gehört von laufen-laufen -laufen bis kopftraining und auch belastungstrainign(evtl schlitten - oder wagenziehen).meinst du wirklich,daß du das während eines studiums leisten kannst.?? schließ doch erst mal deine ausbildung ab und regel dein leben .du wirst mit freunden was unternehmen wollen -in urlaub fahren -wochenendtripps -partys da hinein passt einfach kein husky , auch kein anderer hund.ein tier kommt für dich dann später in frage ,und dann bist du bestimmt eine verantwortungsvolle hundehalterin.noch ein wort zu deiner mutter.wenn man sich schon um einen hund nicht wirklich kümmern kann,dann schafft man sich nicht noch einen zweiten zur unterhaltung des ersten an,dann leiden 2 tiere und das wollte sie sicher nicht.du trittst gedanklich in die fußstapfen deiner mutter --lern doch daraus und handle verantwortungbewußt-laß den huskywelpen
Kommentar von recab16 06.08.2011eig habe ich keine beandstandung dagegen ^^ makazesca auser eine sache ... ich werde niemals eine verantwortungsvolle hundehalterin werden, es seidenn ich unterziehe mich einer geschlechtsumwandlung
Kommentar von turaloturalo 07.08.2011Wenn der Fragesteller/die Fragestellerin Abitur macht, dann sehe ich da schwarz. MIr wurde schon mal erzählt, man müsse dort auch schreiben....
Kommentar von DistelDistel 06.08.2011tja, leider kriegt ja heutzutage beinahe jeder einen/mehrere hunde. wer keine zeit für einen hund hat, sollte erst recht keine zwei haben - das leuchtet dir doch ein, oder ?
Kommentar von recab16 06.08.2011mir schon, ich kann doch nichts dafür, das sich meine mutter 2 geholt hat oder muss ich auf meine mutter aufpassen ? :D vom 2 wusste ich garnichts, bis ich aus dem urlaub zurückgekommen war
Kommentar von DistelDistel 06.08.2011stimmt, das ist nicht deine schuld. wenn dir das einleuchtet, ist es ja gut :)
Kommentar von TerezzaTerezza 06.08.2011@recab16: ...noch ein jahr zum abitur und dann arbeiten. hast du eine idee, wie alt hunde werden?
du redest wie ein kleines kind.
Kommentar von recab16 06.08.2011ja, ich habe eine ahnung wie alt hund werden, und höhrt bitte auf immer einzelne sätze rauszupicken, und mich dadurch wie i-einen asozialen darzustellen. Ich habe bereits plänne, wie es weiter geht (z.b. das studim danach, wo ich wohl mindestens nochmal 3 jahre brauchen werde) danach eineausbildung und danach ... arbeiten o.o wer hätte es gedacht?! oh ... und wenn mir jetzt jemand sagt, das ich keine zeit mehr habe wenn ich arbeite, dann erklärt mir schlüssig und zusammenhängend, das alle husky besitzer entweder arbeitslos sind, oder einen job haben wo sie den hund mitnehmen können oder er nur 1 stunde oder so nicht da ist.
Kommentar von taigafeetaigafee 06.08.2011au weia, recab16, besuche bitte mal einen husky-menschen. die haben riesige grundstücke mit einem ganzen rudel und lassen keinen einzelnen hund allein in der wohnung hocken. da vergammeln die nämlich ganz schnell. gesehen bei einem nachbarn.
die husky-besitzer, die nur einen hund haben, und trotzdem den ganzen tag arbeiten, gibt es sicher, so wie es auch andere tierquäler gibt. bitte werde dir der verantwortung bewusst. im moment hast du noch keine ahnung, was es bedeutet, einen husky zu halten. du wirst die probleme deiner mutter verstärkt bekommen, da sei dir sicher!!!
Kommentar von Laura3495Laura3495 06.08.2011recab16, warum muss es denn unbedingt ein Husky sein? Wenn du dir sicher bist, dass du einen Hund halten kannst (wie auch immer mit Studium und später der Arbeit, du kennst doch deine Arbeitszeiten noch gar nicht!), probier's doch erst mal mit einem anderen Hund. Was gefällt dir so an Huskys, was fasziniert dich an ihnen? Bestimmte Charakterzüge wirst du auch in anderen Rassen finden, die nicht so viel Beschäftigung brauchen wie ein Husky. Natürlich müssen alle Hunde beschäftigt werden; aber Huskys sind da enorm (siehe Beiträge von Portbatus & taigafee). Mit einem Mischling kannst du bestimmt auch glücklich werden - wenn es denn unbedingt ein Hund sein muss. Auch ich finde ein Leben ohne Hund nicht mehr lebenswert, aber wenn ich mir über meine Zukunft noch überhaupt nicht klar wäre und es nicht absolut gesichert wäre, dass ich den Hund auch artgerecht beschäftigen und auslasten kann, würde ich mir so einen Hund nicht holen. Du siehst doch an deiner Mutter, wie sowas endet.
Kommentar von recab16 06.08.2011unter anderem gefällt mir an einem husky natürlich das aussehen, wie es wohl bei viele ist. allerdings finde ich auch die tatsache, das sie viel auslauf und beschäftigung brauchen interessant an ihnen. so aus dem stehgreif fällt mir grade nicht mehr ein, und ich bin schon auf die hate-antworten auf dieses kommentar gespannt ^^ an einen mischling habe ich natürlich auch bereits gedacht. vllt kannst du mir ja einen tipp geben, was für einen mischling.
was ich besonders mag ist das fell des huskys (weiß grade nicht wie ich es nennen soll) und was ich auch an huskys mag sind die augen! vom charakter her möchte ich einen hund, der viel auslauf mag, also nicht so wie bei den beide teppichporschen von meiner mutter das sie nach ner 3/4 stunde kaputt sind . es sollte aber auch ein verschmuster hund sein, und kein kleiner hund. also etwa so groß wien husky. hm ... joa das sollte wohl erstmal das wichtigste an eigenschaften sein
Kommentar von Laura3495Laura3495 06.08.2011Ich fasse mal zusammen: Es soll ein sportlicher, fitter Hund sein, der dich auch mal auf ausgedehnte Spaziergänge und Radtouren begleiten kann. Er soll ähnlich wie der Husky aussehen, mittelgroß bis groß sein und blaue Augen haben (nehme mal an, das meinst du mit den Augen? Kommt bei Huskys ja öfter vor).
Auch wenn sie vom Aussehen her etwas abweichen - wie wär's mit einem Australian Shepherd oder Border Collie? Die sind sehr lauffreudig und intelligent (müssen natürlich auch dementsprechend ausgelastet werden), haben eine mittlere Körpergröße und auch bei ihnen kommen manchmal blaue Augen vor. Den Husky nur des Aussehen wegens zu holen, ist, entschuldigung, Quatsch. Er ist ein wunderschöner Hund, keine Frage, aber wenn er geistig verkümmert, siehst du ihn ganz schnell mit anderen Gesichtsausdrücken, nämlich gerne auch mal mit gefletschten Zähnen o.Ä.
Sonst vielleicht noch ein Australian Kelpie, auch ein Hütehund, der wie Border und Aussie eben viel beschäftigt werden muss (auch geistig), allerdings nicht so viel wie ein Husky.
Geh am Besten einfach mal ins nächste Tierheim. Vielleicht findest du ja da einen Hund, in den du dich sofort verliebst, der deinen Ansprüchen gerecht wird, der aber vielleicht nicht gerade mit über 50km pro Tag ausgepowert werden muss.
Kommentar von recab16 06.08.2011vielen dank, auf solche antworten hoffe ich wenn ich etwas schreibe. werde mich mal in einem tierheim umschauen.
Kommentar von Laura3495Laura3495 06.08.2011Das ist eine gute Idee. Vielleicht hast du ja auch Glück und findest einen Husky-Mix, in den etwas gemütlicheres reingemischt ist - zwar noch aktiv, aber eben nicht so wie ein reiner Husky es wahrscheinlich sein wird.
Liebe Grüße und viel Glück!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Besorg dir eine Schneemaschine. Stell sie auf ein großes freies Feld. Kauf dir einen Hundeschlitten nebst Hundeschlittengeschirr. Sorg mit der Schneemaschine für viel, viel Schnee auf deinem Feld. Spann den Hund vor den Schlitten und fahr täglich mehre Stunden über dein Schneefeld. Vieleicht übbernachtes du auch mal hier und da mit deinem Husky auf deinem Schneefeld. So müßte es eigentlich klappen.
-
ich finde es immer komisch, wenn leute sagen: huuu, huskys brauchen ja soo viel auslauf ! jeder hund braucht bewegung und viel auslauf - nicht nur huskys. wirst du auch in 4 jahren noch so viel zeit haben wie jetzt ? der hund wird in 4 jahren jedenfalls immer noch viel auslauf brauchen ;)
naja, hier wurde schon gesagt: warum einen hund zulegen, der hier gar nicht hingehört. bist du dir sicher, dass sich der husky bei 30 grad wohl fühlt ? .....
für huskys sind, wie für viele andere anspruchsvolle hunde auch, hundeschulen ein muss - und am besten wäre noch hundesport. gibts ja die verschiedensten dinge - wo und was weiß ich leider nicht, habe selbst (noch) keinen hund ;)
wir müssen uns immer fragen: haben wir jetzt genug zeit und finanzielle mittel und haben wir später genug zeit und genug finanzielle mittel ! wenn beides mit einem sicheren und freudigen JA beantwortet werden kann, ist es schon mal gut ;) habe ich auch genug geduld für einen anspruchsvollen hund ? finde ich es richtig, einen hund in dieser klimazone zu halten der eigentlich ja in eine andere gehört ? ... das wären weitere fragen.
Kommentar von recab16 06.08.2011das mit der klimazone hatte mir schonmal gedanken gemacht, und ich versuche jetzt nicht, das zu verblümen, ich habe schon einen hund in sicht genommen, wo die eltern auch schon in deutschland geboren sind, also denke ich, das sich der hund (theoretisch) relativ wohl in dem klima fühlt, da er es nicht anders kennt, und durch die eltern evtl auch schon klimatisierung weiter gegeben wurde (evolution und so)
PS: das sind meine persönlichen gedankengänge und ich lasse mich gerne von anderen personen eines besseren belehren
Kommentar von makazescamakazesca 06.08.2011evolution und so---ich denke du hast oder machst abitur??.biologie hast du wohl abgewählt,da hast du ne menge nachholbedarf.und das dicke fell hat der eingedeutschte husky auch noch ,oder also schwitzt er sich die zunge aus dem leib bei hiesigen temperaturen.sei bitte objektiv und red dir das tier nicht schön .deinen wunsch nach einem hund kann ich dir 100%ig nachempfinden.ich selber habe 18 jahreauf einen hund verzichtet,weil es die arbeitszeiten meines mannes und meine nicht zuließen ein tier anzuschaffen,nur damit ich abends sagen konnte,ich habe einen hund und der arme kerl wäre dann den ganzen tag allein gewesen--nein und wieder nein!!.so wird / kann es auch bei dir sein,dann aber hast du keinen dackel sondern einen arbeitshund,der nicht mehr glücklich ist,und du bist dann schuld daran.
-
-
Wenn schon zwei Hunde verkorkst sind, muss ein dritter nicht ins Haus kommen. Wenn ich höre, dass es sich hier um einene Husky handelt, zweifel ich auch an Deinem Verstand. Also diesen erst mal einschalten und dann an ein Meerschweinchen oder ähnliches denken.
Kommentar von recab16 06.08.2011ich weiß grade nicht genau, ob es oben oder unten steht: ich wohne nicht zuhause, bei den 2 hunden, sondern alleine und ich habe die beiden nur als beispiel benutzt, wie mein hund nicht werden soll.
Kommentar von makazescamakazesca 06.08.2011wird er aber unweigerlich,wenn du ihn nicht arbeiten lassen kannst und ihn unterbeschäftigst.heut UND in zukunft
-
Ich würde mir auch nochmal gründlich durchdenken, ob es wirklich ein Husky sein soll, denn diese brauchen sehr viel Auslauf und Beschäftigung. Wenn ja, würde ich einfach auf jeden Fall in eine Hundeschule gehen, wo er ja auch gehorsam gemacht wird. Diese Leute dort können dir bestimmt auch weitere Tipps geben.
LG Saskia999910!
Kommentar von recab16 06.08.2011wie oben schon gesagt, ist der auslauf kein problem, da ich selber auch viel drausen aggiere
Kommentar von TerezzaTerezza 06.08.2011"gehorsam gemacht wird" ...was kennst du denn für hundeschulen. bist du in der schule auch gehorsam gemacht worden?
Kommentar von recab16 06.08.2011bedenke den unterschied zwischen schulen und hundeschulen -.- oder glaubst du ernsthaft, das in der hundeschule genauso wie in der schule mathe und englisch unterichtet wird ? erst gehirn einschalten und dann kommentage schreiben
Kommentar von makazescamakazesca 06.08.2011Mädchen recab --solche kommentare solltest DU dir überlegen,denn mitlerweile kann ich mir einfach nicht mehr vorstellen,daß du abbi machen willst,du solltest schon mal verstehen können,was geschrieben worden ist. in hundeschulen wird der hund nicht "gehorsam gemacht" sondern sein besitzer lern,wie er mit dem hund umgehen muß,um ihn erziehen zu können,er lernt dort die sprache der hunde .
Kommentar von recab16 06.08.2011der hund lernt dort auch was oder ? sonst könnte man den auch gleich zuhause lassen und alleine dahingehen, da ja in der hundeschule laut dir nur der besitzer lernen muss, wie er den hund erzieht. und ließ dir nochmal genau den post von terezza durch, in dem sie ja die schule für kinder auf eine stufe mit der hundeschule stellt.
Kommentar von Saskia999910Saskia999910 06.08.2011Ich meinte einfach, dass Hund und Herrchen dort verschiedene Dinge lernen, die auch dazu helfen können, dass der Hund dann besser auf einen hört - also gehorsamer ist.
Kommentar von makazescamakazesca 08.08.2011einen hund zu erziehn bedeutet nichts anderes als ihm beizubringen,was der mensch von ihm will.den richtigen weg finden,damit der hund versteht ,was wir von ihm erwarten,was wir von ihm wollen--.um das zu lernen geht mensch in eine hundeschule. mensch lernt dort quasie hundisch.was soll denn ein hund dort lernen ?,er versteht noch nicht die sprache der menschen und darum geht er dorthin,um mit halters hilfe diese zu lernen.gleichzeitig lernt er dort sozialverhalten,denn er ist dort ja nicht allein,sondern in kontakt mit anderen hunden.
Kommentar von makazescamakazesca 08.08.2011nein,das gelernte wird ja gleich angewand ,am hund ,mit hund direkt .würde man die schule für kinder mit der hundeschule auf eine stufe stellen,dann müßte man ja den hund nur zum unterricht abgeben(stell dir folgendes bitte gut vor),alle hunde (schüler ) sitzen brav nebeneinader in einer reihe und der hundtrainer erklärt den hunden ,wie man ein folgsamer begleithund wird.oder als polizeihund zeigt der ausbilder den hunden ,wie man einbrecher stellt.lol lol lol unlogisch ,,oder!!??
-
Ein Husky ist ein Arbeitshund. Er sollte artgerecht gehalten werden. Das heißt, er muss beschäftigt werden.
-
Antwort von janbrinkmann 02.09.2012
Unabhängig davon, dass hier direkt von einem Husky abgeraten wird, ohne Deine Situation zu kennen:
Ist in jedem Fall ein Ausgangspunkt. Ich habe selbst zwei Siberian Huskies, und es stimmt in der Tat, dass es keine Kuschelhunde sind. Sie brauchen Auslauf, graben gerne Löcher, knabbern gern Dinge an.
Dennoch unglaublich treue Wegbegleiter. Man muss sich nur vorher Gedanken machen und beachten dass man über Jahre an die getroffene Entscheidung gebunden ist.
Zu dem Schlitten: Man kann in unseren Breitengraden auch wunderbar mit einem Speedwalker fahren! Ist quasi eine Mischung aus Fahrrad und Roller. Man sitzt, hat Bremsen und Lenker, aber keine Pedale. Erfordert ein wenig Übung, ist aber für die Hunde toll. Zugegeben, funktioniert allerdings nicht in einer Stadt. Dort sollte man aber ohnehin nicht unbedingt Huskies halten.
-
Antwort von RadauBesen 14.08.2012
Hallo, mich würde mal interssieren wie deine Entscheidung ausgefallen ist? Welcher Hund ist es den nun geworden? Grüßle
-
Wir haben hier jemanden im Dorf der hält seine Huskys im Rudel. Sie leben auf einem großen Waldgrundstück, können laufen und Toben. Er "Fährt" sie auch oft im gespann, im Winter vor dem schlitten und im Sommer vor einem kleinen Wagen.
Und genau so braucht es ein Husky. Rudelanschluss, Natur und Bewegung, Bewegung Bewegung. Huskys sind weder Einzel noch Wohnungshunde sondern richtige robuste "Arbeitstiere". Mit 3-4mal kurz Spazieren gehen sind sie nicht zufrieden.
Wer das dem Hund nicht ermöglichken kann sollte auf einen Husky verzichten und sich nicht nur einen anschaffen weil sie cool aussehen. Denk auch an das Tier :)
-
Hast du mehrere Stunden am Tag Zeit zum Gassigehen?
Huskys brauchen sehr viel Auslauf - wesentlich mehr als andere Rassen.
-
schau dir mal meine HP an :
gehe auf den button "meine lieben", scrolle ganz runter und klix auf "da findest du so einiges über den husky"
ich habe zwei huskys und - lach - ja, sie sind "anders" :-)
Kommentar von Laura3495Laura3495 07.08.2011Die sind ja super süß, die 2 ;-)
Kommentar von YongoliYongoli 07.08.2011ja allerdings das sind sie, meine beiden dickschädel :-))))
-
Bist Du Eskimo oder Grönlandforscher? Ansonsten: Was willst Du mit dem Hund? Ihn quälen?
-
also erstmal solltest du dich selber über die rasse an sich informieren, dann auf jedenfall !! regelmäßig !! die Hundeschule besuchen gehen.
Und eines sag ich dir : dieser Hund wird sehr sehr sehr sehr viel auslauf brauchen.
und überlege dir evtl mit ihm auch was zu machen eine "ausbildung" hier bei uns in den bergen wäre es evtl sowas wie suchhund, für lawinen o.Ä.
aber diese hunde brauchen aufgaben und wie jeder hund beschäftigung
Kommentar von recab16 06.08.2011der auslauf wird denke ich mal kein problem sein ^^ bin selber sehr viel drausen unterwegs
Kommentar von Monile123456Monile123456 06.08.2011und hundeschule ? gibt es das bei euch in der nähe ? gerde wenn deine mutter keine ahnung davon aht sehr wichtig und auch die beschäftigung nicht nur unterwegs gassi gehen das reicht nicht auch ein 2 std spaziergang reicht diesen hunden nicht
Kommentar von recab16 06.08.2011hundeschulen sind welcfhe in der nähe und auch einen recht großen hundepark, wo er sich auch richtig austoben kann.
Kommentar von taigafeetaigafee 06.08.2011rumtoben reicht ihm wahrscheinlich nicht. die wollen 40km laufen am tag. rede mit husky-züchtern!!!
Kommentar von makazescamakazesca 06.08.2011nicht --draußen unterwegs,es genügt nicht,daß er nur mit dir mitläuft ,bei dir ist.er muß was leisten--kannst du das eigentlich nicht verstehen oder bist du wirklich sooo engstirnig.???!!!! er muß arbeiten--genau wie ein border collie,den ich hatte,der braucht eine beständige aufgabe .
Kommentar von recab16 06.08.2011wenn du vllt auf die zeit schaust, wann ich das geschrieben habe wirst du feststellen, das ich es vor über 2 hj gemacht habe, kurz nachdem ich die frage gestellt hatte. zu dem zeitpunkt stand nur im raus, das der hund auslauf braucht und mehr nicht. dementsprechend habe ich das geschrieben. und die frage habe ich u.a geschrieben, weil ich wissen wollte was an einem husky an eigenschaften besonders ist. das der hund was leisten muss wusste ich zu dem zeitunkt noch nicht und konnte es dementsprechend nicht in meinen text miteinbinden. also ist der satz, das ich ja sooo engstirnig bin und etwas nicht vestehe, nicht wirklich korrekt plaziert.
Kommentar von makazescamakazesca 08.08.2011tschuldigung--aber ich kann manchmal nicht an mir halten,wenn es um tiere und ihr wohlergehen geht.du lebst glaube ich allein,mach dir doch mal wirklich genauestens einen plan ,wie du den hund beschäftigen willst.denk an deine schulzeiten,an deine studiumszeiten,an deine nachfolgenden arbeitszeiten.manchmal muß man den tieren zuliebe auf sie verzichten,weil man ihnen einfach nicht gerecht werden kann.wenn du was mit hunden machen möchtest,dann geh täglich in ein tierheim und biete dich dort als gassiegänger an.glaube mir,so bekommst du am besten einen einblick und ein gefühl dafür einen hund zu halten und zu beschäftigen und tust gleichzeitig auch was sehr gutes.wenndu allein lebst ,auch in zukunft ,ist doch vorprogramiert,daß dein zukünftiger hund viel allein sein wird,das bringt die situation so mit sich und ist auch vollkommen normal.denk auch mal dran,daß du irgendwannn mal eine beziehung haben wirst,der du ne menge zeit widmen möchtest.alles gründe,mit der anschaffung eines eigenen hundes noch zu warten,bis du fest im leben stehst.
-
Wie schon gesagt, sie brauchen Platz, also wenn du kein Haus mit großem Garten oder Grundstück hast, wirds nichts. Außerdem brauchst du viel Zeit, weil man mit Huskys unbedingt Hundesport betreiben sollte.
Als Nicht-Hundebesitzer schließe ich mich dem an.
Hallo, ich bin den ersten Tag hier und darauf gekommen weil ich was gegoogelt habe. Und ich muss mein JA und auch mein NEiN zu obigem Beitrag abgeben: Erst einmal zu meinem Hund: Sibirien-Husky, Rüde (nicht kastriert, noch), wird im November 2 Jahre. Habe ihn mit 6 Monaten bekommen.
So.
Mein Husky ist gut erzogen: Er hört auf: Sitz, Platz, Down, Rechts, Links, Bleib, Warte, Langsam, Schluss, Nein, Lauf, Bring, Leg ab, zu mir, Pipi machen, geh kacken... usw. lol
Für diese Komandos brauchte ich keinen Martin Rütter oder sowas.
Da ein Husky meistens mit erhobenem Schwanz und aufgestellten Ohren läuft, ist es schwierig mit anderen Hunden, die entspannter rüberkommen Kontakt aufzunehmen. Meiner wurde schon zweimal gebissen und er hat sich nicht verteidigt, weil er gar nicht so schnell wusste was ihm geschieht. Eben gerade sind wir einem Rüden begegnet und es lief alles gut.. Jeder der beiden hat versucht seine Macht zu zeigen (Pfote auf den anderen gelegt), Da keiner gewonnen hat, haben wie wie Welpenbrüder mit einander gespielt.
Ich finde es schrecklich, dass soviele andere Hundebesitzer ein Vorurteil gegen Huskys haben. Ich habe reichlich Hunde in der Nachbarschaft, aber keiner will Kontakt... Schade..